Bam! Fehler-Code: 160-0103

Begonnen von Hellraiser, 22. Juni 2024, 16:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellraiser

Nachdem ich mal wieder richtig gezockt hatte wollte ich natürlich auch mal meine WiiU wieder ins Leben zurück hohlen.
Es gibt ne menge toller Emulatoren und generell coole Games auf der Konsole.
Also hab ich alles aufgebaut, eingeschaltet und beim starten eines games kam der Blackscreen mit der Fehlermeldung auf.
Gleiches passiert wenn ich Einstellungen aufrufe.
Wie ich jetzt im Netz gelesen habe scheint Wohl bei den ersten WiiU Premium Konsolen der interne nand eine art Alterungs Defekt zu haben.
Hardware seitige Abhilfe soll wohl denn Nand mit einer angelöteten SD karte sein wie hier beschrieben wird.

Nand Aid

Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Um auf die eigentliche Frage kurz und bündig zu antworten: nein.

Sehr interessant, dass die Wii U scheinbar einen NAND-Flash mit eMMC-Interface benutzt. Ich verstand erst mal nicht, was das soll und warum nicht einfach ein paralleler NAND-Flash genutzt wurde, aber siehe unten.

Die Lösung ist dann natürlich sehr gut, zumal es erlaubt, einen schnelleren und größeren Speicher zu verbauen. Konntest du schon in Erfahrung bringen, ob da zum Beispiel der Speicher mit 8 GB gegen 32 GB ausgetauscht werden kann, oder vielleicht sogar ggen mehr wie 128 GB?

Auffällig ist, dass eMMC 8 Datenleitungen nutzt (und konkret dieser Speicher auch, KLM8G2FE3B-B001 bei der kleinen Variante mit 8 GB), während SD-Karten nur 4 Datenleitungen haben. Dafür soll eMMC bis zu 256 GB unterstützen, heißt kompatibel sollte Speicher bis 256 GB sein.

Was mal wieder völlig untergeht, egal wo man sich im Internet umsieht, ist die Rückseite des Mainboards. Dort ist noch ein Speicher K9K8G08U1D verbaut, ein NAND-Flash mit 1 GByte. Ich nehme an, darauf befindet sich die Firmware und der andere Speicher ist nur der Datenspeicher. Wenn der im Sack ist, bringt es nichts den eMMC-Speicher zu tauschen, aber der scheint es nicht zu sein.

Von dem Firmware-NAND konnte ich nur dieses eine Foto finden, auf dem er gut zu erkennen ist: https://www.retrorgb.com/reports-of-self-bricked-wii-u-consoles.html
Dort wird der gleiche Fehler thematisiert und lustigerweise der anderen eMMC-NAND als Ursache ausgemacht, obwohl der andere NAND gezeigt wird.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 23. Juni 2024, 15:44:43....Konntest du schon in Erfahrung bringen, ob da zum Beispiel der Speicher mit 8 GB gegen 32 GB ausgetauscht werden kann, oder vielleicht sogar ggen mehr wie 128 GB?
Habe mich noch nicht direkt damit befasst sondern nur überflogen.

Zitat von: Takeshi am 23. Juni 2024, 15:44:43Was mal wieder völlig untergeht, egal wo man sich im Internet umsieht, ist die Rückseite des Mainboards. Dort ist noch ein Speicher K9K8G08U1D verbaut, ein NAND-Flash mit 1 GByte...

So wie ich gelesen haben befindet sich da die FW der WiiU und der vWii drauf...der Chip wird geteilt und hälftig für das jeweilige System reserviert.
Sobal man in den vWii modus will geht die KOnsole kurz aus und bootet neu in den gewählten Modus.

Dann werde ich mir in den kommenden Wochen das Nand-Aid bestellen und mal wieder was loslöten.
Das letzte mal wo ich gebastelt hatte war der Chip in meine Switch und das war ein scheiss sag ich Dir :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 23. Juni 2024, 16:36:10So wie ich gelesen haben befindet sich da die FW der WiiU und der vWii drauf...der Chip wird geteilt und hälftig für das jeweilige System reserviert.
Sobal man in den vWii modus will geht die KOnsole kurz aus und bootet neu in den gewählten Modus.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Wofür ist dann der andere NAND? Oder die benutzen zwei, ähnlich wie bei einem PC. Auf dem ersten NAND ist eher das BIOS, also die Basis der Firmware und auf dem anderen ist dann das abstraktere OS.

Dann viel Erfolg beim Basteln!

Takeshi

Diese Seite bestätigt, was ich mir schon dachte. Der 1-GB-NAND enthält die Firmware, der größere eMMC-NAND enthält die Nutzerdaten. Der kleinere NAND ist in 2x 521 MB aufgeteilt, einmal für die Wii U, einmal für die Wii.

Hellraiser

Also ich habe jetzt den Nand-Aid verbaut und es hat auch tatsächlich funktioniert.
Den Nand-Aid habe ich bei Ebay für wenig Geld gekauft und das verlöten hat auch wieder richtig spaß gemacht.
Schade das es schon vorbei ist  ::)

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。