Microsofts Konsolen-Benennung

Begonnen von Takeshi, 12. Juli 2024, 13:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Fortsetzung einer Off-Topic-Diskussions aus einem anderen Thread, weil das Thema immer wieder mal aufkommt.

Zitat von: Blueztrixx am 12. Juli 2024, 10:39:11
Zitat von: Takeshi am 26. Mai 2024, 00:50:45Kleiner Fun Fact: Ich habe dadurch überhaupt erst wieder realisiert, dass die Xbox One und Xbox Serien X zwei verschiedene Konsolen(-generationen) sind. Zeitlich war das eigentlich logisch, aber ich habe mit der Xbox echt so wenig an der Mütze und die Namen sind so ein riesen Scheiß, dass mir das gar nicht mehr bewusst war, geschweige denn die zeitliche Reihenfolge. Jetzt sollte ich es nicht mehr vergessen.

;D

Aber ja ich kann das schon verstehen, bei Sony wirds ja deutlicher differenziert.

Bei Sony ist es natürlich extrem einfach, denn jeder aus deren Zielgruppe kann bis 10 zählen. Aber auch ohne Nummerierung kann das funktionieren, siehe Nintendo. Wobei man auch da sagen muss, bei der "Wii U" hat Nintendo es verbockt. Ich bin mir sicher, über 50 % der Wii-Käufer denken bis heute, das sei die gleiche Konsole, nur mit etwas mehr Leistung. Gut, mit 3DS/2DS hat sich Nintendo auch nicht den größten Gefallen getan.

Microsoft macht es insgesamt in meinen Augen denkbar ungünstig, weil kaum aussagekräftige Anhängsel zur Unterscheidung ihrer Konsolengenerationen verwenden.

Hätte ich nie zuvor etwas von Microsofts Konsole gehört, würde ich, nachdem Sony die PSone und die PS2 Slim (PS Two)(die PS2 ist bis heute die meistverkaufte Konsole der Welt) auf den Markt brachte, in Angebracht des zeitlichen Abstands bei "Xbox One" an eine neuaufgelegte Retro-Version der ersten Xbox denken. Das heißt nicht, dass Microsoft sich an Sonys Marketingabteilung orientieren muss, aber es lässt sich schlecht wegignorieren, dass diese Assoziation bereits in den Köpfen ist, ob ihnen das gefällt oder nicht. Zumal "One" für die dritte Konsole schon völlig bescheuert ist.

Dann "Xbox Series X", fast noch bescheuerter. Man könnte meinen, "S" und "X" sind einfach nur Modellvariationen der normalen Xbox, weil diese Buchstaben sonst nur zur Hervorhebung eines etwas besseren Modells verwendet werden, so wie "GeForce 1234, "GeForde 1234 (GT)S" und "GeForce 1234 (GT)X". Bei der "Xbox One", der vorherigen Konsole war es sogar so, mit genau den Buchstaben (Xbox One, Xbox One S, Xbox One X)! Der eigentliche Name der Konsole ist also "Xbox Series", wobei "Series" im allgemeinen Sprachgebrauch angibt, dass das Nachfolgende die Bezeichnung der Serie ist, wie "Modell". Man könnte auch korrekt sagen "Xbox, Series One, Model S". So ähnlich habe ich das als wenig Interessierter interpretiert und ich bn mir sicher, das geht einigen anderen auch so. Daher, marketingtechnisch sind die Bezeichnungen für mein Empfinden eine Vollkatatrophe.

Die hätten sich einfach vernünftige Namen ausdenken sollen, wie sie es mit "Xbox 360" zumindest im Ansatz noch versucht haben, auch wenn das auf mich eher wirkt wie Samsung mit dem Galaxy S10 und dem S20, einfach um Apple in der Nummerierung zu überholen. Und wenn Microsoft nichts Bessers einfällt, hätten sie ihre Konsolen halt "Xbox", "Xbox NT", "Xbox XP" und "Xbox Vista" nennen können.

Anakin94

Die Namensgebungen stören mich sogar.
Problematisch finde ich es noch bei der ersten Xbox (Classic) und der Xbox One, aus einem anderen Grund.
Wenn ich nach PS1 oder PSone im Netz suche, finde ich das was ich möchte.
Suche ich aber nach Xbox 1 kommt überwiegend die Xbox One.
Blöderweise muss man nach Xbox Classic suchen.
Und ich denke vieles bspw. alte Beiträge aus Foren wird man deswegen nicht mehr oder nur schwierig finden.
Wahrscheinlich weil die damals nach dem erscheinen der 360 wohl als Xbox 1 oder One bezeichnet wurde, was auch richtig ist.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich finde es sowieso immer wieder faszinierend, wie leicht gewisse Dinge zu finden sind und irgendwann ist es plötzlich nahezu unmöglich.

Jetzt drifte ich schon wieder ab ... egal. Beispielsweise konnte ich keine Quelle mehr finden, dass damals Walmart drohte die Xbox 360 wegen der vielen Ausfälle und der kurzen Garantiezeit von 6 Monaten aus dem Sortiment zu nehmen (ich glaube Amazon auch), was dann erst Microsoft dazu veranlasste, nachträglich die Garantiezeit auf ich meine 3 Jahre zu verlängern. Ich bin mir da sehr sicher, aber Beweise finde ich nicht mehr, womit ich damals nicht rechnete.

Blueztrixx

Da muss ich wieder dran denken wie ich vor paar Monaten für einen Kumpel auf Kleinanzeigen nach einer Xbox Series X gesucht habe, da kamen irgendwie auch ganze viele Xbox ones, Xbox one X, oder eine Series S welche alle als Series X gelistet waren  :???. Also auch die normalen käufer von den dingern blicken da nicht so recht durch  ;D

Takeshi

Da bin ich ja beruhigt, dass ich tatsächlich nicht der einzige bin, der da nicht ganz durchgestiegen ist. Ich frag mich immer, wie das passieren kann. Eines der umsatzstärksten Unternehmen der Welt sollte doch in der Lage sein, fähige Marketingstrategen zu beschäftigen und, so etwas zu analysieren und vorausschauend zu planen. Es müsste doch schon vorher auffallen, dass das nicht so ankommt, wie es beabsichtigt war.

Blueztrixx

Ach bei microsoft brauch man sich da nicht mal wundern, schrottbude  :D

Joel_

Zitat von: Anakin94 am 12. Juli 2024, 17:03:44Die Namensgebungen stören mich sogar.
Problematisch finde ich es noch bei der ersten Xbox (Classic) und der Xbox One, aus einem anderen Grund.
Wenn ich nach PS1 oder PSone im Netz suche, finde ich das was ich möchte.
Suche ich aber nach Xbox 1 kommt überwiegend die Xbox One.
Blöderweise muss man nach Xbox Classic suchen.
Und ich denke vieles bspw. alte Beiträge aus Foren wird man deswegen nicht mehr oder nur schwierig finden.
Wahrscheinlich weil die damals nach dem erscheinen der 360 wohl als Xbox 1 oder One bezeichnet wurde, was auch richtig ist.


Ja ich hatte das Problem auch als ich für die Xbox Classic gesammelt hatte. Die meisten haben die bei Kleinanzeigen nur Xbox genannt. Mehr stand  auf der Konsole auch nicht drauf und wenn man nicht im Thema drin ist kann ich das sogar verstehen das man die nur Xbox nennt. Da ist dann aber das Problem das wenn du nur Xbox eingibst, weil dir bei Xbox Classic nur kaum Anzeigen angezeigt werden, ist ja alles dabei von der Classic bis hin zur Series. Das heißt locker 75% der Anzeigen interessieren einen nicht, weil es sich nicht um die Xbox Classic handelt. Generell kam es mir so vor als ob der Suchalgorithmus von Kleinanzeigen und anderen Plattformen mit den Namen auch Probleme hat, da irgendwie immer 2 verschiedene Konsolen angezeigt werden wenn man nach Xbox One oder so sucht. Ich war schon immer ein Playstation Kind und hatte die xbox nur für die exklusivs, aber all das hat dazu geführt das ich meine komplette Xbox Sammlung aufgelöst habe. ich fand das echt schrecklich zu sammeln wenn man kaum brauchbare Anzeigen gefunden hatte.