Toshiba Tecra A11 - Treiber

Begonnen von Takeshi, 13. Oktober 2012, 00:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Hatte ja Probleme mit meinem Laptop Probleme, dass die Videos im Vollbild ruckelten. Mit Windows 7 war das weg und daraufhin hab ich XP nun platt gemacht und bin auf *trommelwirbel* XP gewechselt. Eine Neuinstallation hat gereicht. Die Performance war irgendwie generell im Sack, da hat alles geruckelt, wenn nur ein Statusfenster von Skype eingeblendet wurde. Witzigerweise ist die CPU-Auslastung nun noch geringer als unter Windows 7 ;D

Aber gut, darum geht es jetzt eigentlich nicht. Ich dreh grad voll durch, ich finde keine Treiber für die ganzen Sondertasten (mir geht es vorallem im Lautstärke und die Helligkeitseinstellung über die FN-Taste). Das wundert mich besonders, weil ich die beim letzten Mal ja auch heruntergeladen und installiert hab. Hat einer zufällig eine Idee, wie ich da dran kommen? Wo finde ich sowas? Hab schon nach Treibern gesucht, aber da kommt nur Müll oder maximal das, was ich auf der Toshiba-Seite auch finde.

eyedol

Also wenn die Fenster von Win ruckeln unter XP, dann stimmt eigentlich meist was mit den Graka-Treibern nicht.
Ansonsten bin ich eben bei Toshiba auf sowas gestoßen
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/hotkey-dd-20100119112254.zip
"Hotkey Utilities for Display Devices"
Oder auch "Controls"
http://support1.toshiba-tro.de/tedd-files2/0/ctrls-de-20100119110433.zip

Klingt so, als ob es für die Tasten sein könnte. kA ob du das schon ausprobiert hast.
Hier mit der Suche gefunden. http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

Irgendeins von denen muss es doch sein. Ne riesenlange liste für XP dort ^^

Takeshi

Die Sache mit den Rucklern ist ja wie gesagt egal, das Windows ist schon längst Platt und das Problem behoben. Die Installation der aktuellen Treiber hat übrigens nicht geholfen.

"Hotkey Utilities for Display Devices" hab ich installiert, das bringt mir leider nur so ein nerviges Menü, das sich über das Bild legt, richtig ätzend der Scheiß, ist mir auch bei der Recovery total auf den Sack gegangen (mich regt daran grad auf, wer sich so einen Müll überhaupt ausdenkt, bäh).
"Controls" brachte irgendwie gar nichts oô"

Auf der Toshiba-Seite hab ich meine Treiber ja her. Schon klar, dass ich in der Liste suche :P Nur ich finde da nichts *argh*
Und das, wo ich den Laptop morgen brauche, hab ich mir super ausgedacht den heute zu plätten :<<

Edit: Ich hab auch schon auf anderen Seiten auf der Toshiba-Seite gesucht, ich war auf der US-Seite und der Asia-Seite (da gibt es den A11 gar nicht, nur A10).

eyedol

Und einfach wieder Win7 raufklatschen ist keine option?  ;D

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Option dort alles auszuprobieren und hoffen das eins davon es ist. Merken, und dann XP nochmal neu drauf, mit eben nur jenem einen. Tja... die besten Probleme sind eben noch immer die, die man sich selbst ans Bein bindet ;P

Takeshi

Nein, Windows 7 ist DRECK, nein danke. Absolut keine Option. Windows 7 hab ich nur mal testweise draufgeschmsisen (andere Platte), um zu gucken, ob der Fehler mit den Videos dann weg ist. Hab ich nie Produktiv eingesetzt. Und solange ich es nicht richtig konfigurieren kann, kommt das auch nicht auf meinen Rechner.

Irgendwas läuft hier gewaltig schief! Hab auf meinem Rechner "SATA Treiber Tecra A11" gefunden. Das gibt es auf der Toshiba-Seite auch nicht (mehr?). Komisch ist auch, auf meiner Installations-CD (damals mit nLite erstellt) sind auch die ganzen Installationsdateien drauf, aber da ist das auch nicht dabei.

Bin für mich auch schon so weit, dass ich da jeden Scheiß installiere und dann XP nochmal neu installiere. Nur dazu müsste ich erstmal was finden, damit es geht. Ich hab so gut wie alles durch, nur so "WLAN bla blub" nicht, das wirds ja kaum sein.

eyedol

Hm blöde Situation.
Ich weiß zwar nicht, was es an Win7 auszusetzen gibt, aber jedem sein OS.
Noch hast du ja paar Stunden zeit. Schlafen wird ja eh überbewertet.

Ansonsten hier die Ami-Seite für dein Gerät. Müsstest dann noch auf den Downloadreiter klicken.
http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/modelContent.jsp?ct=SB&os=&category=&moid=3005261&rpn=PTSE0U&modelFilter=A11-EV1&selCategory=2756709&selFamily=1073768664

Bzw. hier dein Entsprechendes raussuchen. Kenn ja nicht die genaue Modellbezeichnung ^^
http://www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/home.jsp?nav=Product%20Support

Wenn du dort aber auch schon warst... Tjoa... herbeizaubern lässt sich wohl leider nix.
Ok, eine Option wäre zwar noch den Support anzuschreiben, aber die gute alte Zeit ist nicht auf deiner Seite  :-\

Takeshi

Zitat von: eyedol am 13. Oktober 2012, 01:19:27
Hm blöde Situation.
Ich weiß zwar nicht, was es an Win7 auszusetzen gibt, aber jedem sein OS.

Das haben mir hier schon einige versucht zu erklären ;D
Kurzfassung:
- Ich kann den Eigene-Dateien Ordner nicht verschieben wie unter XP. Ich kann nur irgendwelche dummen Bibliotheken hinzufügen, aber das bringt mich nicht weiter.
- Der Dateiexplorer ist Mist, da kann ich die Symbole in der Leiste oben nicht mehr ändern, wie es unter XP noch ging. Austauschen kann ich den auch nicht.

Mir ist einfach schleierhaft, wieso Einstellungsmöglichkeiten einfach mal gestrichen werden. Ich mein das ist Windows und kein Mac OS.

Hä? Du hast den Tecta A11 auf der US-Seite gefunden? Mir wurden da nur zwei komplett andere Tecra-Modelle angezeigt ...
Und da scheint es das auch noch zu geben, unglaublich! Gleich mal ausprobieren.

Letzte Option wäre irgendetwas mit der zugemüllten Recovery-Installation zu drehen, da geht nämlich alles.

eyedol

Joa hab den gefunden offensichtlich ^^

Gut, das mit den Symbolen kann ich nicht einschätzen. Die habe ich noch nie genommen und werde es wohl auch nie ^^

Den Ordner "Eigene Dateien", untergliedert in bilder, musik usw. gibt es in der Form nicht mehr. Es gibt einen Nutzerordner wo eben alle Einstellungen gespeichert werden, von Programmen usw. In dem liegen auch Ordner für Dokumente, Bilder, Musik... Diese einzelnen Ordner kann man durchaus umlegen.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit den gesammten Nutzerordner auf eine andere Adresse umzubiegen. Mit den "Symbolischen Links"
Mit den Dingern kann schon schönen Schabernack treiben. Hab mit dem mir die Cache-Ordner von Fuchs und Chrome in eine RamDisk reingelinkt. Sehr angenehm ^^
Bibliotheken hab ich bei mir so weit es geht abgeschalten. Ich hasse diese Dinger. Bis auf den Speicher/Lade-Dialog sehe ich die in keiner Auflistung mehr.
Aber wenn dir der Dateiexplorer in der Form wichtig ist, wirst du wohl noch einige Jahre bei XP bleiben müssen.
Und win mutiert langsam immer mehr zu nem macos... blöde entwicklung, aber nicht änderbar.

Takeshi

Hab da jetzt auch alles probiert, geht nichts.

Langfristig überlege ich eh auf Linux umzusteigen, weil mir Windows zu doof wird. Windows 7 geht ja noch, im Vergleich zu Vista. Da gibt es ja nur "kleine Dinge", die mich stören. Windows 8 schießt dann wieder ganz den Vogel ab, das Teil ist ja völlig unbrauchbar, außer vielleicht für irgendwelche Noobs, die nicht wirklich was mit ihrem Rechner machen (halt die Apple-Zielgruppe). Aber naja, ist auch erstmal egal. Erstmal gucken, dass ich das XP zum Laufen bekomme. Ich hau jetzt ab, morgen versuche ich das mit der Recovery Disk.

grave_digga

Takeshi ist wieder auf seinem "Windows 7 ist scheiße" Trip. Am besten weggehen und ihn in Ruhe lassen dann kommt er runter, das gibt sich schon wieder...  ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

eyedol

RecoveryDisk ftw... ^^
Dafür kannst du dann nach und nach diese Herstellerseuche runterschmeißen und dann schauen, welches Programm für die Tasten verantwortlich ist. Unter Umständen, findest du dann die Antwort.

Hehe, recht hat er aber. Win8 is total gurke.
Nur Linux...puh... bin auch kurz davor ^^

Takeshi

Ich schiebe nur gerade extrem Hass, weil es diesen verkackten Treiber nicht gibt. Das ist ein sehr schlechter Zeitpunkt mir dann noch mit Windows 7 zu kommen.

Ganz davon ab, ist mir noch eingefallen, hilft mir Windows 7 auch nicht, denn da hab ich den Treiber dann auch noch nicht.

Linux nutze ich jetzt schon gelegentlich, aber da ist einfach noch ein riesen Schritt, um es so als richtiges System zu nutzen, wie ich es bei Windows kann. Da fehlen mir zu viele Programme.

FunGun

Laut dieser Seite sind die Treiber im Common Modules mit drin. Auf der Ami Seite gibts die Treiber zumindest für den A11-EV1.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 13. Oktober 2012, 09:37:08Das ist ein sehr schlechter Zeitpunkt mir dann noch mit Windows 7 zu kommen.

Das meinte ich ja, Du schaltest dann auf "rot" und es wird noch schlimmer.  ;) War nicht böse gemeint. Ist das Ding jetzt eher ein Programm welches die Tasten dann auf die Funktionen mappt oder ist das ein "tatsächliches" Gerät welches im Gerätemanager mit fehlendem Treiber angezeigt wird? Weil letzteres kann man ja relativ leicht mit Hardware ID und google rausfinden.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Also, die FN-Taste war bei meinen Laptops eigentlich immer benutzbar bzw. hat nach der Installation das getan, was man erwartet. Daher dachte ich, das die auf der untersetn Ebene ins System eingreift. Müßte mal schauen, ob die auch im Dos geht, z.B. Umschalten auf den TV. Beim IBM Thinkpad kann ich auf jeden Fall die Lampe einschalten, wenn er gerade bootet.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -