PS3 Konsolen Bann

Begonnen von LikeJoghurt, 04. Oktober 2014, 12:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LikeJoghurt

Hallo,
ein Kumpel von mir besorgte sich gestern eine neue PS3 da seine alte vom PSN gebannt wurde. Er sollte angeblich in irgendeinem Spiel gehackt haben, er verneint das aber. Ich Grunde ist mir das egal. Da er die gebannte PS3 nicht mehr braucht will er sie mir für kleines Geld verkaufen. Was für eine Version das genau ist kann ich leider noch nicht sagen, ich weiß nur dass es eine "Slim" mit 320 GB Speicher ist, tut mir leid für die ungenauen Angaben. Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit die Konsole wieder Onlinetauglich zu machen? Ich habe mal gehört es soll gehen indem man der Konsole eine neue Konsolen-ID zuweist, da es ja die Konsolen-ID ist die bei Sony gesperrt wird, aber bevor ich etwas mache womit ich mich nicht auskenne frage ich lieber hier ob sich jemand damit auskennt & mir helfen kann.

Hoffe das mir jmd. helfen kann.
Gruß, Joghurt

Dragoon

es ist machbar, aber dafür solltest du eine ID einer Konsole nehmen, die nicht mehr funktional ist.

LikeJoghurt

Kannst du mir das genauer erklären? Kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Wie komme ich an die Konsolen-ID, wie änder ich diese? Und ist das überhaupt mit einer OFW machbar?

Takeshi

Mit einer originalen Firmware ist das nicht machbar, nein. Das wäre ja auch ein Ding ;)

LikeJoghurt

Hab ich mir gedacht. Na gut, kann mir jemand genau beschreiben wie man die Konsole sonst entbannt?

Dragoon

im Flash müsste die Konsolen ID geändert werden  :P

Takeshi

Zitat von: LikeJoghurt am 04. Oktober 2014, 22:17:38
Hab ich mir gedacht. Na gut, kann mir jemand genau beschreiben wie man die Konsole sonst entbannt?

Ein "sonst" gibt es nicht. Ohne inoffiziellen Eingriff geht es nicht.

LikeJoghurt

Steht die Konsolen-ID im Flash?

Takeshi

Ja, die steht im Flash. Und durch die originale Firmware kommst du da eben nicht dran, da musst du schon per Hardware an den Flash.

LikeJoghurt

Würde es reichen wenn ich den Flash der Konsole auslesen würde & die ID durch die einer anderen meiner PS3's austauschen würde?

Takeshi

Weiß ich gerade nicht sicher, aber ich vermute mal nicht. Viele Daten sind zwar im Rohformat auslesbar, aber die zu ändern bringt nichts, weil die einfach nur rein informativ im Flash stehen. Wenn die Software darauf irgendwie zugreift, sind die Daten meistens (immer?) noch mal verschlüsselt im Flash und damit nicht so einfach änderbar.

LikeJoghurt

Das heißt im Klartext also dass ich die PS3 nicht mehr Onlinefähig machen kann?

Takeshi

Das heißt im Klartext, dass dir das keiner sagen kann, bevor wir keine genauen Daten zur Konsole haben. Wir wissen ja nicht, ob die Konsole CFW-fähig ist. Und "einfach mal eben so" geht es jedenfalls nicht.

LikeJoghurt

Konnte mir die Konsole heute anschauen & kann jetzt genauere Angaben liefern. Die Modellnummer lautet CECH-2504B, also müsste es eine v9 sein. Werden noch irgendwelche Infos benötigt?

grave_digga

Die Firmwareversion, die findest Du unter den Systeminfos.
<- Der da ist gerne hier. :)