PSP Homebrew

Erst einmal: Was ist überhaupt Homebrew?
Homebrew Programme sind Programme, die von kleinen Gruppen programmiert werden und nicht von Sony lizensiert sind.

Homebrew kann auf jeder PSP gestartet werden, wenn eine Homebrew-fähige Firmware installiert ist. Das sind vor allem die 1.00 und 1.50, sowie jede Custom Firmware. Es gibt auch die Möglichkeit, auf anderen Versionen Homebrew via HEN (Homebrew Enabler) zu starten. Das ist aber recht unkomfortabel, da die Firmware immer erst manipuliert werden muss.

by Takeshi

Ob ein Programm läuft ist abhängig von der Firmwareversion.
Der "Kernel" ist der Kern der PSP Firmware und ändert sich bei großen Versionssprüngen, also z.B. 1.xx zu 2.xx. Ein Homebrew Programm setzt einen bestimmten Kernel voraus.

Es gibt Homebrew für:
- den 1.xx Kernel. Programme für 1.00 laufen mit kleiner Veränderung unter 1.50 und anders herum.
- den 2.xx+ Kernel. Diese laufen unter jeder Firmware ab 2.xx.
- den 3.xx+ Kernel. Diese laufen unter jeder Firmware ab 3.xx.

Es ist nicht möglich Programme von einem Kernel auf den anderen zu konvertieren. Dafür muss das Programm im Kern umprogrammiert werden.

by Takeshi

Auch wenn es nicht mehr wirklich aktuell ist...

Die ausführbare Datei ist die EBOOT.PBP. Erstelle einen Ordner in ms0:/PSP/GAME/, z.B. ms0:/PSP/GAME/App/ und kopier in diesen die EBOOT.PBP.

by Takeshi

Ebenfalls nicht mehr so ganz aktuell, aber trotzdem nicht ganz uninteressant.

Auch unter 1.50 läuft Homebrew ohne jegliche Modifikation der Firmware. Allerdings müssen die EBOOTs angepasst werden, z.B. mit seiPSPTool. Dabei werden zwei Ordner erstellt, in jeder ist eine EBOOT.PBP, die Teile der originalen EBOOT.PBP enthält. Im einfachsten Fall heißen die Ordner "App" und "App%".
Die beiden Ordner werden in ms0:/PSP/GAME/ kopiert.

by Takeshi

Bei einer Custom Firmware wird es etwas komplizierter.

Ist der 1.50 Kernel installiert (nur auf einer PSP-1004 möglich), lässt sich auch Homebrew für den 1.xx Kernel starten. Dabei ist es egal, ob es nur eine EBOOT.PBP ist, oder ob diese wie für 1.50 gespalten wurde. Zur Übersicht ist die Variante für ursprünglich 1.00 zu empfehlen.
Mit dem Kernel laufen fast alle Programme, aber einige laufen nicht. Die, die darunter fallen, sind heute aber sowieso uninteressant, so wie der Fastloader oder DevHook.
Der Ordner mit der EBOOT.PBP (bzw die beiden Ordner) wird in ms0:/PSP/GAME150/ kopiert und können dann gestartet werden.

Bei Homebrew für den 2.xx+ Kernel sieht das je nach CFW unterschiedlich aus. Bei der 3.90 M33 beispielsweise kommt das Programm in den Ordner ms0:/PSP/GAME390/ (dann der Unterordner und darin die EBOOT.PBP), bei der 5.00 M33 heißt der Ordner ms0:/PSP/GAME5XX/. Am einfachsten ist es den MemoryStick mit der CFW zu formatieren. Die Ordner werden dabei meistens erstellt.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020