Elektronik

Die Laufwerkselektronik besteht zum größten Teil aus 3 Chips:

- Der erste Treiber (BA6664FM, LB11971) bewegt den Motor.
- Der zweite Treiber (BA5815FM, LA6508) bewegt die Linse des Lasers, den Laser auf der Führungsschiene und macht die Schublade auf/zu.
- Der SP3727 bzw SP3751A verarbeitet die Lasersignale.

by Takeshi

Der LA6508 wird normal mit 12V versorgt. Diese gibt der dann, je nach Eingangssignal, auf den Ausgang. Je nach Signal wird sehr viel Leistung in dem LA verbraten, deshalb wird der sehr heiß, was sogar zum bekannten LA-Tod führen kann. Wenn man Pech hat, geht der Laser sogar noch mit kaputt. Um das jedoch zu verhindern, setzt man die Betriebsspannung runter, üblich auf 5V. Der LA bekommt weniger Spannung, kann weniger Leistung verbraten und wird nicht so heiß. Nachteil des Ganzen ist jedoch, dass das Ausgangssignal schwächer wird. Das hat zur Folge, dass sich die Linse weniger bewegt, das kann zu Leseproblemen führen, wenn der Laser schon schwach ist, die DVD zerkratzt, der Rohling schwach, schlecht, ein DVD+R DL,...
Aber auch das kann man lösen, wenn man einen Kompromiss schließt. In der PS2 sind auch stabile 8V vorhanden. Gibt man diese statt der 12V auf den LA, dann setzt man die Leistung etwas runter, hat aber dennoch mehr Leistung für die Coils. Man sollte aber nicht vergessen, dass mehr Leistung auch die Chance auf einen LA-Tod erhöht. Deshalb sollte man das wirklich nur dann machen, wenn sonst Lesefehler auftreten. Ich hatte etwas Langeweile und hab mich mal "etwas" in Paint ausgetobt

LA-Fix


Der auf dem Bild markierte Pin am LA6508 (Pin 17) ist für die Eingangsspannung. Der muss hoch gelegt werden, darf also KEINEN Kontakt zum Board haben. Dazu kann man eine Nähnadel oder einen winzigen Schraubendreher benutzen und damit den Pin hoch biegen, wenn man den mit dem Lötkolben heiß gemacht hat. Den Pin am Chip verbindet man dann mit 5V oder 8V, wie man möchte. Wenn man die 8V nutzt, wird die 8V-Versorgung stärker belastet, das kann dazu führen, dass die Sicherung dafür kaputt geht. Leider weiß ich nicht, wieviel Strom da normal fließt und wieviel der LA braucht. Deshalb kann man die Sicherung PS7 von 0,7A auf 1A oder mehr erhöhen. Man kanns natürlich auch lassen und erst dann machen, sollte die Sicherung mal kaputt gehen.

Wichtig! Verwendet diesen Plan nur, wenn ihr Probleme mit 5V habt. Habt ihr keine Probleme, oder ihr habt es noch gar nicht anders getestet, versucht es nach dem normalen Plan. » v9 « » v10 «

by Takeshi

In der Nähe des ICs gehen 2 Anschlusskabel zum Laufwerk. Das sind logischerweise die Ausgänge des ICs. Direkt am IC (BA6664FM) sind es die Pins 2, 4 und 7 für den Disc-Motor. Sind diese niederohmig nach Masse, ist der Chip kaputt. Das gilt auch für die Spannungsversorgung an Pin 25 (BA6664FM). Die Spannung geht über die Sicherung PS12. Wenn die Kontakte (wegen dem Chip) niederohmig nach Masse sind, ist das IC auch kaputt.

by Takeshi

Wenn der LA den normalen Hitzetod stribt, dann kann man das messen. Die Ausgänge haben dann einen Kurzschluss nach Masse. Die Ausgänge für Focus sind auf dem Bild oben gelb markiert, für Tracking rot. Wenn die einen geringen Widerstand nach Masse (GND) haben, ist der LA kaputt. Wahlweise kann man auch am Chip selbst messen. Pin 18 und 19 sind Focus, 20 und 21 für Tracking.

by Takeshi

Das funktioniert ähnlich wie beim LA6508. Die Ausgänge des ICs sind Pin 15 und 16 (Fokus), 17 und 18 (Tracking) bzw. 11 bis 14 (Schlittenmotor). Der Eingänge für die Spannungsversorgung sind Pin 8 und 20. Hat der einen Kurzschluss nach Masse, ist das IC auch kaputt. Pin 8 geht auch zur PS11, da könnt ihr auch dran messen.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020