gpsp_kai speichert nicht / hängt sich auf

Begonnen von Niveau, 24. Mai 2015, 21:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niveau

Hallo,
vor dem eigentlichen thread: danke für die bisherige Hilfe hier! Schade das ich so wenig weiss, sonst würde man öfter von mir lesen, und nicht nur wenn ich Hilfe brauche. Nun zu meinem Problem :)

Auf meiner ps2 versuche ich derzeit den Gameboy advance Emulator gpsp_kai zum laufen zu bekommen.
Speziell Versuch ich es grad mit Pokémon. Immer wenn ich die L2 oder R2 tasete zum speichern/laden drücke steht da Load state end oder save state end und die ps2 friert ein. aber er erstellt jedesmal den Spielstand den er speichern soll als sas datei. Ab und zu kann ich diesen dann auch laden, aber halt leider nicht immer, weil er oft genug abschmiert. Wenn ich über die Spiel interne Möglichkeit speichern will steht im Spiel dass das speichern erfolgreich war. Nach Nem Neustart stellt sich das leider als nicht richtig heraus. Auch stürzt der Emulator öfter ab wenn ich versuche im Menü Einstellungen zu verändern. Weiss jemand woran das liegt? Kann ich das irgendwie andern? Die Spiel interne Speicher Funktion fehlt mir schon irgendwie da mein Emulator auf dem handy nichts mit der sas Datei anfangen kann, und ich den stand halt gerne hin und her schieben will um es unterwegs und zuhause zu spielen. Der gpsp_kai kann ja scheinbar den speicherstand vom Handy lesen, zumindest startet er das Spiel jedes mal von diesem. Na gut, ich hoffe ich hab alles wichtige rein geschrieben und hoffe das jemand den Emulator kennt^^ schönen gruss vom niveau^^
PlayStation 2 SPCH-50004 <- Zitat gollum:"Mein Schatz!"

Takeshi

Ich kenne den Emulator nur von der PSP und wie es scheint, ist das ein inoffizieller Port. Welche Version hast du denn benutzt? Schon mal eine andere Version getestet?

Es gibt zum Speichern zwei Möglichkeiten. Einmal speichern die Spiele auf dem internen EEPROM. Dieser wird bei heutigen Emulatoren meistens automatisch in Echtzeit gesichert und ist in Rohform, das heißt von Emulator zu Emulator portierbar. Die Datei hat meistens die Endung ".sav". Emulatoren bieten bekanntermaßen aber auch die Möglichkeit den Zustand der (emulierten) Konsole zu speichern und zu laden. Dabei wird neben dem EEPROM auch der RAM gespeichert, eventuell ein Screenshot. Das ist von Emulator zu Emulator unterschiedlich und selten portierbar.