Von cech2504b, den magischen 3 Sekunden und dubiosen Konsolendoktoren

Begonnen von Sei, 28. November 2012, 08:24:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sei

'sup Guys~

Wie ihr unschwer erkennen könnt bin ich 1. neu hier und 2. im Besitz einer PS3 Slim cech2504b die nicht ganz so will wie ich ;p

Problem:

3 Sekunden nachdem man das Gerät vom Standby in den aktiven Modus per Knopfdruck bringt, erlischt die LED auch wieder. Eine Sekunde später verschwindet dann auch das weiße Licht und das wars. Nochmaliger Druck auf den rechten Knopf bringt sie dann wieder in den Standby.

Witziger Weise hat das Gerät einmal nach entnervten rumgedrücke meinerseits eine interessante Lichterfolge von rot, auf grün zu Gelb und rot blinkend angezeigt. Nicht dass ich das jemals wieder hinbekommen hätte, es bleibt bei den magischen 3 Sekunden.

Ist das eigentlich normal dass sie 3 mal schnell piept wenn man auf den linken Laufwerkknopf drückt?

...Vorgeschichte:

Das Gerät stammt von Ebay. Wer auch immer meint morgens um 9 Uhr gute Preise zu erreichen, hat nicht viel Geld verdient :p
Hier ein (und das einzige) Zitat von der Artikelbeschreibung:
Zitat
Sie bieten hier auf eine ps3 slim cech2504b. Die Konsole wurde zurückgesetzt auf 3.55. Habe viel gezockt damit läuft aber plötzlich nicht mehr. Geht kurz an dann gleich wieder aus. Habe nachgeschaut ob lötstellen defekt sind. Ist aber leider nichts zu erkennen. Zumindest für mich nicht.

Ahja, ok. einfach mal kaufen dacht ich, wo ich doch eh wach war und meine Freundin mir schon seit Monaten in den Ohren liegt, sie wolle eine PS3^^ und nun häng ich hier, ein bisschen ratlos.

Was ich schon gemacht hab (ob Sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt):

Alle Steckverbindungen geprüft - check
Lötstellen/Leiterbahnen geprüft - check (sieht aus wie neu)
Mal geprüft ob der vordere Kühler warm wird - check, wird warm (der hintere übrigens nicht, zumindest nicht spürbar)
Mal ein anderes Netzteil (eins aus einer FAT) geprüft - check, funktioniert auch nicht, selber Fehler.

Mich deucht ein Bauteil am Mainboard ist kaputt. Welcher Spinner ist eigentlich der Meinung man müsse billige Komponenten benutzen nur damit die Geräte auch ja bei Zeit kaputt gehen? Meine uralte PS2 läuft doch auch noch ohne Murren -.-

...ich will meinen alten uralten Multimeter zwar nicht benutzen müssen, ich fürchte aber ich komm da nicht drum herum >.>

Dragoon

hört sich nach dem Geblinke zu urteilen wie ein YLOD an. jedoch würde ich ein Brick nicht ausschließen, da ja eine solche Angabe in der Artikelbeschreibung stand.

Takeshi

Dass du eine gelbe LED gesehen hast, ist sehr komisch. Denn ab der v9, eventuell sogar schon ab der v8 hat Sony die Fehlermeldung umgeändert. Habe es selbst noch nie gesehen, aber schon oft so beschrieben bekommen, dass die LEDs komplett ausgehen, kurz danach die weiße Beleuchtung (wie bei dir), die Konsole nach wenigen Sekunden aber von selbst wieder in Standby geht. Das kann aber auch a) eine falsche Überlieferung sein oder b) noch versionsabhängig sein.

Sei

Ich hab das auch nur ein einziges mal irgendwie durch Zufall hinbekommen und mich dementsprechend gewundert.

Die übliche Variante ist Strom anlegen -> Standby Modus -> Druck auf die Taste -> Piep -> Lüfter startet -> 3 Sekunden später geht die LED aus -> 1 Sekunde später die Beleuchtung. Nochmaliger Druck bringt die LED wieder auf Rot.

Kann das die V9 Variante vom YLoD sein?

Btw, dieses 3-maligen Piepen beim Druck auf die Laufwerktaste erscheint auch wenn die rote LED nicht blinkt, also nur Strom anliegt und er schon das erste mal ausgegangen ist.

Takeshi

Möglich wär es, dass das der neue YLOD ist.

Zitat von: Sei am 28. November 2012, 17:47:18
Btw, dieses 3-maligen Piepen beim Druck auf die Laufwerktaste erscheint auch wenn die rote LED nicht blinkt, also nur Strom anliegt und er schon das erste mal ausgegangen ist.

Normal, wenn keine Disk drin ist.

hide

Zitat von: Sei am 28. November 2012, 17:47:18
...

Spannung liegt an, Strom fliesst  ;D ichwillauchmalklugscheissen

Sei

Zitat von: Takeshi am 28. November 2012, 18:51:16
Möglich wär es, dass das der neue YLOD ist.

Mhh gegen den YLoD gibts ja allerlei Wege und Möglichkeiten...

Wie kann ich denn nachprüfen, dass das die neue Variante des YLoD ist?

Takeshi

Tjoa, das weiß ich auch nicht so recht. Kannst ja mal das Netzteil vom Board ziehen (Kabel dran lassen) und einschalten. Wenn das gleich ist, nur eventuell schneller, ist es wohl der neue YLOD.

Sei

Ok, gesagt getan... ohne Netzteil, nur mit dem Kabel dran, verschwindet die rote LED bereits nach einer halben Sekunde statt 3, der Lüfter bleibt natürlich aus. Die weiße Hintergrundbeleuchtung dagegen bleibt weiterhin 4 Sekunden lang an, ehe sie auch erlischt.

Ich nehm also an das ist der neue YLoD huh?

Takeshi

Geht die denn auch von allein wieder an? Denn das ist ja das, wovon sich dein Fehlerbild maßgeblich von dem unterscheidet, was ich sonst so gehört hab.

Sei

Nein, er bleibt aus bis ich wieder den Knopf betätige. Erst danach ist er wieder im Standby.

Takeshi

Ok, dann ist das wohl wirklich der neue YLOD, den du hast.

Sei

Mhh gut... dass der hintere Teil sich beim anschalten nicht erwärmt, obwohl der vordere irgendwann richtig heiß wird, spricht sicher auch dafür dass da irgendwo die Kontakte lediert sind.

Gut, dann mal die Frage, was haltet ihr von folgendem Angebot?

http://www.ebay.de/itm/KDOC-Playstation-3-PS3-Konsole-defekt-YLOD-Startet-nicht-Reparatur-vom-Profi-/130728320326?pt=Dienstleistungen&hash=item1e7003dd46

Dragoon

Takeshi

Für 20€ tritt der höchstens mal ganz professionell in die Konsole, das wars. Eine professionelle Reparatur ist für 20€ einfach nicht drin (50€ ist schon grenzwertig), selbst mit der besten Ausrüstung. Der Typ scheint aber eh bekannt für zwilichtige Angebote zu sein.