PS3 Seriennummern Sticker tauschen

Begonnen von Joel_, 31. Mai 2024, 16:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joel_

Hallo Leute,
ich habe auf Ebay eine Ps3 Slim 3000 mit defektem Laufwerk in OVP zu einem recht guten Preis bekommen. Leider ist der Zustand der Konsole katastrophal. Gehäuse gebrochen, Schrauben aufgebohrt, Schrauben fehlen etc. das alles ist kein Problem, da ich noch eine 3000 besitze mit totem Mainboard und vor der alle nötigen Teile beziehen kann. Das Problem ist aber, das die Seriennummer der OVP ja zu dem defekten Gehäuseteil gehört und ich so wieder nur eine einzelne hätte. Jetzt meine Frage kann man diesen Seriennummer Aufkleber irgendwie heile entfernen und auf das neue Gehäuseteil übertragen, oder sich irgendwo neue bestellen/anfertigen lassen? Mir wäre es für die Sammlung schon sehr wichtig das die beiden Seriennummern der Konsole und der OVP übereinstimmen.


Takeshi

Ich habe das tatsächlich noch nie versucht, aber wenn, würde ich den Aufkleber erhitzen und mit einer scharfen Klinge (zum Beispiel Bastelmesser) versuchen, den Aufkleber an einer Ecke zu lösen und dann abzuziehen. Beim Aufkleben kann Hitze auch nicht schaden. Teste es am besten zuerst bei dem Aufkleber, der nachher in die Tonne wandert. Wenn du die Möglichkeit hast, vorher noch bei einem anderen.

Joel_

#2
Alles Klar. Vielen Dank. Ja ich besitze mehrere YLOD Ps3 Konsolen an denen man das testen kann. Diese haben laut Syscon einen toten Cell und/oder RSX also bieten sich diese perfekt an. Ich lasse es euch wissen wenn ich eine eine Methode dafür gefunden habe.

Joel_

Es hat funktioniert. Hier jetzt eine Anleitung falls jemand das in Zukunft selber machen möchte. Ich habe es an 2 Slim und 2  Fat Konsolen mehrfach getestet. Bei den Fats hat es besser geklappt, da gehen die relativ einfach ab.
Zuerst habe ich mit einer SMD Lötstation mit Temperatur auf 100 Grad,da sie nicht weiter runter geht(ich vermute mit einem Haarföhn wird es auch gehen) den Aufkleber leicht erhitzt, dann bin ich mit einem Ceranfeldschaber aus Plastik vorsichtig an eine Ecke gegangen und habe dort dann vorsichtig den Schaber nach rechts und links sowie vor und zurück bewegt bis ich an den Einkerbungen, wo der Seriennummernsticker reißen soll vorbei war (zwischen durch immer mal wieder erhitzt). Als ich an dieser (ich vermute mal) Sollbruchstelle  vorbei war, habe ich vorsichtig mit meinem Finger am Aufkleber gezogen, bis ich auf der anderen Seite wieder an den Sollbruchstellen angekommen war. Dann habe ich das letzte Ende wieder mit dem Schaber vorsichtig gelöst und zack war der Aufkleber intakt entfernt.

Um ihn wieder zu befestigen einfach auf das neue Gehäuse kleben und wenn man die Position hat,in der der Sticker bleiben soll habe ich ihn nochmal heiß gemacht und er hält jetzt wieder wunderbar. Je nachdem wie sauber man das macht, sieht man das an den Ecken leicht wo man angefangen hat. Bei den Slims deutlicher als bei den Fats.
Ich hoffe das die Anleitung dem ein oder anderem noch hilft. Ich wusste leider nicht wie ich es besser hätte formulieren sollen.

Takeshi

Schön zu hören, dass es geklappt hat. Und danke für den Bericht und die Anleitung!