CECH-4204 - Kein KEM-850PHA (SF-BD541)

Begonnen von Takeshi, 08. Januar 2016, 18:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich wollte gerade einen Laser von einer v12 (CECH-4204C) in eine andere v12 tauschen, aber der Laser spackte nur rum. Umgedreht merkte ich plötzlich, der passt gar nicht rein. Es gibt scheinbar einen neuen Laser und Schlitten mit unterschiedlichem Anschluss für das Flachbandkabel.





Auf dem Laser steht allerdings nichts drauf, daher keine Ahnung wie er heißt. Seltsamerweise konnte ich in den Shops auf Anhieb nichts finden.

Es ist etwas schwer zu erkennen, aber rechts sind in der Buchse die Stege, die das Flachbandkabel halten, etwas näher zusammen, das Kabel ist daher schmaler. Hat das schon jemand gehabt? Bin da nicht mehr so auf dem neuesten Stand.

Takeshi

Ich sehe auch gerade, ein KES-860 oder höher kann es auch nicht sein, denn der sitzt in der PS4 und sieht anders aus.

Chipwelt

ist mir noch nie aufgefallen, hatte aber auch noch keinen defekten Laser bei einer 42xx

die Bezeichnung scheint keiner zu kennen, egal wo man schaut wird der Laser als
"Single Eye Laser Lens for PS3 Super Slim 42xx" anbeboten

Takeshi

#3
Leider sagen alle Barcodes auf dem Laser und Schlitten auch nicht mehr aus.
Aber auf dem Laser steht "SF-BD541_HK", so wird er auch heißen. In der PS2 gab es ja auch Laser von Sanyo, SF-HD7, baugleich zum KHS-400R.

Edit: Und der SF-BD541 kostet derzeit echt mal eben um die 110 €, wenn man ihn den findet. Das ist übel. Also den sollte man besser nicht kaputt haben.
Sanyo baut auch wie zu erwarten noch einige andere BD-Laser mit der gleichen Namensgebung, wie den SF-BD411 bis SF-BD416. Alle haben zwei Linsen. Und ich spekuliere einfach mal, die Laser der SF-BD4xx-Reihe haben zwei, die der SF-BD5xx sind eine verbesserte Generation und kommen mit einer aus.

Im Übrigens echt mal wieder grandios, dass scheinbar keiner in der Lage ist sich den Laser mal so genau anzugucken, dass er die Aufschrift liest. Erinnert mich ein wenig an die PS3 v3 (CECHG04) früher, als überall stand, die hätte keine 2 NANDs mehr, wie die v2, sondern nur noch einen NAND ... weil der zweite NAND auf der anderen Platinenseite war und keiner es schaffte das Board herumzudrehen und unachzudenken. Oder bei der PS2 v12/13, als die v13 angeblich einen Fix auf der Platine hatte, mit dem der Laser geschützt wurde.Die v12-Boards hatten die Schaltung auch, nur auf der anderen Platinenseite.

Chipwelt

in der CECH430x ist glaub der selbe drin, ist ein KEM495aaa

der Drivechip ist ein BD7763EFV, beim 850 war das noch der BD7761EFV

Takeshi

Was auch passen würde, wie bei der PS2: Sony baut den KHS-400R und lässt ihn von Sanyo auch bauen und die nennen ihn SF-HD7. Wobei der umgekehrte Fall wahrscheinlicher ist. Sanyo hat den SF-HD7 gebaut, Sony lässt ihn von Sanyo für sich produzieren und mit KHS-400R labeln. Oder Sony hat ihn einfach selbst prodziert, nach den Vorgaben von Sanyo.

Also wird der SF-BD541 = KES-495 sein.