PS 3 CHECHG04 Laufwerks Schieber bewegt den gegenüberliegenden nicht mit.

Begonnen von Lordloso, 06. Februar 2013, 23:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lordloso

Hallo,

Bin noch ganz neu hier im Forum und wollte mich erstmal bedanken da mir
diese Seite schon oft bei Problemen mit meiner Playstation 3 geholfen. Wie im Thema
schon geschrieben habe besteht mein Problem darin das bei meinem Laufwerk
der Schieber nicht den anderen Schieber über den Metalarm mit bewegt.

Ich habe jetzt gesehen dass dieser schieber eine Aussparung hat wo mein vorheriger
Schieber geschlossen war...

http://lordloso.lo.funpic.de/IMG_0920.JPG

http://lordloso.lo.funpic.de/IMG_0921.JPG

Also das zweite ist wie es bei meinem vorherigen Laufwerk ausgesehen und da der kleine
Metalhaken Super eingegriffen und den Schlitten bewegt, aber bei dem anderen ist das nicht
Möglich weil da das vordere Teil aus gespart ist... (sieht aber so aus als wäre das werksseitig
bereits so gewesen also sieht industriell gefertigt aus und nicht ausgebrochen oder so)
Wollte jetzt mal nachfragen wie der Schieber denn dann bewegt wird oder was da falsch läuft.
Es ist der Schieber der meiner Meinung eigentlich über  den anderen gesteuert durch den Metalwinkel
Nach vorne in das Zahnrad geschoben werden soll...

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Und habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Danke schon einmal im voraus.

Lexlutz82

Also das ist bei späteren Laufwerks Versionen so das der Schieber  dort offen ist und das der Metallarm den anderen Schieber  weiter bewegt ist nicht der Fall es ist der kleine weiße arm direkt über dem Schieber
der wird nämlich von dem eingelegten Medium bewegt und sorgt dafür das der Schieber ans Zahnrad geführt wird wenn er es nicht tut ist hast du ihn beim zusammen bauen nicht in der richtigen Stellung gehabt

aber wenn du es nach der Anleitung machst kann nix schiefgehen

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=326

Takeshi

Das kann so irgendwie nicht stimmen. Der weiße Hebel bewegt nur den linken Schieber, nicht den rechten. Und der linke wird auch nur so weit geführt, dass er ins Wahnrad greift. Würde der rechte Schieber mit bewegt werden, wäre der Metallarm unten ja völlig überflüssig.

Was ist das denn für ein Laufwerk? Rev. 1 oder Rev. 2?

Lordloso

Ja gute Frage...
Woran genau erkenne ich denn die REV. also wie geschrieben ist es eine CECHG-04 das wird aber ja noch nicht viel helfen...

Also auf der Platine des Laufwerks stehen folgende Nummern:

falls das hilft eine große eingerahmte 2...

BMD-003

1-875-350-21

Aufkleber: 11874288F07711

Und auf dem Laufwerksschlitten steht:

KEM-410ACA 1

Kann auch gerne noch ein Bild von der Platine einfügen oder ähnliches.

Takeshi

Zitat von: Lordloso am 07. Februar 2013, 12:17:15
Ja gute Frage...
Woran genau erkenne ich denn die REV.

Du guckst auf der Page ;)
Rev. 1 <- da steht BMD-001, BMD-002
Rev. 2 <- da steht BMD-003, BMD-006
Ergo kann es schon nur Rev. 2 sein. Und optisch erkennst du es auch, wenn du es mit den Bildern vergleichst.

Du hast vermutlich zwei unterschiedliche Laufwerke verglichen, daher auch der Unterschied.

Lexlutz82

@Takeshi

laut Fragestellung ging es darum ob der Metallarm dafür zuständig ist den linken Schieber über den rechten Schieber ans Zahnrad zuführen was ich klar verneint habe und beschrieben hatte das es der weiße arm ist der dafür zu ständig ist habe nie behauptet das der Metallarm völlig überflüssig ist

Takeshi

Ich hab der Fragestellung entnommen, ob der Metallarm dafür zuständig ist den rechten Arm mitzubewegen, wenn sich der Linke bewegt. Und so habe ich das dann auch von dir verstanden, dass der weiße Arm dafür zuständig wäre.

Verwirrung perfekt.

Lexlutz82

Lordloso

Hey,

nach einigem rumprobieren habe ich jetzt meiner ungeschulten Meinung nach den Fehler auf die Laufwerksplatine eingrenzen können...  :'(

Was ja soweit ich mich jetzt eingelesen habe nicht so prickelnd ist, da sie ja direkt mit dem Mainboard gekoppelt ist und ich auch nichts gefunden habe damit ich ein anderes Laufwerk mit meiner Playstation verheiraten könnte...

Darauf komme ich weil ich einfach ein anderes baugleiches Laufwerk genommen habe, es komplett ohne etwas zu ändern eingebaut hab und siehe da es zog sofort ein und lief ruhig und sauber, jedoch zeigte es logischerweise nichts an. Da habe ich mich noch gefreut nur schnell Laufwerksplatine wechseln und schon kanns los gehen, aber leider nix wars... Nachdem ich die Platine umgebaut habe laufen die Rollen für den Einzug zwar ganz leicht, aber es werden keine Disks eingezogen...

Deswegen denke ich es ist wohl nicht der Q6010. Aber jetzt frage ich mich, was bleiben mir denn noch für Möglichkeiten um zu prüfen,
woran es genau auf der LAufwerksplatine liegt ich habe diese zwei Sicherungen F 101 und F 102 was für ein Widerstand sollte ich dort messen oder eben auch nicht weniger als 1 OHM widerstand würde ich als funktionstüchtig annehmen, oder?

Freu mich über jede Hilfe oder Ratschlag.

;)

Takeshi

Der Q6010 kann es nicht sein, weil die eine Platine geht. Ob er es ist, hätte sich auch ganz einfach testen lassen können, indem du die 12V und 5V misst.

Und ich denke es bewegt sich der linke Schieber, aber nicht der rechte? Oder hab ich das falsch im Kopf?

<1Ω ist in Ordnung, ja.

Auf der Platine sind noch zwei Induktivitäten, die brennen manchmal durch: klick

Ein Treiberbaustein kann auch defekt sein.

Teste mal, ob Demos laufen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 13. Februar 2013, 22:26:04

Auf der Platine sind noch zwei Induktivitäten, die brennen manchmal durch: klick

So sieht das dann beispielsweise aus:

Auch wenn die nicht weggebrannt aussehen trotzdem mal auf Durchgang messen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Lordloso

Das mit der Mechanik konnte ich beheben...  8)

Der schieber hat sich nicht mehr bewegen lassen, weil jemand(vielleicht ich :-[) die eine Schraube der Plastikabdeckung in
der auch der Disk Nip (heißt das so  :???) keine Ahnung die weiße Scheibe die die DISC hält liegt. Dadurch entstand unten
an der Fassung eine kleine Ausbeulung... Diese habe ich weg gefeilt und seitdem laufen die Schieber wieder sehr schön flüssig.

Also ich habe jetzt mal ein bisschen rumgemessen...

Und zwar die kleinen Induktivitäten die du mir per Link geschickt hast. Diese haben beide auf beiden Platinen einen Widerstandswert

von 0.0 Ohm.

http://lordloso.lo.funpic.de/Platine.jpg

Jedoch sind ja auf der Rückseite diese Sicherungen F101 und F102 und die haben echt komische Wert oder besser gesagt kann ich sie evtl auch nicht messen...

Also zuerst einmal was ich auf der nicht funktionierenden Platine gemessen habe:

1. - 4. Schwanken zwischen 16M OHM bis runter auf ungefähr 1K OHM danach springt mein Messgerät auf Open Line und danach fängt es wieder bei 16M OHM an und läuft wieder runter ist ne Art Endlosschleife...

auf der funktionierenden Platine ist

1. läuft langsam auf ungefähr 45K OHM herunter würde vielleicht auch noch weiter fallen, aber er verliert immer langsamer... braucht
eine Minute bei 45K OHM

2-4 pendeln sich schnell auf 130 OHM ein.

ich habe jetzt keine Ahnung, ob du dir irgendeinen Reim draus machen kannst, was daran schuld sein könnte.

So jetzt reichts aber auch mal für heute...  :bett

Lordloso

:-[

hab gerade gemerkt, dass die Platinen nicht identisch sind die eine ist 1-875-350-11 die andere eine 1-875-350-21.

Deswegen werden die Messungen wahrscheinlich nichts sagend sein, aber mir ist aufgefallen, dass sie bis auf eine Stelle ziemlich Baugleich sind,
also ähnliche Komponenten verbaut.

So jetzt ist aber doch mal Zeit zum :bett....

grave_digga

Ich würde sagen die Bauteile fehlen einfach, also sind abgebrochen oder was auch immer. Die Spulen am Anfang hast Du gemessen wie oben von Ralle schon angemerkt?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Lordloso am 14. Februar 2013, 00:34:18
[...] der Disk Nip (heißt das so  :???)

PS3 Laufwerk - Begriffe
Ich bevorzuge Teller.

Das, was du mit 1 bis 4 markiert hast, sind Kondensatoren, keine Induktivitäten und keine Sicherungen. Guck mal auf die Platine, da sind Striche an der Schrift F101 und F102, die auf die Sicherung zeigen. Die Sicherungen sind ganz klein und schwarz.

Dass du so unterschiedliche Werte misst, zeigt schon, dass du wahrscheinlich auch unterschiedliche Messbereiche gewählt hast. Damit änderst du auch die Messspannung und da du die ganze Platine misst, deren Verhalten nicht linear ist, bekommst du schon deshalb unterschiedliche Werte. Dann misst du an der Stelle direkt an Spulen und Kondensatoren, da sind die Messwerte unter Umständen (vorallem in dem Bereich) sowieso nicht so brauchbar.

Die letzten beiden Stellen geben nur minimale Änderungen an, du kannst die also schon vergleichen. Kann sein, dass die Kondensatoren fehlen müssen. Aber das sieht man ja, ob die abgebrochen sind, oder nie angelötet waren.