Downgrade mit NAND/NOR Lesegerät

Begonnen von LikeJoghurt, 30. Oktober 2014, 11:27:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LikeJoghurt

Hallo,
da ich mich im Berreich des Downgradens u.ä. noch nicht besonders auskenne dachte ich es wird mal Zeit mich darüber zu informieren. Auf der Page habe ich gelesen das ein Hardware-Downgrade auch mit einem gewöhnlichem Lesegerät gemacht werden kann, viel öfter habe ich jedoch gelesen das dafür ein bestimmter Flasher benötigt wird (z.B. E3-Flasher). Kann man ein Downgrade an einer modifizierbaren PS3 nun auch mit einem gewöhnlichem Lesegerät machen? Falls ja, was ist dann der Vorteil eines E3-Flashers?

Freue mich auf Antworten.

Takeshi

Dass viele sagen, du bräuchtest einen speziellen Flasher dafür, liegt einfach daran, dass so viele Leute, die das machen, keine Ahnung haben. Das sind Wald-und-Wiesen-Flash-Speicher, die nicht für die PS3 entwickelt wurden. Und die Flasher für die PS3 machen nichts weiter als den Flash auszulesen oder zu beschreiben. Es gibt keine PS3-spezifische Funktion. Mit einem Downgrade haben die Hardware-Flasher auch nichts zu tun. Der Downgrade funktioniert am PC mittels Software.

Der Vorteil des E3-Flashers ist, dass er vergleichsweise günstig ist. Universelle Flasher kosten irgendwas im Bereich von 200 bis 500 €. Dafür kann der E3-Flasher nichts anderes als genau diesen in der PS3 verbauten NOR-Flash zu lesen oder zu beschreiben. Das ist, wenn man so will, die "PS3-spezifische Funktion", dass er sonst nichts kann. Er kann ja nicht mal die NANDs.

Wenn du eine gelötete Vrbindung herstellen willst, empfehle ich dir aber den Teensy++ 2.0 zu verwenden. Der kostet weniger als die Hälfte, funktionirt besser und ist universeller.

LikeJoghurt

Kann der Teensy++ 2.0 NORs & NANDs auslesen & beschreiben?

Dragoon