PS3 Konsole zerlegen - v7 (CECH-2004)

Dieses Tutorial beschreibt, wie man eine PS3 v7 (CECH-2004) bis zum Mainboard zerlegt.

Jeder Schraube wurde ein Buchstaben zugeordnet, damit man beim Zusammenbauen nicht nur weiß, wohin eine Schraube kommt, sondern auch welche.

Zerlegen_0

Schraube zu erst die Festplatte heraus. Entferne dafür die Abdeckung und dann die Schraube.

Zerlegen_1

Schiebe die Blende zur Seite, um sie abzunehmen.

Zerlegen_2

Zieh die Festplatte aus der Konsole.

Zerlegen_3

Zieh das Siegel ab und entferne die Abdeckungen, um die Schrauben heraus zu drehen.

Zerlegen_4

Es befinden sich noch 3 etwas versteckte Torx Schrauben (T8) auf der Unterseite, nicht vergessen! Danach kannst du den Deckel der PS3 hinten hoch klappen, und ihn dann runter nehmen.

Zerlegen_5

Löse das Kabel und die Schraube am Netzteil sowohl auf der rechte, ...

Zerlegen_6

... als auch auf der linken Seite.

Zerlegen_7

Nun musst du etliche Kabel herausziehen. Bevor du das allerdings machst, solltest du die Kabel unter den Klebestreifen heraus holen.
Um das Flachbandkabel des Laufwerks aus der Buchse zu bekommen, musst du die braune Klappe nach oben drücken, beim Zusammenbauen nach dem Hereinstecken des Kabels wieder nach unten drücken.

Zerlegen_8

Sieht dann so aus.

Zerlegen_9

Das Tastenfeld lässt sich mit etwas Druck hinten anheben.

Zerlegen_10

Zieh das Laufwerk seitlich raus.

Zerlegen_11

Jetzt kommst du auch an den Anschluss für das Tastenfeld heran. Entferne das tastenfeld samt Kabel und löse auch das Kabel rechts von dem Klebestreifen!

Zerlegen_12

Kabel vom Lüfter raus ziehen, sowie die Netzbuchse. Die kannst du entfernen, indem du am Kabel leicht ziehst. Nun noch die Schrauben hier, ...

Zerlegen_13

... hier, ...

Zerlegen_14

... und hier raus schrauben.

Zerlegen_15

Das Mainboard ist jetzt lose und lässt sich an der Vorderseite hoch heben, dann raus ziehen. Achte dabei darauf, dass du die beiden Kabel von WLAN nicht beschädigst.

Zerlegen_16

Wenn du beim nächsten Schritt die Schrauben (S) löst, musst du danach neue Wärmeleitpaste auftragen! Wenn du keine hast, bleiben lassen.

Zerlegen_17

Hast du das Blech entfernt, hebe das Board wie auf dem Bild hoch (geht etwas schwer), ...

Zerlegen_18

... dreh es etwas und dann bekommst du es raus.

Zerlegen_19

Willst du den Kühler noch vom Blech trennen, schraube die 4 Schrauben auch noch raus. Das machts eventuell etwas einfacher die Wärmeleitpaste zu entfernen.

Zerlegen_20

Zusammenbauen geht genau so, nur eben rückwärts. Ich empfehle das nach den Bildern zu machen, nicht aus dem Kopf. Sonst passiert es schnell mal, dass man etwas vergisst, die Konsole dann wieder zerlegen muss, um das fehlende Teil wieder einzusetzen/ anzuschließen.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020