Firmware, IOS

Die Firmware muss immer aktuell sein, um online gehen und aktuelle Spiele spielen zu können.
Eine neue Firmware zieht zwar oft Nachteile mit sich, aber in der Regel werden immer Mittel und Wege gefunden. Trotzdem solltest du nicht einfach immer blind das neueste Update aufspielen. Informiere dich vorher, was für Nachteile die neueste Firmware hat, daraufhin vorsorgen (bestimmte Sachen installieren oder so) und DANN das Update einspielen.

by Takeshi

Die installierte Firmware Version zeigt die Wii im Menü unter Wii Optionen -> Wii Systemeinstellungen. Die Version wird oben rechts angezeigt. Steht da nichts, handelt es sich um die Version 1.0.

by Takeshi

Auf wum.talevas.com gibt es eine kleine Liste mit verschiedenen Updates und den Spielen, auf denen diese enthalten sind.

by Takeshi

Die eigentliche Systemsoftware/ Firmware nennt sich IOS (nicht ISO, verwechseln einige). Ich finde das System etwas kompliziert, aber ich versuche es mal zu erklären.

Es gibt viele verschiedene IOS und es können auch viele gleichzeitig installiert sein. Wird die Wii gestartet, startet das System Menü (das, was man sieht) und greift dabei auf ein IOS zu. Es sucht sich also eine Firmware von vielen aus und benutzt diese, um zu laufen.

Startet ein Spiel, wird das System Menü beendet und das Spiel gestartet. Das Spiel kann dabei auch ein anderes IOS nutzen!

Bei einem Online Update der Wii werden weitere (!), neuere IOS installiert, das System Menü und einige Kanäle werden aktualisiert.

Macht ein Spiel ein Update, so kann das verschieden Aussehen. Im einfachsten Fall entspricht es dem Online Update. Es ist aber auch möglich, dass das Spiel ein eigenes IOS installiert. So kommt es, dass alte Spiele trotz aktuellster Firmware ein Update machen wollen und sich bei einer ganz alten Firmware trotz Update vom Spiel sich die Firmwareversion nicht ändert.

Überspringt man einige Firmware Versionen, so kann es passieren, dass einem auch IOS Versionen fehlen. Wirklich dramatisch ist das aber meines Wissens nach nicht.

Auch Homebrew kann sich natürlich ein IOS aussuchen. Dafür wurde ein cIOS (custom IOS) entwickelt. Dabei handelt es sich um ein originales IOS, das für den Einsatz von Homebrew angepasst wurde. Es wird aber nur von einigen Programmen benötigt.
Das cIOS wird parallel zu den anderen IOS auf der Wii installiert, wobei eine IOS Nummer über 200 gewählt wird. Da die Wii selbst dieses IOS nicht kennt, wird es von der Wii nicht einmal bemerkt, beeinflusst die Funktion damit nicht, also auch nicht negativ.

by Takeshi
Eine ausführliche Liste findest du unter wiibrew.org und im wii-homebrew.com Forum (3.3 IOS-Liste).
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020