PS3B00

Begonnen von nanouk, 20. Oktober 2024, 14:35:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nanouk

Hallo,

ich habe eine PS3B00, die Spielt PS2 Spiele und BDs nur keine DVDs, da kommt immer  PAL werden nicht unterstützt


Gruß
nanouk

Takeshi

Die Nummer am Ende gibt die Regio an. 00 steht für Japan, 01 für USA, 04 für Mitteleuropa. Deine stammt also aus Japan. Dass es genau so ist, wie bei dir, ist unerwartet. Eigentlich sollten PS2-Spiele nicht gehen, aber DVD-Filme.

Schon immer wollte man verhindern, dass Konsumenten ihre Filme oder Spiele aus Regionen auf der Welt beziehen können, größtenteils um zu verhindern, dass sich jemand Filme oder Spiele dort kauft, wo sie viel günstiger sind als im eigenen Land. Aber es gibt auch andere Gründe, die für die Beantwortung der Frage nicht relevant sind.

Eine der ersten Methoden dafür war die Farbcodierung bei Videosignalen und die Bildwiederholrate. Europa hat PAL, USA und Japan haben NTSC. Europa hat 50 Hz, USA und Japan 60 Hz. Meines Wissens nach kann eine PS2 und auch PS3 sowohl PAL als auch NTSC und stört sich daran nicht. Das ist der erste Punkt, der mich verwundert, PAL sollte sie nicht stören.

Die zweite Methode dafür ist der Regionalcode, der nicht, wie viele glauben, von der Art des Datenträgers (DVD, Blu-Ray, ...) abhängt oder sogar bei jedem Mediem gleich wäre. Er hängt vom Medium ab (Xbox360-Spiel, PS2-Spiel, Video-DVD, Video-Blu-Ray, ...). Bei DVD-Filmen sind Japan und Europa eine Region (Region 2), USA eine andere (Region 1). Auch deshalb sollten DVD-Filme laufen, gleiche Region. Bei PS2-Spielen ist dagegen Japan eine eigene Region, die Nordamerika eine andere und Mitteleuropa wieder eine andere. Deshalb sollten PS2-Spiele nicht gehen.

Wenn darauf eine CFW installiert ist, ist eventuell die Auswertung für die PS2 deaktiviert und eventuell ist bei DVD-Filmen irgendwas kaputt. Das kenne ich zwar nur von Blu-Ray-Filmen, aber vielleicht kann das auch DVDs betreffen.

nanouk

#2
Hallo,

Ich habe auch eine DVD die Regioal code 0, aber verstehe echt nicht warum die nicht geht.
Ich Habe auch mal gehabt, das reginal code B kommt, da habe ich in webmanmod einstellungen es auf B europe 2 europe / japan gesetzt dann ging alles, wa bei eine BD aber DVD geht noch nicht

Gruß
nanouk