Neues Laufwerk Laser leuchtet, Disc dreht kurz und aus!

Begonnen von Pony Slaystation, 27. Januar 2013, 12:42:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pony Slaystation

Halli Hallo.

erstmal großes Lob an Takeshi und Co., hab nun seit Tagen versucht mich zu registrien -.- hat irgendwie mit gmx nicht geklappt aber hotmail...oder ich war zu doof :P

Nun zu meinem Problem:

Hab die Playsi nun seit mehr als 2 Jahren aufm Dachboden gut verpackt gelagert gehabt, da das Laufwerk kaputt war. Nach einer langen Session FIFA 13,bei einem Kumpel, wollte ich meine nun reparieren!

Da ich dachte das ich evtl. keinerlei wissen benötigte habe ich sie aufgeschraubt und das Bluray Laufwerk entfernt, dann den Clip der auf dem Board ist für das Kabel zum Laufwerk abgebrochen...shame on me! Das Neue Laufwerk eingebaut und das Kabel wie hier beschrieben eingesteckt und den Clip reingepresst dann zur sicherheit noch mit antistatischem Klebeband festgeklebt. Playsstation voller vorfreude zusammen gebaut und angeschaltet...Konsole funkitioniert kann in den Store kann Demos spielen nur keinerlei Datenträger starten -.- Wieder aufgeschraubt und das laufwerk oben aufgemacht um wie in dem Video für das Laufwerk mal zu checken ob es genauso bei mir ist. Also Laser Leuchtet Blau beim starten der Konsole und wackelt rum, wenn ich eine CD/DVD/Bluray einlege wird sie "gefressen" und der Laser Kalibriert sich, das Medium macht zwei umdrehungen und aus. Das Tausendmale probiert ab und zu hat der Laser Rot geleuchtet, aber eben nur nochmal zwei weitere umdrehungen...habe themen gelesen nur keine abhilfe für mein Problem. Hab eine CECHG04 (40GB KEM/KES 400A/400AAA)

Kann der Laser kaputt sein?
Liegt es an dem Abgebrochenem Clip?
Bin ich zu blöd?(retorische frage :P)

Für schnelle antwort wäre ich über glücklich!

Hellraiser

ich würde zwar gerne behaupten das du zu blöd wärst, mach ich aber nicht  :D

wird die blue ray die du einlegst überhaupt im menü angezeigt, ich meine wird sie überhaupt erkannt?

ich hatte auch mal einen laser getauscht der auch blau geleuchtet hatte aber trotzdem defekt war
wo hast du den laser gekauft?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Pony Slaystation

Danke das du es nur angedeutet hast das ich zu blöd bin :P

Nein sie wird nicht angezeigt...aber die uhr dreht sich oben mit im menü.

Über Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B008ZOUG4S/ref=oh_details_o00_s00_i00

Hab die am Freitag angerufen noch vor laden schluss ging keiner hin...
http://nextekdistribution.com/

Der Laser leuchtet wie gesagt Sporatisch rot, aber eben nur eine ms

grave_digga

Erst mal hallo. Ich würde von der Fehlerbeschreibung her ausgehen das Du das komplette Laufwerk getauscht hast. Hast Du denn die Platine Deines alten Laufwerks an das neue Laufwerk drangeschraubt? Mit der Platine des neuen Laufwerks hast Du nämlich genau das oben beschriebene Problem, die Laufwerksplatine und das Mainboard sind quasi verheiratet. Falls das so ist Deine alte Platine an das neue Laufwerk schrauben und dann sollte es laufen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Pony Slaystation

Jop hab das laufwerk getauscht weil eben die mechanic komplett nicht mehr ging und mir 1000 federn um die ohren geflogen sind beim öffnen(das erste mal tuts immer weh :P), plus das paar zahnräder total abgenutzt waren :) dacht ich mir kauf ich ein neues.
Die platine hab ich ja drauf schrauben müssen weil die keine mitgeliefert haben, außerdem habe ich ja hier über stunden gelesen :D
Achja der laser vom alten war auch kaputt, hat nich mehr geleuchtet.

Hellraiser

ist in dem neuen laufwerk auch der gleiche laser?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Falls der Laser im neuen Laufwerk OK sin sollte muß es am Datenkabel liegen. Auswurf/Einzug und blaue LED funktionieren "normal"?

Pony Slaystation

Ja hab ich auch gecheckt! War das erste was ich gemacht habe nachdem es nicht funktioniert hat. -_-
Ich bin echt verzweifelt, irgendwo hab ich auch gelesen das es mit dem Kabel zwischen LW und MB zusammen hängen könnte, hab also das laufwerk ein bisschen hoch gehoben und das kabel an verschiedenen punkten reingedrückt...aber keine besserung. Könnte die platine kaputt sein?

Ja funktioniert alles Normal grave_digga...beim einlegen blinkt das blaue licht und hört dann auf wenn das Medium nicht mehr dreht, wenn ich es auswerfen lasse blinkt es ebenfalls.

grave_digga

Dreht die Disk sich denn überhaupt? Du hast ja geschrieben nur 2 Mal, mittlerweile vielleicht gar nicht mehr? Ich würde fast auf einen defekten Laser tippen. Ich glaub kaum das die das Laufwerk vorher getestet haben bevor sie es verschickt haben. Die generelle Funktion vom Laufwerk schein ja soweit zu funktionieren. Mach mal bitte einen Test und schließe nur das Stromkabel des Laufwerks an und lass das Datenkabel mal weg. Dann sollte das Laufwerk (wenn der Laser OK ist) länger drehen wenn Du eine Disk einschiebst. Ist dies nicht der Fall würde ich zu 99% auf Laser tippen.

Pony Slaystation

Ok werde es sofort probieren, wird so 20 min dauern bis ich hier ordung geschafft habe und das laufwerk wieder angestöpselt habe.

grave_digga

Jo, zum rumprobieren an/Abbauen immer komplett Strom weg von der Konsole, nicht nur ausschalten. Und schau bitte daß das Datenkabel nicht irgendwo dran kommt, zur Not machst vorne Isolierband rum.

Pony Slaystation

:o :o :o :o :o :o
Habe es ohne probiert die konsole geht an und wieder aus!
als ich ich dann das kabel ran machen wollte um zu schauen ob es geht, ist mir aufgefallen das an dem kabel das seitlich an die platine kommt dieses blaue ding (plastikteil)
nicht richtig drauf war, also ein tropfen sek. kleber dran gemacht mit meinen feinmotorischen fingern, kurz gewartet es rein gesteckt datenkabel ran angeschaltet, siehe da die disk läuft...sie geht!?!?!?!?!?!?!

ICH BIN ZU BLÖD!!! xD danke leute ich hätte das laufwerk zurück geschickt und die playsi wieder auf den dachboden gepackt! vllt sollte ich ein voll noob topic öffnen hhahahaha

bitte last das facepalm weg :)

grave_digga

Sch**ß egal, Hauptsache die Konsole läuft wieder. Viel Spaß damit. Und bevor Du das alte Laufwerk entsorgst (falls Du das nicht schon getan hast) würde ich es gegen Portokosten übernehmen.

Pony Slaystation

Klaro nur sei gesagt, das dass lichtschranken kabel abgerissen ist und der stecker weggeworfen ist...und das federn fehlen...der schlitten wär auch noch drinnen und der alte laser!

NEUES PROBLEM! Jetzt startet sie und ich kann die disc einlegen, nur wirft sie die disc gleich wieder aus... :o

Gelöst...Datenkabel ist abgegangen beim abgebrochenem clip hab nun den clip rein und einen Tropfen sek.kleber zwischen den spalt hoffe das klappt!

grave_digga

Der Clip hält normal schon wenn Du ihn wieder einrastest. Falls Du das Laufwerk loswerden willst nehm ich es gerne.