PS2 (dick) Teile vorhanden, möchte sie gern komplettieren

Begonnen von Marceau, 17. Januar 2025, 08:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joel_

Ist doch gut für dich das der Vorbesitzer die anscheinend nur Falsch zusammengebaut hat. Das kommt tatsächlich öfter vor. Ich hatte schon 2 oder 3 Ps3 Konsolen die nach einer Reinigung keine Spiele mehr eingezogen haben bzw. der Schlitten nicht mehr Hochgefahren ist. Bei denen war einfach nur die Mechanik nicht wieder richtig zusammengebaut. Nach richtigem zusammenbau gingen die wieder. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Konsole spiele liest. Die zweite mit kaputtem Laser würde ich modden. Dann kannst du deine Spiele schonen da du die von der Festplatte und nicht von der Disc spielst. Außerdem brauchst du dann den kaputten Laser nicht ersetzen. Dies lohnt sich meistens Wirtschaftlich eh nicht.

Marceau

Zitat von: Joel_ am 22. Januar 2025, 19:18:28Ist doch gut für dich das der Vorbesitzer die anscheinend nur Falsch zusammengebaut hat. Das kommt tatsächlich öfter vor. Ich hatte schon 2 oder 3 Ps3 Konsolen die nach einer Reinigung keine Spiele mehr eingezogen haben bzw. der Schlitten nicht mehr Hochgefahren ist. Bei denen war einfach nur die Mechanik nicht wieder richtig zusammengebaut. Nach richtigem zusammenbau gingen die wieder. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Konsole spiele liest. Die zweite mit kaputtem Laser würde ich modden. Dann kannst du deine Spiele schonen da du die von der Festplatte und nicht von der Disc spielst. Außerdem brauchst du dann den kaputten Laser nicht ersetzen. Dies lohnt sich meistens Wirtschaftlich eh nicht.

Ja frage mich halt warum der die überhaupt aufgemacht hat. Vermute auch hier ein defektes Laufwerk (er sagt zwar nein aber...). Vielleicht bekomme ich ja irgendwo günstig den passenden Laser. Schauen wir mal. Zum modden habe ich eine richtig gute schon hier. Meine eigene :-) das ist auch eine 39004 die noch top in Schuss ist. ABer vielleicht hast du recht und baue mir die eine auch auf Festplatte um.

Berichte euch mal. Werde sehen wie ich morgen weiter vorgehe.

Joel_

Oft gibt es keinen Grund .Viele Schrauben sowas außeinander um einfach mal reinzuschauen. Mich eingeschlossen. Ich habe auch schon Geräte zerlegt, weil ich wissen wollte wie die von innen aussehen. Oder er wollte sie halt sauber machen. Aber ja würde mich interessieren, ob die soweit funktioniert.

Anakin94

Zitat von: Marceau am 22. Januar 2025, 16:49:31Edit: wie oben vermutet, altes netzteil nochmal eingebaut und siehe da auch damit schnurrt die PS2 auch wie ein Kätzchen und läuft. Freue mich sehr :-) Leider kann ich grade nicht alles probieren weil mir die Zeit fehlt. Kann das tatsächlich sein das der Konsole gar nichts fehlt ausser das einer das Flachband Kabel des ein/aus/Auswurf falsch angesteckt hat???
Sehr schön. :)
Ja möglich ist das.
Trotzdem würde ich auch da mal den Laser komplett testen.
Also CDs und DVDs.
Was du ebenfalls testen kannst, ob die Vibration am Controller geht.

Zitat von: Marceau am 22. Januar 2025, 16:49:31Zerlege die jetzt eh wieder zum Saubermachen.
Das ist immer gut.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Marceau

Hallo Anakin :-)

jau, ich habe mich auch gefreut. Werde das definitv heute aber spätestens am Wochenden testen. Hatte gestern als ich das gemacht habe keinen Zugriff auf optische Datenträger, weder Spiele noch DVDs oder CDs. War auch eigentlich unklug mir nichts mitzunehmen zum testen. (die Bastelecke bei mir im Haus ist grade als Abstellraum verkommen daher habe ich das gestern in der "Werkstatt" im Elternhaus gemacht und meine Mutter besitzt nicht mal CDs :-) )

Frage nun nochmal kurz nach: Ist es möglich das ein Laser einfach nur dreckig ist? Bzw. sind die Chancen hoch? Die beiden Konsolen (beide 39004) haben ja KHS400 c oder R Laser gemäß Takeshis Liste. Bedeutet einen solchen besorgen im Falle eines defektes oder eben selber versuchen in gang zu bringen? Wenn man einen besorgen kann klappt das oder ist der irgendwie im bzw an das Mainboard gecoded wie das bei Xboxen ist? (laufwerk ist fest an Konsole gekoppelt)

Dann noch eine Frage: Da ist ein schwarzes Wärmeleitsilikon auf den Chips gewesen. Denke das lasse ich drin... Gibt es das denn eigentlich irgendwo oder was kann man statt dessen nehmen?

Anakin94

Zitat von: Marceau am 23. Januar 2025, 07:50:45Frage nun nochmal kurz nach: Ist es möglich das ein Laser einfach nur dreckig ist? Bzw. sind die Chancen hoch?
Natürlich kann das sein.
Aber Wunder sollte man trotzdem nicht erwarten.
Wenn der Laser nach dem reinigen immer noch nichts erkennt, sieht es schlecht aus.
Man kann im PS2 Menü die Disk-Diagnose aktivieren und schauen, ob sie anschließend richtig liest.
Falls das auch nicht klappt, kann man unter dem Laser die Widerstände an den Potis verringern.
Die Seite mit den Lasern scheinst du von Takeshi ja schon gefunden zu haben.
Am besten mit einem Multimeter machen.
Wenn danach immer noch nichts geht, würde ich mal alle Sicherungen auf dem Board prüfen.
Und erst folgend würde ich einen Ersatzlaser bestellen.

Zitat von: Marceau am 23. Januar 2025, 07:50:45Bedeutet einen solchen besorgen im Falle eines defektes oder eben selber versuchen in gang zu bringen?
Du kannst den Laser gegen einen anderen tauschen.
Optimalerweise aber des gleichen Types.
Nur stell dich schon mal darauf ein, dass ein Nachbaulaser auch defekt sein kann.
Es ist meiner Ansicht nach, immer besser 3 Stück zu bestellen.
Oder vorher mit einem aus einer funktionierenden Konsole zu tauschen, um sicher zu gehen.

Zitat von: Marceau am 23. Januar 2025, 07:50:45Wenn man einen besorgen kann klappt das oder ist der irgendwie im bzw an das Mainboard gecoded wie das bei Xboxen ist?
Ab v4 ist die Laufwerkselektronik auf dem Mainboard, also fällt das schonmal weg.
Bei der v3 sitzt sie noch im Laufwerk und da hatte ich sie schonmal mit einer anderen getauscht.
Das ging ohne Probleme, also gehe ich erstmal davon aus, dass da nichts gekoppelt ist.

Zitat von: Marceau am 23. Januar 2025, 07:50:45Da ist ein schwarzes Wärmeleitsilikon auf den Chips gewesen. Denke das lasse ich drin... Gibt es das denn eigentlich irgendwo oder was kann man statt dessen nehmen?
Ein Wechsel schadet nicht.
Die gibt es in verschiedenen dicken und Größen.
Bei einer v17c (Slim) hatte ich die schon gegen hochwertige supersoft TP3 Wärmeleitpads von Arctic getauscht.
Da ich Supersoft Pads genommen habe, hatte ich einfach welche mit 0,5 mm mehr dicke genommen.
Ansonsten die gleiche Dicke verwenden.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Marceau

Okay, danke für die Infos. Werde das mit den Lasern definitiv im Hinterkopf behalten.

Also du meinst die Arctic kann man Problemlos nehmen? Dachte dieses harte Schwarze Pad ist irgendwas spezielles. Arctic und diese EC360er (auch so eine Marke) habe ich da. Dann werde ich das auch machen. Glaube die sind sogar 3 mm oder sowas.

Anakin94

Zitat von: Marceau am 23. Januar 2025, 12:35:15Also du meinst die Arctic kann man Problemlos nehmen?
Wenn die von der Dicke her passen schon.
Takeshi hatte mir mal Pads für die Treiber Bausteine geschnitten und geschickt.
Eventuell kann er noch was dazu schreiben, damit du dich sicherer fühlst.
Aber ich denke nicht, dass die besondere Eigenschaften haben.
Wichtig ist ja, dass die Wärme leiten und im besten Fall nicht elektrisch leitend sind.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Marceau

Was meinst du mit Treiber Bausteine? Das Pad was ich meine ist ein schwarzes Silikonpad etwa in der Form wie ein L. Relativ groß. Sont habe ich jetzt keine Pads gesehen. Es sei denn auf der Rückseite zwei dicke kleine das sind auch Pads. Kam mir eher wie ein Polster vor.

Anakin94

Zitat von: Marceau am 23. Januar 2025, 15:10:32Was meinst du mit Treiber Bausteine? ... Es sei denn auf der Rückseite zwei dicke kleine das sind auch Pads.
Damit meine ich die Chips vom Laufwerk, wo du auch die 2 kleinen dicken Pads erkannt hast.
Bei anderen Modellen sind sogar 3 drin, ich glaube in der v6 hatte ich 3 Stück.
Auf dem Kühlblech solltest du die Stelle noch erkennen können.

Zitat von: Marceau am 23. Januar 2025, 15:10:32Das Pad was ich meine ist ein schwarzes Silikonpad etwa in der Form wie ein L. Relativ groß.
Genau, dieses liegt auf den Prozessoren GS und EE und dem RAM.
Und dieses kannst du tauschen, nur bitte quetsche kein 3mm dickes Wärmeleitpad dazwischen.
Die 2 dicken Pads kann man auch tauschen.
Wie dick die sind, kannst du mit einem Messschieber prüfen.

EDIT:
Hier ist die beschriebene Slim.
Auf dem letzten Foto siehst du ein Stück noch vom Arctic TP3 Wärmeleitpad:
https://www.trisaster.de/forum/index.php?msg=107675
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Marceau

Okay danke dir. Das große Pad ist 2 mm keine drei. Habe es mit meinem vorhandenen EC360er verglichen.Habe auch noch Kühlkörper da aber ich denke die Dicke wird nicht so heiß das man da diverse Chips noch Kühlen müsste mit Kühlkörpern.

Messchieber nehme ich mir gleich aus der Werkstatt in der Firma mit um die beiden kleinen Pads zu messen. Die kommen mir sehr Dick vor. Vielleicht mache ich da keine Pads drauf sondern Putty. Habe noch das vom "8auer" da und das K5 Pro welches laut eines selbtsernannten Hardwaregurus sooo schlecht weil isolierend ist... Meint ihr Putty wäre okay als ersatz für die dicken Chips?

Hoffe ich habe am Wochenende die Möglichkeit das Laufwerk zu testen. Bin gestern wieder zu blöd gewesen mir einen optischen Datenträger oder Spiel mitzunehmen. Bin froh wenn meine eigene "Werkstatt" wieder begehbar ist.

Anakin94

Zitat von: Marceau am 24. Januar 2025, 06:55:49Meint ihr Putty wäre okay als ersatz für die dicken Chips?
Damit habe ich keinerlei Erfahrung und kannte das vorher gar nicht.

Zitat von: Marceau am 24. Januar 2025, 06:55:49Habe auch noch Kühlkörper da aber ich denke die Dicke wird nicht so heiß das man da diverse Chips noch Kühlen müsste mit Kühlkörpern.
Nein da brauchst du nichts zusätzlich kühlen.
Die v17 (SCPH-900xx) wird eigentlich auch nicht heiß.
Aber es gibt 3 Revisionen davon und Sony hat da immer mehr Kühlmaterial gespart, so das der Lüfter bei der letzten nervig laut wird.

Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Marceau

Also das große Pad ist gemessen 1,5mm (sorry gestern Knick in der Optik) jedenfalls reicht 1,5 dicke aus. Die anderen habe ich durch zwei Millimeter ersetzt. AUch die sind grade so ohne Luft mit dem Blech verbunden (Folie drunterschieben geht nicht mehr bei 2 mm Pads auf den Treibern. Das Problem ist gelöst.

ALso ansonsten, die Konsole "die nicht lief" läuft wieder , ist mit neuen Pads versehen und ihr Laufwerk liest auch alle Medien ;D

Habe eben auchd die andere Konsole getestet "liest keine Spiele". Sie las zunächst alles ausser Spiele. Geäusche wie brummen und sowas machts sie auch wenn eine Disk drin ist. Laser sauber gemacht, nochmal getestet. Dann las erst nichts mehr, nochmal versucht und dann lief ein Spiel an, dann kam die Meldung das man ein PS2 Medium einlegen soll. Dann mit einer CD und DVD versucht. Ach mal gelesen mal keine Disk erkannt.

Habe dann mal den Laser etwas justiert (an einem Schenkel ist eine mini Torxschraube) weil der gefühlt 2 mm Spiel hatte. Siehe da, jetzt werden wieder alle Disks gelesen und sogar zuverlässig. Leider nerven die Geräusch extrem. Brummen usw. Was kann ich dagegen machen?

Es Rattert/Brummt sobald die Disks eingelesen werden. Dann ist erstmal ruhe. Kann man diese Geräusche irgendwie weg bekommen?

Marceau

Toll jetzt habe ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Kann das sein wenn irgendein Flachbandkabel beschädigt ist das sie nicht mehr startet? DIe waren e arg ramponiert und ich hatte schon mühe die einzustecken.

Edit:

Das Netzteil scheint kaputt zu sein plötzlich. Hatte nochmal alles zerlegt, alle Kabel kontrolliert, noch das mieseste Flachband (ein/aus Schalter) gegen ein besseres getauscht. Nichts, Konsole tot. Habe dann mein Netzteil was ich ja bei der ersten nicht benötigte eingebaut und die Konsole läuft. Auch das Kratzen und rattern ist weg. Anscheinend war irgendwas in dem Laufwerk dreckig wie Sau und trocken.

Mir ist aufgefallen das auf dem Netzteil zwei ,,Spulen" mit Metallbügeln sind. Die Bügel sind lose. Ist das der Defekt? Das was jetzt drin ist hat diese Bügel fest.

Edit 2: Also, jetzt habe ich es. Das NT ist anscheinden tatsächlich defekt. Mit ihm macht die Konsole keinen Mucks. Hatte es vorhin mit meinem Rserve NT getestet, lief, wunderbar, also alles bis auf den Deckel fix und foxy zusammengebaut. Wollte nochmal testen bevor ich den deckel drauf machen ob auch Controller usw gehen und was war???? Konsole leuchtet zwar STandby aber startet nicht.

Nach ein paar Sachen probieren bin ich irgendwann dazu über den Lüfter weg zu lassen wegen dem gebommel, hat mich genervt. Sieh da, die Konsole läuft ohne ihren Lüfter! Stecke ich den Lüfter an tut sich wieder nichts.

Habe jetzt meinen Reserve Lüfter dran gemacht und damit läuft die Konsole wieder wie neu. Was kann das sein? Ob der Lüfter einen Kurzschluss hat?

Bin es leid, da diese nun auch funktioniert wird die an die Sonne gesetzt, irgendwer bei Ebay bekommt ein fein gesäuberte liebevoll instandgesetzte PS2. ZIel ist mehr als erreicht. Habe nun zwei 39000er die beide laufen. Die Zicke hier hat mich nerven gekostet.

Würde mich aber mal interessieren wie der Zusammenhang bezogen auf den Lüfter ist.