Pixelfehler herausoperieren

Begonnen von Klauserus, 23. Dezember 2024, 10:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Guten Morgen Zusammen

Ach, dass Leben ist so schön...bin ich doch vor kurzem umgezogen und sprach noch mit den Helfern danach, dass ich zwar meine Zulassungspapiere verloren habe, aber dies halb so wild sei. Es hätte ja beim Umzug auch der TV kaputt gehen können.Diese ist mir ja sehr wertvoll, da er noch nicht diese ganzen CrapApps drauf hat.

Gestern lege ich mir ein PS4 Spiel ein un denke, hoi...ein Insekt auf dem Schirm. Ich wische. Ich wische nochmal. OH NEIN! Was ist das?
Also ganz dicht heran. Kurz vor ablösen der Netzheut... kreisrund irgendwie. Pixel ausgefallen. Ahhh und so groß dass es bei hellen Stellen im Bilf auch mti Abstand auffällt.

Nun die Kamera geschnappt und mal ein Foto geschossen. Da fiel mir auf... Es ist gar kein Pixelfehlerl. Es ist eine Trauermücke.
Tod. Irgendwie war ich dann nur noch halb so viel genervt. Da der TV ja erst 5 Jahre alt ist.
Aber nun die Frage, wie bekomme ich das Ding da wieder weg?

Sachen gibts...

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Genau das gleiche Phänomen hatte ich bei einem Monitor. Das war besonders ärgerlich, da ich zwei gleiche Monitore hatte. Da die aber schon recht alt waren, hätte sich der Aufwand nicht gelohnt - ein Gebrauchter wäre zu günstig gewesen. Hab dann beide verkauft und zwei neuere gebrauchte gekauft.

Ich habe schon mal Displays vom DS und der PSP zerlegt. Das war schon heikel mit den ganzen Folien hinter dem Glas. Moderne LCDs sind vermutlich genau so aufgebaut. Also es geht schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Folie falsch hineinlegst oder Fingerabdrücke hinterlässt, ist schon groß. Vermutlich würde ich hier genau so vorgehen. So lange er noch geht, den TV an jemanden verkaufen, der sich auch an einem Riss im Handy-Display nicht stört. Davon gibt es erstaunlich viele. Und dann das gleiche wieder oder eben ein anderes Modell kaufen.

Klauserus


Danke für deine Antwort.
Ich liebäugle auch damit. Leider hat man uns in der Arbeit den Bonus gestrichen und der Euro sitzt gerade nicht so locker. Wie dem auch sei...

Kennst du eine gute Seite um TVs nebeneinander zu vergleichen?

Aktueller TV 55KD7005. Ausgesucht habe ich mir jetzt den Hisense 55E7NQ PRO. Der ist aktuell unter 500 zu haben und im Geschäft habe ich ihn mir angesehen. Macht einen Guten Eindruck. Vor allem habe ich im Geschäft das LAN Kabel gezogen und ihn zurück gesetzt. Man wird nicht genötigt ihn ans Internet zu hängen. Das OS ist flüssig und die Apps (die ich auf dem TV nicht brauche) drängen sich nicht in den Vordergrund.

Andere Möglichkeit wäre.
Wenn die Fliege da irgendwie hinein gekommen ist. dann muss sie es auch wieder raus schaffen.

Ich habe überlegt entweder sie herunter zu schüttel mit leichten vibrationen oder irgendwei Luft hinein zu blasen.aber das birgt das Risiko das Straub hinein kommt.

Auseinanderbauen wird sicher die Sache nur verschlimmern. Fliege weg aber wie du schreibst, Fingerabdruck da oder Fussel.

Grüße
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 24. Dezember 2024, 11:39:04Ich liebäugle auch damit. Leider hat man uns in der Arbeit den Bonus gestrichen und der Euro sitzt gerade nicht so locker.

Ich würde auch kein Geld für einen neuen TV ausgeben wollen, zumal ich den ganzen Smart-Müll nicht haben möchte. Daher hatte ich gemeint, einen gebrauchten TV zu kaufen, eventuell sogar das gleiche oder ein Nachfolgemodell, wenn du mit dem zufrieden warst.

Als Seite für Fernseher und Monitore kann ich dir prad.de empfehlen.

Bisher hatte ich glücklicherweise wenig mit modernen Fernsehern zu tun gehabt. Einer ging mir aber aus einem anderen Grund richtig auf den Zeiger. Bei dem ist es nicht möglich, einfach auf "HDMI 2" zu schalten. Wenn ein Gerät angeschlossen ist und es eingeschaltet wird, meldet sich der TV. Dann hat man die Möglichkeit, ein neues Gerät hinzuzufügen. Es versucht selbst herauszufinden, um welches Gerät es sich handelt. Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es auf, falls es das Gerät nicht erkennt, wie zum Beispiel bei meinem YUV-HDMI-Konverter. Danach wird man aufgefordert, den Hersteller und den Namen des Geräts anzugeben. Erst dann ist das angeschlossene Gerät nutzbar. Und wäre das nicht schon Grund genug, die überteuerte Kiste achtkantig aus dem Fenster zu schmeißen, wiederholt sich der Spaß, wenn das gleiche Gerät (!) erneut angeschlossen wird. Zu allem Überfluss hat der Fernseher nur eine minimalistische Fernbedienung, um die Bedienung möglichst einfach zu halten. Das ist dann so einfach, dass man fast nichts über die Fernbedienung machen kann, sondern sich immer durch Menüs hangeln muss.

Also in der Hinsicht finde ich, die Geschwindigkeit und nervige Apps sind das eine, aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, so eine Kiste unbrauchbar zu machen.

Klauserus

Guten Morgen Takeshi

Die Tage habe ich zwar nur TV geschaut, aber mich erstmal damit abgefunden. Sie wohnt eben jetzt im TV, die Fliege. Einenen Neuen habe ich mir jetzt schon herausgesucht, falls es mich doch nervt. Gebraucht, da hasst du völlig Recht, wäre die beste Option. Meinen gibt es aber leider nicht in der Größe zu einem Preis, den ich akzeptieren würde. 450 Neu vor 5 Jahren. Gebraucht 180. Hallo? :)

Deine Geschichte mit den Ports ist ja auch der Hammer. In das Lied kann ich auch gleich mit einstimmen.
Habe meinem TV mal ein Update spendiert, in der Hoffnung die Aufnahme auf den USB Stick verbessert sich. Verbessert hat sich nichts. Was das Neue "Feature war": Vorweg noch die Info, dass ich einen TV meist auf der Eco Stufe der Helligkeit betreibe, weil mir alles andere zu grell ist. Wenn ich gemütlich Couch schlafen möchte, stelle ich mir einen Timer. Nur hat der TV seit dem Update die Angewohnheit, dass bei der Nachricht "TV schaltet in X Minuten ab" das Bild auf maximale Helligkeit geht und ich dann wach werde. Energietechnisch totaler Blödsinn. Habe das dem (indischen)Support geschildert. Ein Video gedreht. Keine Chance. Sie verstehen es einfach nicht, was ich von Ihnen will ^^

Beste Grüße
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Nun gut, ich bin wahrscheinlich ein militanter Gebrauchtwarenkäufer. 180 € finde ich in Ordnung. Das ist unter 50 % vom Straßenpreis vor 5 Jahren. Und wenn der dann weiß, dass die Glotze was taugt und ich daher keine Überraschungen erlebe, die mich die nächsten Jahre nerven, gebe ich gern unter unter 50 % von dem aus, was ich heute für ein Neugerät bezahlen müsste - zumal man den alten ja noch in Bargeld umwandeln kann. Ist natürlich die Frage, wie lange der "neu" Gekaufte noch lebt.

Zitat von: Klauserus am 27. Dezember 2024, 08:35:08Habe das dem (indischen)Support geschildert. Ein Video gedreht. Keine Chance. Sie verstehen es einfach nicht, was ich von Ihnen will ^^

Das war leider erwartbar. Die interessiert das nicht und selbst wenn, die verstehen das nicht. Und wenn das so läuft wie sonst, dann betreut der Mensch am anderen Ende der Leitung einmal einen unzufriedenen TV-Besitzer, beim nächsten Anruf einen Wasserkocher-Käufer und danach einen mit Waschmaschine.

Klauserus


 XD ja willkommen im Kapitalismus - das sind eben die Schattenseiten.

 Ok. Da ich nicht wirklich Garantie drauf habe, sind mir 180 zu viel. Aber ich verstehe deine Betrachtungsweise.

Ich werde die Tage mal wieder was spielen. Beim TV schauen stört es mich nicht mehr. Irgendwie ist mir die Fliege lieber wie der Pixelfehler und zur Not habe ich mir ja schon einen herausgesucht. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich von IPS zu VA wechseln sollte. Farben sind besser aber angeblich kommen schlieren bei schnellen Bildern...
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

VA-Displays sind nschneller, aber das ist meines Wissens nach auch der einzige Vorteil. Und IPS sind inzwischen so schnell, dass es für einen TV keine Rolle spielt. Der macht ja keine 200 Bilder pro Sekunde. Es gab zwar (und gibt es vermutlich immer noch) Techniken, die trotz 60-Hz-Quelle mit zum Beispiel 120 Hz arbeiteten, indem Zwischenbilder interpoliert werden, was aber gemacht wurde, um etwas gegen die Trägheit der Displays zu tun. Die Grau-zu-Grau-Geschwindigkeit war mies und es gab Übersteuerung. Da war es besser, das Display häufer anzusteuern, aber dann auf konkrete Zwischenwerte. Damit wurden Schlieren und verwaschene Bilder reduziert. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr notwendig.

Mich nervt es tierisch, wenn sich bei seitlicher Betrachtung die Farben ändern. Ich weiß nicht, ob bei IPS oder VA die Farben besser sein sollen, aber ich glaube es war IPS. Das halte ich auch weniger für eine Frage der Display-Technologie, sondern eher für eine Frage, ob es sich um ein gutes oder minderwertiges Display handelt, und nicht zuletzt die Software dahinter. Viele Bilder sind schlecht, weil sie schlecht gemacht werden, aber für Dullies besser aussehen. Grelle Farben sind besser als realistische Farben.