PS3 Konsole zerlegen - v4/5 (CECHH04, CECHJ04, CECHK04)

Dieses Tutorial beschreibt am Beispiel einer CECHH04, wie man eine PS3 v4 bis zum Mainboard zerlegt. Die Anleitung ist für die CECHH04 (v4), CECHJ04 (v5) und CECHK04 (v5) gleich.

Jeder Schraube wurde ein Buchstaben zugeordnet, damit man beim Zusammenbauen nicht nur weiß, wohin eine Schraube kommt, sondern auch welche. Ich hab leider zwei Schrauben auf dem ersten Bild vergessen, aber ich denke du wirst schon sehen, wo welche hin gehört.

Zerlegen_0

Entferne die Blende für die Festplatte, das Garantiesiegel und die Abdeckung darunter.

Zerlegen_1

Schraube die beiden Schrauben heraus und zieh die Festplatte raus.

Zerlegen_2

Schiebe die Blende zur Seite, um sie abzunehmen.

Zerlegen_3

Schraube A befindet sich noch ein kleiner Haken, den musst du rein drücken.

Zerlegen_4

Löse Schraube sowie die 3 Stecker. Vorsicht beim linken Stecker!

Zerlegen_5

Hast du die beiden A-Schrauben,...

Zerlegen_6

... als auch die anderen markierten Schrauben hier entfernt, kannst du das Netzteil raus heben. Es hängt etwas fest, das ist normal. Hast du es runter, kannst du auch leicht den Stecker hinten entfernen.

Zerlegen_7

Befreie das schwarze Kabel von dem Klebestreifen und klapp die kleine braune Klappe an dem breiten Kabel nach oben. Jetzt kannst du das Laufwerk herausnehmen.

Zerlegen_8

Schraube alle markierten Schrauben raus und löse das Kabel vom Lüfter.

Zerlegen_9

Das Board samlt Blech und allem drum herum lässt sich nun raus heben. Das geht immer recht schwer, da das Mainboard mit der Wärmeleitpaste am Kühlkörper festklebt. Du kannst einen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen und vorne etwas hebeln.

Zerlegen_10

Hast du das erfolgreich gemeistert, hälst du das Mainboard mit Blech in der Hand. Schraube die restlichen Schrauben heraus (die linke F-Schraube ist nicht unbedingt nötig), löse das Kabel vom WiFi Board (braune Klappe nach oben) und das der Batterie. Das kleine Blech über dem Festplattenschacht lässt sich zur Seite schieben. Nun kannst du das obere Blech entfernen und danach auch das untere.

Zerlegen_11

Willst du nur an das Mainboard, ist hier Ende. Möchtest du die Kühlung reinigen, geht es hier noch weiter.

Zum Zusammenbauen befolgst du die Anleitung einfach rückwärts. Wichtig: Neue Wärmeleitpaste ist Pflicht!
Vorher beide Flächen schön sauber machen (mit Spiritus zum Beispiel), Wärmeleitpaste auftragen und mit einer Kreditkarte oder vergleichbarem verstreichen. Machst du die Kühlkörper vorher warm, geht das einfacher.

by Takeshi

Dazu die vier B-Schrauben raus drehen, das hintere Plastikteil raus nehmen und dann auch das große Plastikteil mit dem Lüfter drin.

Zerlegen_12

Die Kühlkörper sind lose. Damit du weißt, wie die sitzen müssen, hier noch ein Bild davon.

Zerlegen_13

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020