Zu wenig Kontrast

Begonnen von Lamech, 20. Juli 2013, 20:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lamech

Wie ein paar von euch schon gesehen haben, hab ich zwei Röhrenfernseher, einen kleinen und einen größeren. Seit ich den kleinen mal wieder angesteckt hab, ist mir aufgefallen, dass das Bild einfach extrem gut ist, während bei dem größeren Daewoo TV alles so nen dunklen Ton hat, wobei die Helligkeit nicht das Problem ist dabei. Hab mich natürlich rumgespielt mit den TV Optionen (Farbe, Kontrast, Helligkeit etc.) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht genug Kontrast einstellen kann beim Daewoo TV.

Das ärgert mich, denn auf dem kleinen TV seh ich widerum zu wenig (Wenn ich ihn nicht 1m vor mir habe)

Also ich kann mich entscheiden zwischen schlechtes Bild/Farben oder kleiner Bildschirm.

Darum wollte ich mal fragen ob man irgendwie die Kontrastfähigkeit des Röhrenfernseh-Geräts erhöhen kann? Ich mach mir ehrlich gesagt nicht viel Hoffnungen, aber fragen kostet ja nichts.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

grave_digga

Erhöhen kannst Du den Kontrast "einfach so" nicht. Zumal Daewoo weder Autos noch Fernseher bauen kann, das Teil ist einfach sehr günstig hergestellter Schrott. Schau doch mal bei eBay mit Umkreissuche nach einem guten Sony oder Panasonic Fernseher in Deiner Nähe, Röhrengeräte will ja fast niemand mehr, bekommt man also äußerst preiswert. Und dann den Daewoo entsorgen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Lamech

Problem ist, dass ich kein Auto hab und das Teil müsste mir geliefert werden. Das wollen viele privat Verkäufer nicht.

Wo kann man denn so Fernsehgeräte entsorgen? btw: Mein Kleiner TV ist sogar ein Sony ...Deswegen wohl das sehr gute Bild

W?chentliche updates!

Lamech

W?chentliche updates!

grave_digga

Also mit den genauen Bezeichnungen kann Dir vielleicht Takeshi weiter helfen, der hat da Erfahrung da er in dem Bereich tätig war. Ich habe hier einen älteren Sony (Bezeichnung weiss ich gerade nicht) der hat 15 oder 16 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, hat super Sound. Aber seit ich den Philips Cineos 32PW9551 habe (HD Röhre) will ich den nicht mehr missen. Da ist zwar der Sound etwas schlechter, dafür das Bild überragend gut. Und hat Composite/Scart/Svideo und sogar HDMI. Leider ist da in ebay.at gar keiner drin. Aber wie gesagt ich würde mir einfach nach einem Sony schauen in der Nähe und den dann mit nem Kumpel oder einem Bekannten der ein Auto hat abholen. Wie das mit entsorgen von alten TV Geräten in Österreich ist weiss ich nicht, bei uns kann man diese kostenlos auf dem Wertstoffhof (Recyclingplatz) abgeben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Lamech

Na ich guck ja nicht Fernsehen, ich nutze die nur um darauf zu daddeln. Das Bild muss nicht überragend gut sein, aber ich merk schon nen krassen Unterschied zwischen meinen beiden Geräten. Ich werd da mal mitbieten bei dem Sony TV, wenn der nicht teurer wird als 3 Euro und dann gucken ob ich den Daewoo auch noch irgendwie anbring für 1€ oder ähnliche Preiskategorie

W?chentliche updates!

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 20. Juli 2013, 20:19:35
Zumal Daewoo weder Autos noch Fernseher bauen kann, das Teil ist einfach sehr günstig hergestellter Schrott.

Schön, dass du es schon so nett ausgedrückt hast, muss ich es nicht mehr.

Ich denke mal, die Röhre ist einfach auf, also verschlissen. Du kannst der etwas mehr Power geben, aber da musst du schon tief ins Gerät und da weiß ich nicht, ob du das willst und ob du da nicht sowieso lieber die Finger von lassen solltest. Außerdem ist die Glotze eh Mist, da würde ich gar keine Anstrengungen unternehmen, wenn du für wenig Geld einen besseren bekommen kannst.

Kennst du denn keinen, der dich mit einem Auto beim Kauf unterstützen würde? Eltern, Freunde, irgendwie so was?

Bestätigen kann ich dir jedenfalls, dass du nach Panasonic gucken solltest. Fernseher bauen konnten die schon immer gut. Gut wäre, bei einem gewissen Alter, auch Philips. Sony hatte an sich gute Bildröhren, aber die Elektronik war anfälliger für Wackelkontakte als die GPU einer Xbox 360 und die Röhren waren nach einer Zeit oft doch so arg verschlissen, dann die ganze Konvergenz nicht mehr stimmte, sogar für die Farben unterschiedlich. Also eher nicht.

Was du auf jeden Fall meiden solltest, ist 100 Hz. Da wird dir so gut wie jeder etwas anderes erzählen, leidiges Thema, aber am besten einfach glauben, dann muss ich dir das nicht in einem riesen Text erklären, wieso das so ist.

Da du ja viele alte Konsolen nutzt, wäre 4:3 wahrscheinlich auch sinnvoller. Das hat auch den Vorteil, dass die Glotze nicht so tief ist und das Bild potentiell besser ist, da die 16:9-Röhren ja breiter sind (4:3 ist quadratischer, also mehr breit wie hoch) und es schwerer ist das Bild auf der größeren Breite konstant gut zu bekommen. Klappt natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem in die Jahre gekommenem Fernseher natürlich höher, dass es nicht mehr klappt. Und du würdest 16:9 ja sowieso kaum nutzen, hast also viel Glas in der Wohnung stehen, um darauf schwarze Balken zu zeigen.

Zitat von: Lamech am 20. Juli 2013, 21:38:37
Das Bild muss nicht überragend gut sein, aber ich merk schon nen krassen Unterschied zwischen meinen beiden Geräten.

Muss nicht, aber wenn du schon mal einen kaufst, darf es doch ruhig richtig top sein, oder? ;)

Edit: Ich seh grad, lass die Finger von dem Sony. Der hat 100 Hz und das Schlimmste, eine 104°-Röhre. Nur die guten alten 90°-Röhren taugen was. Die mit größerer Ablenkung sind zwar nicht so tief, gehen aber schneller kaputt und haben tendenziell ein matschigeres Bild. Die Glotze ist es also nicht wert überhaupt abgeholt zu werden, verglichen mit anderen Fernsehern, die du bekommen könntest.

Lamech

Okay, wenn es kein 100hz TV sein darf dann fällt der Sony ja eh weg wegen: " Die oben erwähnte Trinitron Röhre ist sehr Flach, zudem besitzt der Fernseher eine digitale Rauschminderung, 100 Hz Bildfrequenz, dynamisches Bild in Bild (PAP), Graphic Equalizer, Sicherheitscode, NexTView, Dolby Pro Logic."

W?chentliche updates!

Takeshi

Hab oben noch was rein editiert, war leider zu langam.

Lamech

Ah gut, danke... Dann halt ich mal weiter ausschau.. Leider sind Angebote von Röhrenfernseher von Panasonic oder Phillips nicht so häufig (noch dazu Preiswert und ohne 100hz)

W?chentliche updates!

Lamech

W?chentliche updates!

Takeshi

Das Modell kenn ich jetzt nicht (mehr?) konkret, rein optisch würde ich dem aber zutrauen, dass der was taugt. 55er gibt es eher selten mit 100 Hz und wenn dir ein 55er ausreicht, ist das ja schon mal gut. Sieht vom Aufbau "solide" aus, könnte noch aus den guten Jahren kommen.

Ich würde an deiner Stelle auch lieber ein paar Wochen hin und wieder mal suchen, als einen Schnellschuss mit einer blöden Glotze zu landen, mit der du dann nicht glücklich wirst. Hast ja derzeit noch einen Fernseher, kannst zocken.

Ich hab irgendwie Lust bekommen einen Retro-TV-Kauf-Wegweiser zu schreiben ;D Das ist so Wissen, das ja mit der Zeit echt verloren geht, braucht ja kaum noch einer. Aber wehe wenn doch.

Lamech

Also wenn die Dame den noch zum verkauf hat, dann schlag ich denk ich zu...für 10 Euro ist nichts verloren..Und besser als mein Daewoo ist der 100%ig...

Aber sag mal.. Wie ist das mit 60hz? Ich zokk ja auch NTSC games auf der PS1/2 (modded), bald Dreamcast (modded), und die 16bit konsolen... Muss der Fernseher 60hz kompatibel sein für sowas? Mein Daewoo ist's. Aber bei dem philips zb. kann ich das ja nicht wissen bevor ichs nicht ausprobiert hab... Und die Verkäuferin weiss es wahrscheinlich auch nicht..

W?chentliche updates!

Takeshi

Ja, für 10€ geht das sicher klar. Die kleinen von Philips waren eigentlich meist recht gut.

Ach, die beliebte 60 Hz-Frage, hatte ich ganz vergessen. Ja, der muss 60 Hz können. Leider steht da keine Modellbezeichnung dabei, sonst könnte man das nachsehen, oder zumindest gucken, wie alt der ungefähr ist. Ich würd sagen, was du ab 2000 produziert wurde, kann größtenteils 60 Hz, ab so 2003 kannst du dir da ziemlich sicher sein, zumindest bei Philips oder Panasonic.
Reicht dir denn allein 60 Hz, oder muss der auch NTSC können? Denn NTSC können wesentlich weniger Fernseher. Wenn du RGB benutzen kannst, ist das egal. Aber ohne RGB hast du sonst ein s/w-Bild.

Ich hab selbst noch einen Philips 21PT5305, der kann 60Hz und auch NTSC. Den hab ich um 2002 gekauft. Laut der Philips-Webseite ist der sogar von 2000. So als Anhaltspunkt.

Lamech

Also NTSC muss er nicht können, lass mir eh alle Konsolen modden damit sie NTSC Spiele abspielen.

Ich werd die Verkäuferin mal fragen in welchem Jahr die den TV gekauft hat.

Aber danke erstmal für die umfangreichen Infos :)

W?chentliche updates!