Bildfrequenz

Es gibt im normalen TV die Bildwiederholfrequenzen 50Hz und 60Hz, bei HDTVs inzwischen auch 24Hz.

by Takeshi

Die Netzspannung in den USA und Japan hatte bei der Entstehung des Fernsehens -wie auch heute- noch 60Hz, in Europa 50Hz. Da die Frequenz der Netzspannung damals noch entscheidend für die Erzeugung des Bildes war, wurde das Bild in Netzfrequenz übertragen, sprich in Japan und USA in 60Hz, in Europa in 50Hz. Heutzutage ist die Frequenz der Netzspannung unerheblich.

by Takeshi

Die Zahl 50 bzw 60 bezieht sich auf die Anzahl der Halbbilder pro Sekunde. Das heißt ein Signal mit 50Hz enthält die Information von 25 ganzen Vollbildern.
24p stammt aus dem Kino, dort gab es aufgrund anderer Technik immer Vollbilder, weshalb es sich hierbei auch um Vollbilder handelt.

by Takeshi

Da bei 60Hz mehr Bilder pro Sekunde übertragen werden, ist weniger Platz für die Information eines Bildes. Deshalb ist die Zeilenanzahl bei 60Hz (480) geringer als bei 50Hz (576). So hat man bei 60Hz zwar einen häufigeren Bildwechsel (weniger Flimmern), dafür ist das 50Hz Bild etwas schärfer.

by Takeshi

Aufgrund von steigendem Export nach Europa kamen immer mehr Geräte auf den Markt, die nicht nur 50Hz, sondern auch 60Hz konnten. Heute kann so gut wie jeder TV 60Hz.

Ich hab auch schon von der Meinung gehört, dass ein TV mit 100Hz auf jeden Fall 60Hz können muss, denn 100 wären ja schließlich mehr als 60. Da wurde wohl zu viel von Monitoren auf Fernseher geschlossen. Da ich jetzt nicht detailliert auf die Funktion von 100Hz eingehen will, sei nur kurz Folgendes zur Erklärung gesagt:
Bei einem 100Hz TV wird das Bild lediglich verdoppelt, etwas anderes beschreibt es nicht. Das heißt bei 60Hz muss er 120Hz machen, oder das Signal umrechnen, was dann aber zu starken Rucklern führen würde. 50Hz/100Hz hat also absolut gar nichts mit 50Hz/60Hz zu tun.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020