IHS vom Cell (CPU) entfernen - Alte Version

Beim Cell gestaltet sich das wesentlich schwieriger und auch gefährlicher. Bevor du das also machst, solltest du dir eine Datensicherung anlegen, wenn möglich vorher an einem anderen PS3 Board üben.

Der IHS beim Cell ist mit einer dünnen aber breiten Schicht Silikon aufgeklebt.

kuehlung_03a_cell.jpg

Du brauchst:
- Klinge
- Rohrzange
- Universal-Verdünner (empfohlen)
- Isopropanol (empfohlen)

Wenn du Universal-Verdünner hast, träufel ihn an den Rand des Silikons. Der Verdünner verteilt sich eigentlich selbst rings herum. Ich habe dafür eine Pipette verwendet, gibts in der Apotheke mit kleinen 10ml Fläschchen. Wichtig: Währenddessen gut durchlüften, das Zeug stinkt und ist nicht gesund.

Der Anfang ist der schwierigste Part. Und zwar musst du die Klinge an einer Ecke ansetzen und zwischen Platine und IHS pressen. Wichtig ist dabei, dass die Klinge plan auf der Platine aufsitzt, auf keinen Fall schräg! Dann ritzt du volle Kanne in das PCB des Cells, der ist dann hinüber.
Ich hab bewusst einfach nur eine Klinge von einem Cuttermesser genommen, denn der Griff wäre zu dick und dann hat man wieder eine zu starke Neigung. Wer will, kanns aber auch mit einem Messer mit Griff probieren, dann braucht man keine Zange.

kuehlung_03b_cell.jpg

Mit der Zange musst du auch gut aufpassen. Du gehst da mit einer enormen Kraft ran, da ist schnell ein Kratzer im Board oder ein Bauteil runter gerissen.

kuehlung_03c_cell.jpg

Wenn du an der Ecke drunter bist, kannst du mit wenig Druck die Klinge die Seite entlang drücken. Wenn es nicht mit den Fingern geht, kannst du zum Beispiel einen Schraubenzieher oder eine Zange zum Drücken gegen die Klinge verwenden. Wenn du drunter bist sieht das dann wie folgt aus.

kuehlung_03d_cell.jpg

Bist du an der anderen Ecke angelangt, beginnst du wieder am Anfang, drehst die Klinge aber rum und schneidest an der anderen Seite entlang und einmal rum. Dann bewegt sich der IHS schon fast automatisch hoch.

Du kannst zwischendurch auch mal Universal-Verdünner nachkippen, dann geht es eventuell leichter.

kuehlung_03e_cell.jpg

kuehlung_03f_cell.jpg

So sieht es aus, wenn der IHS ab ist.

kuehlung_03g_cell.jpg

Das Silikon kannst du leicht abkratzen. Mit einer Klinge von dem beim RSX beschriebenen Bastelmesser-Set geht das wunderbar. Wenn das Silikon schon wieder trocken ist, kannst du nochmal ein wenig drauf geben, dann gehts leichter.
Die Wärmeleitpaste geht mit Isopropanol wunderbar ab.

Ob der Universal-Verdünner schädlich für die Kontakte ist weiß ich leider noch nicht. Daher empfehle ich erstmal die Kontakte mit Isopropanol zu spülen. Also einfach bisschen was auf die Platine kippen und unter dem Cell entlang fließen lassen.

Beim Cell ist es mit der Montage wie mit dem RSX. Du brauchst kein Silikon, einfach Kühler mit Wärmeleitpaste einschmieren, IHS drauf legen. Cell mir Wärmeleitpaste einkleistern, zusammenschrauben, hält. Durch den Druck verruscht auch nichts.
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020