Über mich und die Entstehung dieser Seite

Hin und wieder werde ich gefragt, was ich denn so mache, wie ich zu Konsolen gekommen bin, wieso ich das mache oder wie die Seite entstanden ist. Für Interessierte hier deshalb eine kleine Geschichte.

2003 habe ich eine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker begonnen (inzwischen studiere ich Elektrotechnik) und kam dort in Kontakt mit dem Innenleben der PS2. Die hat mein Interesse geweckt und so habe ich mich immer mehr damit auseinandergesetzt, mich im Gamefreax-Forum registriert, dort viel gelesen und mit der Zeit auch geschrieben. Schnell hat mich geärgert, dass ich kaum gebündelte Informationen für Leute mit gewissem technischen Hintergrundwissen (wie bei mir die Ausbildung) finden konnte, was mich einfach viel schneller weitergebracht hätte. Genau genommen gab es generell kaum gebündelte Informationen. Das war für mich Anlass dazu Sammeltopics zu erstellen, die schnell stark angewachsen sind und nach kurzer Zeit das Limit von 10.000 Zeichen erreicht war. Als Ausweg habe ich am 14. März 2006 die Informationen in HTML-Dateien zusammengefasst und unter takeshi.ta.ohost.de (gibt es nicht mehr) onlinegestellt. Da Werbung eingeblendet wurde und die Dateigröße arg begrenzt war, wechselte ich rasch auf einen kostenpflichtigen Anbieter, 2008 wechselte die Domain auf trisaster.de.

Einige Zeilen vorher schien es schon durch: Richtig, die Seite war am Anfang eigentlich gar nicht an Laien gerichtet, sondern an Menschen vom Fach, die sich lediglich mit den Spezialitäten der Konsolen keine Erfahrung haben. Das Publikum dafür ist selbstverständlich klein und ich habe größtenteils mit Laien zu tun, daher änderte sich das rasch.

Die Motivation war und ist es also anderen Menschen die unnötige Sucherei nach Informationen (ob aus reinem Interesse oder aus "der Not heraus", weil Konsole defekt) zu ersparen. Ich halte es einfach für uneffektiv, wenn sich jeder aufs Neue komplett durch Berge von Informationen wühlen muss. So wird (hoffentlich) eine Menge Arbeit erspart.
Dann möchte ich generell unterstützen, dass mehr repariert statt weggeworfen und neu gekauft wird. Reparaturen sind sowohl ökologisch, als auch ökonomisch sinnvoller. Das schont die Umwelt, da nicht nur der Müll die Umwelt belastet, sondern auch die Produktion der neuen Konsole. Nicht selten ist es auch besser für den Geldbeutel die Konsole zu reparieren. Inzwischen kommen noch die Daten hinzu, die mit dem Verlust einer Konsole ebenfalls verlorengehen.
Halbwissen und Desinformation ist mir ein riesen Dorn im Auge, es schadet denen, die sich Informationen suchen. Dem kann am besten entgegengewirkt werden, indem Informationen gut zusammengefasst sortiert zu finden sind, es also leichter ist sich richtige Informationen zu beschaffen, als falsche Informationen.

Für ein Forum sah ich anfangs kein Bedarf, es gab ja genug Foren. Wenn jemand Fragen an mich hatte, konnte er sie in einem der Foren stellen, dafür brauchte ich kein eigenes. Einige Leute waren aber der Meinung, ich solle doch mal eins einrichten, was im Juni 2006 dann geschah. Es wurde mehr genutzt als gedacht, wirklich groß ist es aber nie geworden und da bin ich auch etwas froh drüber. Den Vorteil seh ich inzwischen darin, dass ich es strukturieren kann, wie ich es möchte und mir kann keiner sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. In vielen Foren gibt es Moderatoren und Admins, die ihre "Macht" vornehmlich egoistisch motoviert einsetzen, statt neutral und für das Forum. Außerdem ist es mir so besser möglich gegen Halbwissen vorzugehen.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.3.1 alpha
and FrogBoard Page v0.1.1 alpha
trisaster Dev © 2009