Laufwerk: Kein Einzug etc.

Begonnen von WAR-STEINER, 02. November 2013, 01:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WAR-STEINER

Moin moin...

Wie der Titel schon verrät, habe ich Probleme mit dem Laufwerk.
Probleme sind folgende: Der Einzug funktionierte wie gewohnt, nur die
Eject wohl nicht mehr. Als ich probiert hatte, ein Spiel über Eject
oder über die XMB auswerfen zulassen, passierte nichts, über Eject
piepste es dreimal kurz.

Danach habe ich natürlich erstmal das Laufwerk offen gemacht und die
Disc dann per Hand entfernt, anschließend wieder alles in
Grundstellung gebracht. Nun versuchte ich normal zu starten, Disc
eingeschoben doch irgendwie will der Motor nicht oder es wird kein
Sensor getroffen.

Na gut, dann offen probiert, dort lief und läuft der Laser wie
gewohnt, erst der Scan mit roter und anschließend mit blauer Diode,
bis was erkannt wird und die Disc sich durchgängig dreht. Einmal wurde
sogar eine Disc erkannt, danach nichts mehr, obwohl alles normal
läuft, gut ohne den Einzug.
Was mir jedoch aufgefallen ist, als ich das Laufwerk offen betrieben
habe ist, dass der Laser von unten 2 Punkte an der Disc anzeigt,  einen
direkten Runden Punkt und weiter zum Rand der Disc einen kleineren.
Ist sowas normal oder streut der Laser?

Jetzt die Frage was kaputt ist bzw. nicht mehr richtig funktioniert.

Kann es bei dem Motor vom Einzug auch am Flachband liegen, oder wer
steuert den Motor vom Einzug?
Wenn der Laser defekt ist, kann man den tauschen, nicht der größte Aufwand.

Mechanik schließe ich nicht aus, aber nach 10 Stunden Überprüfung
dürfte ich zumindest feststellen, dass diese funktioniert.

Was soll ich noch machen? Funktioniert ein anderer Motor einer anderen
PS3? Flachband dürfte auch kein Problem sein.

Was nur stört, dass der Laser normal arbeitet, aber nichts erkennen
will. Irgendwie seltsam alles.

Messen kann ich leider nichts, da ich kein passendes Werkzeug dafür parat habe.

Also wer mir erklären kann, warum der Einzug nicht mehr funktioniert, demjenigen wäre ich sehr dankbar.

Edit: Laufwerk ist übrigens das KEM 410FCA... Wenn ich jetzt ein Gebrauchtes bräuchte, könnte ich da ein 410ACA etc. kaufen, weil FCA finde ich nirgends. Wegschmeissen werde ich die 80GB auch nicht, denn paar Freunde sagen bereits, dass ich das Geld besser in die 4er investieren sollte, doch ne PS3 die nicht funktioniert lässt mir keine Ruhe :-)

Takeshi

Das Wichtigste zuerst: Welches PS3-Modell?

Normal ist das jedenfalls nicht, dass erst die rote und dann die blaue Laserdiode leuchtet. Normalerweise ist es genau umgekehrt, erst blau und falls keine BD erkannt wurde (weil keine drin oder Laser defekt), dann rot. Ein rotes Licht aus dem Laser bei einer BD ist daher schon ein ziemlich sicheres zeichen für einen defekten Laser.

Der Beschreibung entnehme ich, dass es sich um einen Laser mit zwei Linsen handelt. Da kommt es nämlich vor, dass das Licht auch noch ein wenig durch die zweite Linse auf die Disk geworfen wird.

Direkt angesteuert wird der Motor von einem Treiber-Chip, der wiederum seine Signale von einem DSP erhält. Woran es scheitert, lässt sich nicht pauschal sagen. Es kann der Motor defekt sein (hatte ich beim Motor für den Einzug noch nie), der Treiber, das Flachbandkabel oder der DSP gibt das Signal gar nicht zum Treiber, weil etwas anderes nicht stimmt. So kommt es vor, dass die Disk nicht ausgeworfen wird, wenn der Laser im Eimer ist und sich der Laser die ganze Zeit mit der Disk beschäftigt. Der Auswurf klappt erst, wenn es der Laser aufgegeben hat die Disk zu lesen und das kann in Einzelfällen ewig dauern. Genau so kann die Mechanik falsch sein oder wegen einem Defekt bekommt der DSP den falschen Status der Mechanik und dann gibt der auch keinen Befehl für den Auswurf.

Also die blaue LED vorne leuchtet? Was passiert denn, wenn du dann auf Eject drückst? Piepst die? Blinkt die blau?

Ich würde jetzt behaupten FCA gibt es gar nicht. Sicher, dass da FCA steht? Hab ich nämlich noch nie gesehen. Die Laser sind aber ohnehin immer gleich.

WAR-STEINER

Ja, es steht dort 100% KEM 410FCA  1.

Die PS3 war im Sommer noch bei und über Saturn in Reparatur (hatte da noch Garantie), gibt da so ne Garantie, dass die meine PS3 reparieren müssen und mir nicht einfach ein Ausstausch geben. Habe mal bei Konsolenprofis angerufen, wegen dem Laufwerk und der Nummer 410FCA, die hatten welche auf Lager.

Jedenfalls, die Disc wird vom Laser gelesen, jedoch ohne das kleine runde Laderädchen oben rechts im Bildschirm, die blaue Diode leuchtet auch, also wird ja eine Disc als solche schon mal erkannt, der Laser an sich startet wie gesagt erst mit rot und dann blau, danach dreht sich alles so normal, wie es sein sollte wenn es jetzt zu 100% funktionieren sollte. Also der Laser leuchtet durchgängig blau und alles dreht sich in der normalen Geschwindigkeit. Wenn ich Eject drücke piepst es nur 3 Mal kurz also dieses schnelle piep piep piep. Über die XMB lässt sich die Disc auch nicht rauswerfen.

Dann nochmals zum Motor, kann ich eigentlich einen Motor von einer 60GB verwenden?

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, ohne Disc startet der Laser 3 Mal blau, also er fährt dabei 3 Mal kurz rauf und wieder runter, nur, mit Disc startet er mit rot.

Takeshi

Den Motor einer Festplatte kannst du im Laufwerk sicher nicht verwenden ->

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder am besten die Versionsnummer (z.B. "v2").
[/textbaustein]

Und an der Stelle auch noch mal die Frage, welches Modell du da hast.

Was sagt die blaue LED? Leuchtet die denn, wenn eine Disk im Laufwerk liegt? Scheint mir nämlich so zu sein, dass die PS3 gar nicht merkt, dass sich das Laufwerk in der Position befindet. Lassen sich denn Demos starten? Eventuell stimmt etwas mit der Verbindung zwischen Laufwerk und Mainboard nicht.

Auf jeden Fall seltsam, dass der Laser erst rot leuchtet, aber das stellen wir erst mal nach hinten.

WAR-STEINER

Ich meinte den Motor für den Einzug. Seriennummer ist CECHLO4.

Nein aktuell leuchtet sie nicht blau, es dreht sich aber ganz normal ungefähr 2-3 Minuten, danach stoppt es dann.

Demos habe ich keine, aber lade ne kleine runter.

Ich tippe auch auf Mainboard.

Edit: Wenn ich zum Store will, bleibt das Bild schwarz und die Konsole friert ein.

Hier ein Video zum Laser http://www.youtube.com/watch?v=cdJQbJWa9fM

Bei mir geht der Laser auch so 3 Mal rauf und wieder runter.

Hier hast Du das Laufwerk offen http://www.youtube.com/watch?v=zOKMA3Albag

Es läuft bei mir genauso jedoch ohne blaue Diode und ich habe natürlich nicht den Einzug, da der nicht läuft.

Also Einzug funktioniert nicht und es wird keine blaue Diode angezeigt.

Takeshi

Die Videos kenn ich, die sind nämlich von mir :P

Also es deutet alles darauf hin, dass einfach nur das Laufwerk keine Verbindung zum Mainboard hat. Das geht bei der v6 auch ganz schnell, weil das Datenkabel so schmal ist. Guck mal hier: klick

WAR-STEINER

Also Flachband? Ja, das könnte hinkommen, denn bei der Ummantelung am Ende, ist ein kleines Stück weggebrochen, ich denke das dürfte reichen um keinen Kontakt mehr herstellen zu können.

Wo bestelle ich jetzt und vor allem, gibt es bei den verschiedenen 80GB Modellen Unterschiede diesbezüglich oder kann ich wahllos eines der 80GB nehmen?

Welches denn davon?

http://www.ebay.de/bhp/ps3-laufwerk-kabel

http://www.sintech-shop.de/laufwerk-verbindungskabel-drive-cable-26-cm-neuere-version-80gb-und-40gb-fuer-ps3/a-8166/

Takeshi

Wie bereits erwähnt gibt es keine 80-GB-Modelle, 80 GB ist die Kapazität der Festplatte, die lediglich im Bundle mit der PS3 zusammen verkauft wurde. Das Modell ist v6 und die wurde mit unterschiedlichen Festplatten verkauft, genau so wurden verschiedene Modelle mit 80 GB verkauft. Die Unterscheidung nach Festplattenkapazität ist daher schwachfug, wenn auch tausendfach im Netz zu finden.
Bei der v6 gibt es nur ein Kabel, weil halt ein Modell.

Das hier müsste es sein.
http://www.sintech-shop.de/laufwerk-flachbandkabel-klein-fuer-ps3/a-8052/

WAR-STEINER

Jep, richtig, wird bestellt und danach schnellstmöglich angeschlossen.

Wenn alles soweit fertig ist und es dann gut läuft, werde ich das Ergebnis natürlich mitteilen.

Danke für Deine Hilfe.

Takeshi

Dann viel Glück, dass es das ist!