PS3 E3 downgrade

Begonnen von d1n0, 20. Februar 2015, 12:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d1n0

Hallo zusammen,
ich will heute meine erste PS3 via E3 downgraden..
der flasher kam vorhin an
was gibt es alles zu beachten?
womit validiere ich die backups
in einem video welches ich auf YT gefunden habe, habe ich gesehen, dass der E3 anstelle der festplatte eingesteckt wird.. doch wie soll die konsole dann hochfahren? in dem video was ich sah, hatte der "typ" eine esata station, diese habe ich nicht und hab gelesen die brauche ich nur für dualboot - welches ich nicht will und brauche ... hat jemand ein how to von a bis z?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Chipwelt

hier ein Video von mir wenn man mit dem E3Flasher "nur" downgraden will

https://www.youtube.com/watch?v=zP12vWCt7l0



Takeshi

Okay, ich seh schon. Vergiss direkt erst mal alles, was du bisher gesehen und gehört hast.

Ich glaube das erste, was du wissen solltest, ist, dass der E3-Flasher totaler Scheiß ist. Die meiste anderen Flasher sind noch größerer Scheiß, aber das macht den E3-Flasher auch nicht besser.

Das fängt damit an, dass der E3-Flasher gar nichts mit der Festplatte zu tun hat, das aber suggeriert wird. Der muss gar nicht in den Slot gesteckt werden, geht manchmal auch gar nicht.

Die Ps3 soll auch gar nicht hochfahren, im Gegenteil: Die darf gar nicht hochfahren. Du musst lediglich den Flash-Speicher auslesen. Wie du das machst ist egal. Da du den Flas-Speicher in der PS3 lässt und die ganzen Flasher das Board nicht mit versorgen, muss das die PS3 machen. Das heißt die Spannungsversorgung der PS3 muss an sein, aber ansonsten sollte die so aus wie möglich sein, da die dich nur beim Lesen und Schreiben stört. Um die PS3 ins "Wachkoma" zu legen muss NOR-Tristate auf Masse gezogen werden. Das machst du entweder, indem du den Pin NOR-Tristate löttechnisch mit Masse verbindest, oder indem du ihn (ebenfalls löttechnisch) mit dem E3-Flasher verbindest und der dann für dich über den Schalter "Flash Fun" auf Masse zieht. Mehr macht dieser Schalter nämlich nicht.

Den Clip musst du ganz gut befestigen. Ich nehme dazu eine Schraubzwinge. Musst natürlich drauf achten, dass du das Mainboard nicht dabei beschädigst. Dann liest du den Flash aus und überprüfst den Dump am PC. Dafür gibt es viele Programme, jage den Dump am besten durch mehrere.

Ist der Dump okay, dann patchst du ihn und schreibst ihn mit dem E3-Flasher wieder in den Flash. Du entfernst die Brücke an NOR Tristate und startest die PS3 mit Festplatte. Ich mache dann ganz retro weiter und setze die PS3 ins FSM und installiere da die CFW. Es gibt aber (noch nie probiert) auch Patcher, die den Dump direkt auf eine 4.xx CFW patchen, dann kannst du glaube ich direkt eine neuere CFW installieren.

An sich macht der E3-Flasher nichts anderes als den Flash zu lesen und zu schreiben. Dem ist es an sich auch egal, ob du damit den Flash einer PS3 oder eines BD-Players ausliest, das ist einfach nur ein Flash-Speicher, der ist nicht PS3-spezifisch und der Inhalt wird vom E3-Flasher auch nicht ausgewertet. Du könntest da also auch ein paar Urlaubsfotos in den Flash schreiben, das wäre für den E3-Flasher kein Unterschied.. Genau so kannst du statt des E3-Flashers auch jedes andere Gerät nehmen, das NOR-Flash auslesen und schreiben kann.