Kleines PSP Lexikon
Sind einige Begriffe unklar ode kennst du die Bedeutung einer Abkürzung nicht, so findest du hier die nötige, kurze Info darüber.
Die Liste ist absichtlich, trotz der Länge auf einer Seite und nicht unterteilt, um leichter drüber gucken zu können oder auch die Browser-Suche leichter einzusetzen.
by Takeshi
Unter einem "Brick" versteht man Defekt der Software, der dazu führt, dass das Gerätgar nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert.
by Takeshi
CSO ist ein komprimiertes ISO Format. Dadurch schrumpfen die Spiele bis auf die Hälfte ihrer originalen Größe.
by Takeshi
Eine Custom Firmware ist eine modifizierte originale Firmware, um weitere Funktionen einzubinden. Es kann sich dabei auch um eine Hybrid-Firmware handeln, in der also zwei verschiedene Versionen kombiniert wurden (2.71 und 1.50 zum Beispiel).
by Takeshi
Ein Downgrade ist ein "Update" auf eine ältere Firmware. Das wird meistens genutzt, um Sicherheitslücken einer älteren Firmware ausnutzen zu können.
by Takeshi
Eine Dummy Datei ist eine "leere" Datei. Das heißt die enthält fortweg nur ein einziges Zeichen und damit keine Information im eigentlichen Sinne. Diese Dateien werden oft gelöscht, um ISOs kleiner zu machen.
by Takeshi
Unter einem Dump versteht man eine exakte Kopie eines Mediums, meistens des NANDs oder der UMD. Ein UMD Dump wird üblicherweise als ISO gespeichert, ein NAND Dump im BIN Format.
by Takeshi
Eine EBOOT.PBP ist eine ausführbare Datei für die PSP.
by Takeshi
Ein Exploit nutzt eine Sicherheitslücke in der Systemsoftware oder einem Spiel aus, um damit unsignierten Code (mini Homebrew) zu starten. Das wird meist genutzt, um Wege zu anderen, größeren Sachen zu öffnen.
by Takeshi
Die Firmware ist die Systemsoftware der PSP.
by Takeshi
Der NAND ist per Software in 4 Partitionen unterteilt, die sich "flash0", "flash1", flash2" und "flash3" nennen. Teilweise findet man auch die Kurzform f0, f1, f2 und f3.
by Takeshi
HEN steht für "Homebrew Enabler". Dabei handelt es sich um eine durch einen Exploit temporäre Modifikation des Systems, um Homebrew zu starten.
by Takeshi
Homebrew sind kleine Programme, die von Entwicklern stammen, die nichts mit dem Hersteller (hier Sony) zu tun haben. Homebrew lässt sich nur unter bestimmten Voraussetzungen starten. Mehr dazu siehe PSP Homebrew.
by Takeshi
Die ID Storage enthält diverse Keys (UMD Key, Region Key,...), die unabhängig von der Firmware gespeichert werden. Auch wenn die Firmware komplett neu geschrieben wird, ändern sich die Keys nicht. Sind die Keys fehlerhaft, können zum Beispiel keine Spiele oder Homebrew gestartet werden.
by Takeshi
Der Kernel ist der Kern der Firmware und richtet sich vorallem nach der höchsten Versionsnummer, also 1.xx, 2.xx usw.
by Takeshi
Eine etwas unglückliche Abkürzung für das Mainboard. Die werde ich hier aber nicht verwenden, da sie nun mal für MegaByte steht.
by Takeshi
Der MemoryStick ist die Speicherkarte der PSP. Genauer genommen handelt es sich um einen "MemoryStick Duo" (kleinere Version).
by Takeshi
Dabei handelt es sich um das Hauptverzeichnis des MemorySticks. Unter Windows wäre das beispielsweise F:\.
Die Bezeichnung stammt aus Linux. Dort ist es üblich Laufwerke nach ihrer Bezeichnung (ms = MemoryStick) zu benennen und danach fortlaufend zu nummerieren, beginnend bei der Null.
by Takeshi
Der NAND ist der Speicherchip auf dem Mainboard der PSP, der die Firmware und Einstellungen enthält.
by Takeshi
Steht für "Original Firmware", siehe "Firmware".
by Takeshi
Bei Pandora handelt es sich um eine Kombination aus modifiziertem Akku und MemoryStick, die es erlaubt die PSP nicht von dem internen Speicher, sondern vom MemoryStick zu booten.
by Takeshi
Dabei handelt es sich um Plug-ins, ein wenig vergleichbar mit DLL Dateien unter Windows.
by Takeshi
Das Recovery Menü ist ein Feature einer Custom Firmware. Dieses menü wird vor der eigentlichen Firmware gestartet und kann im Falle eines Ausfalles der Firmware zum Retten der Konsole genutzt werden. Außerdem lassen sich darin diverse Einstellungen vornehmen.
by Takeshi
Das Hauptverzeichnis des MemorySticks, siehe "ms0:/"
by Takeshi
SRAM ist der batteriegestützte Speicher von Spielemodulen. Er enthält das, was im Spiel gespeichert wird.
by Takeshi
Mit State bezeichnen Emulatoren den Sielstand, den der Emulator speichert. Dieser besteht üblicherweise aus dem SRAM und dem RAM, wodurch man nach dem Laden exakt das gleiche Bild bekommt, wie man es beim Speichern hatte.
by Takeshi
Bezeichnet das Beheben eines Bricks, diese "Brick".
by Takeshi
Das VSH Menü ist ein kleines, zusätzliches Menü einer Custom Firmware. Es lässt sich bei der M33 Firmware per Select im XMB aufrufen.
by Takeshi
Um dies zu erklären, bedarf es einer kurzen, anderen Erklärung.
Bei einem Spiel werden die Einzelbilder nacheinander berechnet und Zeile für Zeile über das voherige Bild gelegt. Geschieht dies zu langsam, so ist der Vorgang für das Auge sichtbar und man sieht gleichzeitig den oberen Teil des neuen Bildes und den unteren Teil des vorherigen Bildes. Zu sehen ist dann eine unschöne Linie. Das fällt besonders gut auf, wenn schnelle Bewegungen zu sehen sind, sich die beiden angezeigten Bilder also stark voneinander unterscheiden. Dieses Phänomen nennt sich übrigens "Tearing".
VSync vermeidet das Tearing. Erst wenn das komplette Bild berechnet ist, wird es auch angezeigt. Die Übergänge, in denen beide Bilder teilweise sichtbar sind, gibt es nicht. Das macht das Ergebnis zwar optisch besser, kostet aber erheblich mehr Rechenleistung, wovon die PSP aber leider nur begrenzt hat.
by Takeshi
XMB steht für "Cross Media Bar". Gemeint ist damit das Menü der PSP.
by Takeshi
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