Spiele auslesen

Man kann die Spiele entweder mit der Wii, oder auch mit dem PC auslesen. Teilweise werden die Spiele erst einmal im RAW Format ausgelesen und haben dann die Dateiendung .wod oder .wii. Diese müssen dann in eine ISO umgewandelt werden.
Für das Auslesen wird immer ein LG Laufwerk GSA-8161B bis GSA-8164B benötigt. Andere Laufwerke oder auch Brenner funktionieren NICHT.

by Takeshi

RawDump ist wohl das am meisten verwendete Programm zum Auslesen. Es bietet auch die Möglichkeit, RAW Dateien in eine ISO zu wandeln. Version 2.1 unterstützt auch DualLayer DVDs (bestätigt).

Downloads:
RawDump v0.2
RawDump v0.4
RawDump v1.31
RawDump v2.0
RawDump v2.1

by Takeshi

Ein Alternative zu RawDump ist FriiDump. Version 0.4.0 beherrscht nun auch DL DVDs.

Downloads:
FriiDump v0.3.0
FriiDump v0.4.0

So funktionierts:
1. Kopier die friidump.exe in das Root Verzeichnis einer Festplattenpartition z.B. D:

2. Geht auf Start -> Ausführen -> gebt "cmd" ein (ohne " ")

3. In meinem Beispiel befindet sich die friidump.exe im Root Verzeichnis von D, also gebe ich folgendes ein -> D:

4. Als nächstes geben wir diese Zeile ein -> friidump -d *: -a
*= das Sternchen steht für euren Laufwersbuchstaben, wo eurer Spiel drinliegt. In meinem Beispiel ist es G:

FriidumpPic

5. Das Programm fängt nun an, die Disc zu dumpen. Die Zeit beträgt ca. 3 Stunden (SL) bzw 5-6 Stunden (DL). Je nachdem, wie der Zustand der Disc ist.

by Neo-F
by Takeshi

Mit dem Disc Image Dumper können auch DL Spiele ausgelesen werden.

Downloads:
Disc Image Dumper v0.04

by Takeshi

Mittels eines Gecko SD Adapters kann man die Spiele auch ohne LG Laufwerk auslesen. Hierbei handelt es sich um eine GameCube MemoryCard mit SD Karten Slot. Den Adapter gibts für rund 15 bis 20€ zu Kaufen, oder man baut ihn sich selbst. Eine Anleitung kommt noch.
Wie das genau mit der Software funktioniert, weiß ich nicht. Habs noch nie versucht, soll mit der WiiKey Setup Disc gehen.

by Takeshi

Es gibt auch Homebrew Programme für die Wii, um die Spiele auszulesen. Dazu mehr unter Homebrew -> Dump Tools.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020