jtag und noch ein nand

Begonnen von Hellraiser, 16. Oktober 2012, 15:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Hi,
war schon ne weile nicht mehr hier und habe eigentlich auch schon lange nichts mehr an meinen konsolen gebastelt.
Seit geraumer zeit ist ja das aktuelle dashboard 15574 drausen, welches ich mir gestern auf meine boxen drauf gemacht hatte.
Und zu meinem entsetzen musste ich feststellen das jetzt meine alten spiele nicht mehr erkannt werden
da das neue dashboard jetzt Topologiedaten abfrägt welche in den alten sk`s nicht enthalten sind.
Somit müsste ich ja jede sk neu erstellen und darauf hab ich kein bock.

Da habe ich mir gedacht das es doch möglich sein müsste einen 2. nand aus einer defekten box direkt auf den vorhandenen nand zu löten
so dass ich mit einem schalter dann zwischen den zwei nand`s schalten kann.
den einen nand der immer die aktuelle fw enthält und den 2. nan mit der alten fw das ich auch noch meine nicht Topologiedaten sk`s laufen lassen kann.

Ist es möglich einfach einen 2. nand drauf zu löten und die stromzufür über einen schalter zu schalten?
so ähnlich funktioniert ja auch der glitch oder?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Kann sein, dass das funktioniert. Ich würde dabei aber auf jeden Fall direkt an die Beinchen für die Spannungsversorgung mit kurzen Leitungen gegen Masse ein paar Keramik-Kondensatoren löten. Also erst Spannungsversorgung vom Board, dann Schalter, danach Kondensator und dann in den NAND.

Hellraiser

für was den kondensator?
das beinchen sitz doch auch direkt auf der platine

dachte mir vom bord über den schalter zu den beinchen.
der schalter darf ja dann auch nur betätigt werden wenn die konsole aus ist
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wenn du einen Schalter davorsetzt, sitzen die nicht mehr direkt auf der Platine, sondern gehen ersteinmal auf den Schalter und von dem zur Platine. Da hast du lange Leitungen mit Induktivitäten, wodurch die Spannungsversorgung einbrechen kann und dagegen die Kondensatoren. Die müssen nicht wirklich groß, aber besonders schnell sein. Deshalb Keramik und keine Elkos.

Hellraiser

ah ok, dass kapier ich
was für welche soll ich den nehmen, ich meine kapazität? (nf)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

100nF sollten es schon sein, größer ist da natürlich besser. Es gibt ja inzwischen sogar 1µF als kleine SMD ... guck einfach, was du auf einem Board so findest und ausschlachten kannst.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Nein, das funktioniert nicht mit einer Retailkonsole - man kann nicht mehr downgraden!
Also wenn du den einen Nand auf 15574 aktualisierst wird dein Nand mit dem älteren Image nicht mehr laufen.

Eine Box mit multiplem Nand geht nur bei einer Jtag- oder RGH-Konsole, ein SMC-Reset sollte auch immer durchgeführt werden. Einfach Nand draufsetzen ist also nicht.

Takeshi

Stimmt, die Sache mit den E-Fuses hab ich ganz vergessen. Kann man die auch nicht mit einer CFW umgehen?

Hellraiser

hatt doch geschrieben das es jtag konsolen sind die ich habe
und downgraden geht, hab ich schon mehrmals gemacht
einfach altes freeboot image auf den usb stick und mit xell flashen

ist also von der sicht kein problem
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Nein, hast du oben nicht erwähnt, es kommt nur im Titel der Begriff "jtag" vor, da ist er aber absolut nichtssagend.

Wenn du eine Jtag hast frage ich mich, wieso du dir Sicherheitskopien erstellst, du kann die Spiele einfach auf eine Hdd packen und so deine Original-Disks schonen. Da braucht man auch garnicht erst einen Gedanken an einen Umbau mit mulitplem Nand denken.

Hellraiser

Das stimmt, aber ich habe noch einige sk`s
und habe einfach keinen bock sie deswegen jetzt in die tonne zu treten.
Das 2. Ist das ich gerne bastle  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Nur brauchst du die Kopien ja auch gar nicht mehr. Zieh deine Spiele auf die Platte und schmeiß die Kopien weg.
Ich hatte damals auch einige Kopien von meinen Spielen für die Wii gemacht. Als dann alles von Platte ging und es Probleme mit den Kopien gab, hab ich alle Spiele auf Platte gezogen und die Kopien in die Tonne gedrückt, brauche ich ja auch nicht mehr.

Hellraiser

ja, daran hab ich auch scho gedacht, hab aber nur ne 250`er HDD
da müsst ich dann noch ne 2. drann hängen
hab mir auch schon überlegt ne 2 interne anzubauen und die dan per schaler zu switchen
die plöden cd`s nehmen ja auch platz weg  ::)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Da du eine Jtag Konsole hast kannst du einfach eine FAT32 formatierte Hdd dranhängen, per USB oder intern. Dann einfach die Spiele von der Disk auf die Platte kopieren lassen oder alles am PC erledigen.

Ich verstehe also beim besten Willen nicht, wieso du dir ein Nandwich basteln möchtest, vollkommen unsinnig.