Nintendo verwendet, so wie viele Hersteller, für alles Mögliche irgendwelche Abkürzungen, Modell Nummern usw. Diese werd ich hier mal zusammen fassen.
Die Daten stimmen auch für den GameCube.
Für den Maker Code sind 2 Zeichen/Byte reserviert.
Publisher ID |
Bedeutung |
01 |
Nintendo |
08 |
Capcom |
18 |
Hudson |
41 |
Ubisoft |
4F |
Eidos |
4Q |
Disney |
51 |
Acclaim |
52 |
Activision |
5D |
Midway |
5G |
Hudson |
64 |
Lucas Arts |
69 |
Electronic Arts |
6S |
TDK Mediactive |
78 |
THQ |
7U |
Ignition |
8P |
Sega |
A4 |
Mirage Studios |
AB |
Nintendo (Firmware Update) |
AF |
Namco |
B2 |
Bandai |
C0 |
Taito |
D1 |
Tomy |
EM |
Konami |
GT |
Majesco |
H4 |
SNK Playmore |
RS |
Brash |
Für das System ist ein Zeichen/Byte reserviert.
Code |
Bedeutung |
F |
NES |
G |
GameCube |
H |
Wii Channel |
J |
SNES |
M |
Sega Genesis (Mega Drive) |
N |
N64 |
P |
Turbografix 16 |
R |
Wii |
Für die Game ID sind 2 Zeichen/Byte reserviert. Die Liste dafür wäre natürlich lang, deshalb erstmal hierfür zweitrangig.
Für den Region Code ist 1 Zeichen/Byte reserviert
Ländercode |
Bedeutung |
E |
USA (NTSC) |
J |
Japan (NTSC) |
P |
Europa (PAL) |