Von cech2504b, den magischen 3 Sekunden und dubiosen Konsolendoktoren

Begonnen von Sei, 28. November 2012, 08:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sei

Interessant... nun, ich nehme an er hat eine spezielle Apparatur um die Konsolen im Akkord zu flicken. Wenn er 5 Monate Garantie gibt muss er sich ja ziemlich Vertrauen in seine Arbeit haben ;)
Jeh nachdem was für einen Durchlauf der "Shop" hat und wie die Konkurrenz auf Ebay aussieht, kannst auch sein dass seine Gewinnspanne nicht allzuhoch ist.

Ich mach mal einen Test und schau wie lang es dauert bis die letzte PS3 die ich ihm geschickt habe, die er erfolgreich reparieren durfte, bei guter Belastung hält. Ich würde ihn ungern nur wegen des geringen Preises gleich verteufeln - das kann ich nachher immernoch ^^

Was anderes, für wie nötig bzw sinnvoll haltet ihr einen Lüfter wie diesen?

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140583101170&ssPageName=STRK:MESE:IT#ht_2750wt_983

grave_digga

Der Lüfter ist "Humbug" und vermutlich auch kontraproduktiv. Die Sensoren der PS3 versuchen die Konsole immer auf einem Level von der Temperatur her zu halten. Dies wird erreicht indem der interne Lüfter höher dreht wenn die Konsole wärmer wird. Dadurch wird mehr Luft gefördert, die Konsole bleibt auf derselben Temperatur. Wenn Du nun einen dieser Lüfter optionalen anschließt bläst der (je nach Modell) ja mehr Luft in die Konsole als nötig. Damit kühlt die Konsole runter und der interne Lüfter dreht dadurch niedriger da die Temperatur ja niedrig ist. Was der externe Lüfter also reinschaufelt ist der Anteil den der interne Lüfter weniger fördert, die Temperatur bleibt im Prinzip also gleich. Das einzige was sein kann ist das der externe Lüfter (der ja über USB versorgt wird) das Netzteil der PS3 mehr belastet und dadurch das Netzteil wärmer wird als ohne optionalen Lüfter und somit die "Wirkung" des externen Lüfters ad absurdum führt da er ja die interne Temperatur erhöht.

Fazit: Wenn Du also Null Mehrwert und mehr Krach gut findest kannst Du bedenkenlos Zugreifen. Auch für Leute geeignet bei denen alles irgendwie bunt sein und/oder leuchten muß.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ihn verteilt hier keiner nur wegen dem Preis, sondern wegen bescheuerten Angeboten (wie dem Lüfter) und Erfahrungen mit Reparaturen. Du bist nicht der Erste, der auf den aufmerksam geworden ist.
Bei irgendeinem Angebot hat er irgendwas von Verkapselung gefaselt, auch der größte esoterische Humbug, den er sich da ausgedacht hat, um planlose Leute zu erreichen, die sich von Schall und Rauch einfangen lassen.

Der Lüfter ist totaler Rotz. Hast du mal drüber nachgedacht, was der macht? Der kühlt dir den Gehäuseboden! Hui. Und warum? Weil es eine Horde von Idioten gibt, die die Gehäusetemperatur bei der Slim am Boden bemängeln und dort versuchen zu kühlen, ohne auch nur den geringsten Plan zu haben. Bei der Slim sitzt die Hitzquelle (CPU, GPU) schlicht näher am Gehäuseboden, als bei den dicken PS3s. Die Hitzequelle ist deshalb nicht größer als bei anderen PS3s. Wenn man dort nun kühlt, bringt das rein gar nichts, denn dann ist der das Gehäuse kalt und der Prozessor trotzdem heiß. Der Wärmewiderstand zwischen Prozessor und Gehäuse ist viel zu groß, um dort eine Kühlung zu erreichen. Warm wird es da aber, weil der Wärmewiderstand zwischen Gehäuse und Umgebung ebenfalls sehr groß ist (was der Lüfter ändert). Aber wie gesagt, über all das denkt keiner nach, die Konsolen werden in Massen auf Klötzchen gestellt oder es werden Lüfter montiert. Und daraus schlägt der Typ Profit, indem er statt aufzuklären den Müll verkauft, den die haben wollen.

Und würde der Lüfter tatsächlich in das Kühlsystem eingreifen, würde er wie grave_digga schon sagt, auch nicht viel bringen.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 02. Dezember 2012, 10:18:09Der kühlt dir den Gehäuseboden!

*lol*, das hatte ich gar nicht gesehen. Ich dachte das wär einer dieser 0815 Kühler die hinten drangesteckt werden. Der ist ja sogar noch unnützer als die anderen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Sei

Ich nehm dann an, diesen YLoD selbst zu flicken käme mir dann am günstigsten... fehlen dann nur noch Heißluftföhn, Flussmittel, Temperaturfühler, Wärmeleitpads und das Tape - sprich alles ;p

Naja das zumindest, sollte der Fehler wirklich an den Kontakten der GPU liegen. Wie gesagt, die wurde im Gegensatz zur CPU beim Testen nicht warm, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob ich das auch oft genug versucht habe. Ist das Indiz genug dafür, dass der Fehler da zu suchen ist?

Takeshi

Die GPU bleibt sowieso viel kühler als die CPU. Ein sicheres Zeichen ist das nicht, nur ein kleiner Hinweis.

Takeshi

So genau hab ich das gar nicht gelesen, da ich den eh nicht ernstgenommen habe. Das ist ein König ...

Dragoon

nach eingehender Untersuchung der Bewertungen , würd ich da auch die Finger von lassen ...

Sei

Trotz Bedenken hat meine risikofreudige Ader mich dazu gebracht dieses Angebot in Anspruch zu nehmen ^^

Heute kam die PS3 wieder (eine ältere Fat cechg04, auch von Ebay) der YLoD ist nun weg und PS3 läuft ohne Zicken. Ich hab den Typen sogar noch auf 15 statt 20 Euro runtergehandelt.

Nun schauen wir mal wie lange dieser professionelle Tritt hält. Da er 5 Monate Garantie gibt erwarte ich auch nichts weniger als 5 Monate, sonst ist er Typ die 15 Euro auch wieder los ;p

Auf die PS3 warten viele Stunden Final Fantasy 13, bei der das Teil alles geben darf was es kann, ich bin also gespannt^^

Ich muss aber ehrlich sagen dass dieser Stephan Mühlbauer oder "Artz dem die Konsolen vertrauen" sehr nett, gesprächig und fair ist. Dubios hin oder her, das Gerät läuft wieder.

Ich kann ihn und seine "Arbeit" erst dann niedermachen wenn die PS3 in weniger als 5 Monaten irreparabel wird und er den Garantieanspruch nicht wahr nimmt. Alles andere wäre unfair.

Rongee75

Das Problem an der Sache ist das das Board(BGA,CPU und der andere Chip) jetzt mit Epoxidharz ummantelt ist und man wenn es jetzt kaputt geht nicht mehr reparieren kann.Ich hatte mal eine PS3 von dem in der Hand die wieder den YLOD bekam da ist nix mehr dann zu machen.

Sei

#25
Innerhalb 5 Monate -> Geld zurück, danach -> Ebay
Nach 5 Monaten -> Ebay

Aber gut zu wissen dass ich nun nicht mehr reinschauen muss um zu wissen was der Typ da gemacht hat^^

Takeshi

Zitat von: Sei am 05. Dezember 2012, 05:45:22
Heute kam die PS3 wieder (eine ältere Fat cechg04, auch von Ebay) der YLoD ist nun weg und PS3 läuft ohne Zicken.

Das ist kein Kunststück. Du musst dich schon wirklich dumm anstellen, damit die Konsole selbst nach einem Reflow nicht läuft. Worauf es ankommt, ist eher, wie lange die Reparatur hält, ob die PS3 danach lauter ist und ob das Board beschädigt wurde (lässt sich ohne Öffnen nicht feststellen). Leider geben fast alle eine positive Bewertung ab, nachdem die Konsole 10 Minuten lief, was völlig sinnfrei ist. Bei Lasern ist das nicht anders. Bei den Händlern mit den billigen refurbished Lasern, die eine Ausfallquote von über 50% über einen Zeitraum weniger Tage haben, wirst du fast nur positive Bewertungen finden, weil die schon abgegeben werden, nur weil es "mindestens" 5 Minuten gehalten hat.

Zitat von: Sei am 05. Dezember 2012, 05:45:22
Nun schauen wir mal wie lange dieser professionelle Tritt hält. Da er 5 Monate Garantie gibt erwarte ich auch nichts weniger als 5 Monate, sonst ist er Typ die 15 Euro auch wieder los ;p

Das heißt auch nichts. Konsolenprofis gab schon immer 6 Monate, was aber nichts daran ändert, dass die Reparaturen meiner Meinung nach eher eine Sachbeschädigung sind, als eine Reparatur - und diese auch selten über 6 Monate hielt. Aber auch das ist vielen egal, da sie sich ihre Spielstände sichern und dann sowieso eine neue kaufen. Die alte wird dann als funktionierend bei ebay vertickt und der Nächste ärgert sich.

Es gibt hier halt einige Leute, die sich mit dem Thema Reflow und Reballing schon etwas länger auseinandergesetzt haben. Und wir wissen, wenn der das vernünftig macht und einen Stundenlohn von über 2,50€ hat, kann da was in der Rechnung nicht stimmen. Wenn das für 15€ gemacht wurde und dann vielleicht auch noch inkl. Versand, kann die Reparatur nichts taugen, oder er macht das ehrenamtlich.

Takeshi

Gut, ich glaube etwas mehr wird er schon machen ;D Angeblich ist es ja auch noch ein Reballing, nicht nur ein Reflow.

Sei

So wie ich das sehe...



...hat er da eine Art Rahmen bzw Apperatur in der er die Bords nur noch reinlegen muss. Der Rest macht das Ding dann automatisch. Es heißt ja, er mache das mit einem Infaroterwärmer. Vielleicht kippt er noch ein wenig Flussmittel dazu (hoffe ich zumindest) und hüllt alles in Epoxidharz, damit der ganze Salat auch mindestens 5 Monate hält. Halt ein Reflow + Harz, das er dann "Verkapselung" nennt ^^

Das heißt, der Arbeitsaufwand beschränkt sich aufs Auseinanderbauen und wieder Zusammensetzen, mit der er wohl schon ne Menge Erfahrung hat. Klappt das ganze, bekommt der Besitzer ne Mail dass die PS3 wieder läuft. Läuft sie immer noch nicht, schickt er eine Mail in der steht, dass die PS3 schon kaputtgebastelt sei (wenn sie denn schon offen war) oder er eben alles versucht habe um dem Gerät wieder Leben einzuhauchen.

Bei so wenig Aufwand + guter Durchlauf verdient er sogar an 15 Euro noch gut genug.

Takeshi

Und da haben wir ja auch schon die erste Sache, er entfernt keinen IHS, ist schon Mist. Und das ist nur ein Reflow, kein Reballing.
Wenn der Chip heiß genug werden soll, klappt das ohne Tempern nicht, da dir sonst mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Chip oder das ganze Board um die Ohren fliegt, da kommt es zu dem sogenannten Popcorn-Effekt. Das wird er nicht machen, denn das dauert mindestens eine Stunde. Ergo wird der Chip nichtmal heiß genug für einen wirklich professionellen Reflow.