Was macht die Diagnose-Funktion der PlayStation 2?

Begonnen von Anakin94, 06. November 2020, 20:22:15

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Anakin94

Hi,
Ich würde gerne wissen was genau die Diagnose-Funktion im BIOS macht.
Diese soll ja helfen wenn Disks schwer, oder gar nicht mehr erkannt werden.
Ich würde aber gerne wissen was genau da passiert?
Z.B. ob da andere Signale an den Laser gesendet werden.
Wenn ich die Option bei meiner V13 einschalte und eine Disk einlege hört es sich jedenfalls anders an.


Die PS2 Anleitung sagt folgendes:

Deutsch:
ZitatDie PlayStation®2-Konsole stellt sich automatisch so ein, dass eine optimale Wiedergabe erfolgt. Wenn ,,Diagnose" auf ,,Ein" gesetzt wird, nimmt die Konsole weitere Einstellungen vor.

Englisch:
ZitatThe PlayStation®2 console automatically adjusts its internal settings for optimal playback. When "Diagnosis" is set to "On", the console makes additional adjustments.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Ehrlich gesagt, das habe ich mich auch schon immer gefragt. Egal, was die Funktion letztlich macht, die Bezeichnung ist verwirrend, denn eine Diagnose erhalte ich dabei nie. Aus der Beschreibung interpretiere ich, dass in diesem Modus der Fokus auf die Lesbarkeit gelegt wird, während er sonst auf der Lesegeschwindigkeit liegt. Aber eigentlich sollte das die Software selbst sinnvoll wählen können, also wirklich Sinn ergibt das für mich trotzdem noch nicht.

Dragoon

Soweit ich mich noch entsinne, wird da Bias und Gain automatisch eingestellt.

Takeshi

Wenn mit "Gain" die Signalstärke aufgrund der Laserhelligkeit gemeint ist, dann nein, das wird über die Potis vorgegeben und kann von der Konsole selbst nicht beeinflusst werden.

Dragoon

In den frühen Versionen war dem auch so, auch bei der Ps1 aber die Potis haben die dann entfernt und das irgendwie automatisiert.

Takeshi

Solche Laser habe ich nie gesehen, das kenne ich erst ab der PS3.

Anakin94

Zitat von: Dragoon am 08. November 2020, 00:00:14
In den frühen Versionen war dem auch so, auch bei der Ps1 aber die Potis haben die dann entfernt und das irgendwie automatisiert.

Das hatte ich auch schonmal gelesen.
Bei meinen PS2-und PSOnekonsolen (SCPH-102) habe ich diese Potis nicht, nur den einen für die Laserpower.
Aber wenn das eh automatisiert ist, macht die Diagnose-Funktion keinen Sinn.
Über Waybackmachine hatte ich auch nichts gefunden.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

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Klauserus

@Dragoon

Weißt du zufällig noch in welcher PS2 bzw. welcher Laser da "automatisiert" wurde?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 08. November 2020, 11:42:52
Bei meinen PS2-und PSOnekonsolen (SCPH-102) habe ich diese Potis nicht, nur den einen für die Laserpower.

Das Poti meinte ich ja auch. Wenn das gemeint ist, dann ist das meines Wissens in jedem Modell und es wird an der Stelle nichts automatisiert. Ich kenne aber auch keinen Laser, der zusätzliche Potis für irgendeine Verstärkung hat. Wenn da was variabel ist, dann geschieht das bei allen Modellen automatisch.

Dragoon

#9
nene ihr versteht mich gerade falsch.
der Poti für die Laserdiode ist natürlich an jedem Laser (bis Ps3?)
bei der PS1 SCPH-1000er Modell waren direkt auf dem Mainboard bei der Flachbandbuchse für den Laser noch Potis für Bias, Gain und anderes Zeug.
Das hat man in den Versionen danach automatisiert bzw. einen Festwert gegeben.
Bei der Ps2 kann der Wert schwanken und die Diagnose Funktion stellt die Werte wieder richtig sofern die sich unterscheiden sollten.
So hab ich das in Erinnerung.

hier mal ein Ps2 Manual verlinkt, Seite 39 gehen sie nur vage drauf ein:
https://www.playstation.com/manual/pdf/SCPH-75002CB_75003CB.pdf

Takeshi

Ah~, jetzt habe ich es auch verstanden. Gut, mit der PS1 hatte ich nie viel am Hut, aber ich kann mich ganz dunkel dran erinnern.

Anakin94

Hier ist das beschrieben wie man Bias und Gain bei einer PS1 einstellt.
Ganz unten ist auch ein Bild von den Potis.
highend-info.de - PS1 Lasereinstellung]

Zitat von: Dragoon am 10. November 2020, 22:16:50
Bei der Ps2 kann der Wert schwanken und die Diagnose Funktion stellt die Werte wieder richtig sofern die sich unterscheiden sollten.
So hab ich das in Erinnerung.

hier mal ein Ps2 Manual verlinkt, Seite 39 gehen sie nur vage drauf ein:
[url="https://www.playstation.com/manual/pdf/SCPH-75002CB_75003CB.pdf"]https://www.playstation.com/manual/pdf/SCPH-75002CB_75003CB.pdf[/url]

Die Diagnosefunktion ist aber nur temporär und muss bei jedem Start neu aktiviert werden.
Deshalb finde ich das noch etwas fraglich.
Den Text von der Anleitung hatte ich schon ganz oben zittiert. ;)
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Dragoon

hier noch ein kurzer Auszug zu der Playstation 1:
Zitatthe chipset was also redesigned to use digital servo for focus/tracking and also to auto-calibrate the drive, as opposed to manual gain/bias calibration on earlier models

denke also es wird bei der Playstation 2 derselbe Fall sein, bloß dass dort eine "sichtbare" Funktion im Menu integriert wurde.
klar ist das nur eine temporäre Funktion, sie stellt ja nur einen Wert wieder auf den standard, der Wert kann sich ja trotzdem wieder ändern.

Anakin94

Alles klar vielen Dank.
Wäre dann noch interessant zu sehen was mit einem fast verschlissenen Laser passiert, der Probleme beim erkennen einer Disk hat.
Ob man das mit der Funktion für eine bestimmte Zeit beheben kann.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

LSL

Zitat von: Takeshi am 07. November 2020, 18:24:06Wenn mit "Gain" die Signalstärke aufgrund der Laserhelligkeit gemeint ist, dann nein, das wird über die Potis vorgegeben und kann von der Konsole selbst nicht beeinflusst werden.

Deshalb habe ich darüber nachgedacht, ein neues Thema über Potentiometereinstellungen in Bezug auf das zu erstellen, was im folgenden Auszug auf der PS2devWiki-Website erwähnt wird:
ZitatLaser output power is actually regulated in real time by the drive electronics (APC, automatic power control). Instead, these potentiometers adjust the output level of the monitoring photodiode which the drive electronics uses for monitoring the laser output power. Hence, any weakening of the laser output power over time is already being compensated by the drive electronics. This means that adjusting these potentiometers should never be necessary. The only way of properly adjusting these potentiometers would be by using a laser power meter, which would however only be necessary in case someone already tinkered with the potentiometers.
https://www.psdevwiki.com/ps2/Pickups#Adjustments

Denn mir ist aufgefallen, dass bei manchen PS2-Slim-Objektiven die DVD wieder angezeigt wird, wenn ich den Wert des CD-Potentiometers erhöhe.
Video games
"PS1"
still listing models

"PS2"
PS2_SCPH-30000 & SCPH-35000_400B (Not good)_No modifications
PS2_SCPH-39001_400C (original)_Thunder Pro II Gold + NA + HD 250GB IDE
PS2_SCPH-39001_400C_Thunder Pro II Gold + NA + HD 80GB SATA + Adap. IDE → SATA
PS2_SCPH-50001_400C
PS2_SCPH-90010_PWR-802 (Original)_Modchip removed
PS2 boards: SCPH-30000, SCPH-30001R, SCPH-75000

PSP
PSX_DESR-5700_SF-DB11 and 400C (both not reading)

"PS3"
PS3_CECHA00, B00, E01
PS3_CECH-2511A_HD 1.5TB &CECH-2501(Not working)

"PS4"
PS4_CUH1011A_HD 2TB
PS4_Pro
PSVR


"PS5"
PS5_CFI
PSVR2