Cech2504A geht sporatisch aus

Begonnen von Iceman2376, 06. Februar 2014, 16:27:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman2376

Hallo,

Hab eine V9 CECH2504A welche einfach ausgeht, mal nach 2 min, mal 5min oder auch erst nach 15min.
Lässt sich danach aber auch wieder starten  :???
Jemand ne Idee, könnte es ein YLOD Vorreiter sein?

Takeshi

Das ist kein YLOD-Vorreiter, das ist ein YLOD.

Iceman2376

O.K. Danke dir, dachte ich mir schon  ;)

Diskusnews

Und das bei einer 45nm Architektur. Dachte die sind nicht mehr so betroffen wie die 65 und 90ér

mfG

Armitage

#4
die nm mal bei Seite, sowas entsteht doch nur bei Wärme. Bzw wenn Kühlung zu niedrig ist.
Bauteile und Komponenten reagieren numal auf Wärme. Ma abgesehn davon das die Hardware auf Provit gebaut wird, sollte es egal sein welche rev. Hauptsache komponenten sind ausreichend gekühlt.
*sich duckt*

Diskusnews


Takeshi

Es ist aber so, dass in der Regel nicht in dem Maße an der Kühlung gespart wird, wie sich Wärmeentwicklung reduziert. Heißt die Konsolen werden immer kühler, je neuer die werden, zumindest in der groben Tendenz.
Allerdings ist es auch so, dass immer jede Konsole BSJF bekommen kann. Mit besserer Kühlung sinkt nur die Wahrscheinlichkeit, aber nie auf Null. Und wenn das jetzt eine von 1 Mio Konsolen ist.

Iceman2376

Mmh ich hatte bis jetzt, oder anders gesagt momentan noch eine Cech3004 mit Ylod da, wenn ich mir die Lüfter bzw. Kühlerarchitektur ansehe sieht es bei einer Cech2504 besser aus, grösserer Lüfter als bei der V10, die will einfach garnicht mehr.
Startet kurz und geht wieder aus, schon 2x Reflow versucht, ohne Erfolg, wird wohl ein Totalschaden sein  :(

Armitage

#8
Ja zumal immer der Faktor Kostenreduzierung eine Rolle spielt. Eine PS3 die unter Last bei unter 40° agiert sollte nie wirklich ein Problem bekommen egal welche rev. Und wenn ist grundlegend was falsch. Das es nie bei 0% ist glaube ich auch. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann extrem gering.
So zumindest der logische Gedanke.

Ich für mein Teil hab dank Takeshi Abschied genommen das mit ner Slim/superSlim das Problem ab akta gelegt ist. Vielmehr ist die Frage wie man die Hardware dazu bekommt Ausfallwahrscheinlichkeit gegen fast 0 zu halten.

Takeshi

Zitat von: Armitage am 06. Februar 2014, 21:06:43
Eine PS3 die unter Last bei unter 40° agiert sollte nie wirklich ein Problem bekommen egal welche rev. Und wenn ist grundlegend was falsch.

Und das ist ein Irrglaube bzw. Wunschvorstellung. Solange es Lötverbindungen in einem System gibt, gehen da auch irgendwann welche kaputt, das ist unvermeidbar. Beeinflussen lässt sich nicht das "ob", sondern nur das "wann"/"wie oft".
Und es ist vielen nicht bekannt, aber selbst PS2 und DS (!) haben manchmal Unterbrechungen unter den BGAs. Nur leuchtet da halt keine gelbe LED auf oder drei rote LEDs blinken, deshalb bekommt es keiner mit.

Ich seh ehrlich gesagt keinen großen Bedarf dabei die Ausfallwahrscheinlichkeit gegen 0 zu bringen. Der Aufwand ist irgendwann enorm und übersteigt den Aufwand für zwei mal Reballing oder noch mehr. Damit ist es sinnlos. Reduzieren ja, wenn es mit einfachen Mitteln geht, aber nicht zu jedem Preis. Aber das ist die typische Kosten-Nutzen-Kurve. Am Anfang kann man mit wenig Aufwand noch viel bewirken, doch um so näher man an den perfekten Zustand kommt, desto größer wird der Mehraufwand pro Zusatznutzen.

Zur Super Slim: Die ist eh Käse. Die Laser sind totaler Schrott. Viele der Konsolen, die ja nicht mal ein Jahr alt sind, haben Probleme mit GTA V. Das liegt auch an GTA V, aber bei einem nahezu neuen Laser darf das nicht sein. Manche Laser, die 5 Jahre alt sind, laufen da besser. Und sau teuer sind die Laser für die Super Slim sowieso.

Diskusnews

GTA V ist scheiße gepresst..dann noch so ein bescheidener Laser und die SuperSlim ist gaaanz unten in der Schublade .. ::)

@ Iceman2376  Meine 3004 hat ein Btick und auch diese Symptomatik

MfG

Armitage

#11
Ein Lot reagiert auch erst ab temperatur x. Im Grunde versteh ich was du meinst, aber genau an dem Punkt ist nocht nicht viel weiter geforscht worden. Weil genau wie schon sagst, kosten nutzung ist da vorbei. Das denkt sich auch Sony.

Trozdem der Gedanke übern Tellerrand ist da.
Will auch nix massentaugliches nur ne PS3 wo ich silent zocken kann bis 2017 bis ps4 übernimmt ^^

Takeshi

Was willst du da forschen? Da gibt es nichts zu forschen, das ist bekannt. Du brauchst da auch keine bestimmte Temperatur für. Das passiert bei jeder Temperaturschwankung.

DoggyDog

#13
Armitage, das Problem ist eigentlich nicht das Zinn. Das Problem ist die Wärmeverteilung auf dem PCB, hier gibt es große Temperaturunterschiede auf den PCBs was dann zu Spannungen führt. Im prinzip "schafft" das PCB im Betrieb und irgendwann reißt dann ein Lötbällchen durch die permanente Bewegung ab. Um das zu verhindern bräuchtest du ein gummiartiges Lötzinn und das gibt es nicht. Oder du musst die Temperaturschwankungen weiter reduzieren, was irgendwann physikalisch und / oder wirtschaftlich nicht mehr möglich ist.