Laptop macht unheimliche Geräusche:/

Begonnen von xKing04zZ, 05. August 2012, 00:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xKing04zZ

Hey forum:)

mein laptop macht geheimnissvolle geräusche und das aber nur bei installationen:/ es macht ein nik niknik nik nikniknik nikiknik solche geräusche (kommt von der festplatte) und die installationen kotzen brutal ab es dauert ewig. der rest funktioniert eig kann es sein das meine festplatte defekt ist? (120gb)

EDIT: Jezt braucht das ding ein halbes jahr lang um eine textdatei zu öffnen-.- brauche wohl ne neue festplatte oder?
~

Takeshi

Wenn das Geräusch wirklich von der Festplatte kommt, wird die es auch sein. Aber wenn es von woanders herkommt, kann das auch normal sein.

xKing04zZ

Nop kommt von der festplatte.. hab die hülle mal rausgemacht dieses gerâusch macht die hdd. bin am handy on der hängt jezt bei der 2ten installation ..
~

eurocop

ja das geräusch ist eigentlich eindeutig für einen festplatten defekt meine es waren defekte sektoren... bei mir haben aufjedenfall die festplatten wenn die anfingen zu knacken nie lange gehalten...

hier kannst du mal was nachlesen und versuchen http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-326129-0.html

xKing04zZ

Das ist dann wohl nun meine 2te Festplatte mit defekten Sektoren -.-' Ich könnt kotzen ich brauch das Ding -.-
~

eurocop

kannst das ja mal mit chkdisk versuchen nur ob es dir wirklich auf dauer hilft...
bei mir war das damals noch zu ms dos zeiten wo ich das öffters hatte

xKing04zZ

Habe mir HD Tune geholt der sagt Health status ok nur critical temperature 56grad celsius is dad schlimm?
~

Takeshi

Die Temperatur ist in einem Laptop ja nun wirklich nichts Besonderes.

xKing04zZ

Naja hab jezt mal was kaltes druntergestellt .. temp sinkt grad auf 55grad
~

grave_digga

Naja, wenn das Modell der Festplatte dabei berüksichtigt wird und er bei 56° critical schreibt wird das schon seinen Grund haben. Notebook Festplatten sind meist recht kühl, 56° ist schon sehr hoch für eine HDD, kommt vermutlich von den fehlerhaften Zugriffen, deswegen wird sie höher belastet und dadurch so warm.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

2,5" Festplatten produzieren zwar selbst nicht viel wärme, aber das Mainboard und vorallem die Prozessoren werden ja nicht gerade weit runter gekühlt, da ist 60°C und mehr oft normal. Und wenn die Festplatte damit thermisch gut verbunden ist, wird die selbst auch schnell heiß.
Dass das Programm die Umstände mit berücksichtigt ist ja nicht sicher.

Meine CPU im Laptop hat gerade 42°C und die Festplatte 33°C, aber der Laptop ist generell sehr kühl.

Dragoon

@ xKing04zZ

Ich hab dir nicht umsonst killdisk und ein low-level format empfohlen.
Wenn es danach jedoch nicht besser geworden ist, dann sind diese bad blocks, nicht behebbar.
Ich schätze mal dass die Festplatte irgendwann mal zu viel Erschütterung abbekommen hat oder durch dass von dir erwähnte Hitzeproblem, Schäden davon getragen hat.
Sollte es sich jedoch um einen Head-Crash oder ein defektes Treiberboard handeln, wäre dies das kleinere übel, denn diese kann man mit Bedacht und Feingefühl selbst beheben.
Ich empfehle dir mal das Geräusch mit gängigen Videos auf Youtube zu vergleichen.

xKing04zZ

@ Dragoon: Das hier ist meine 2te HDD die solche Probleme macht :/ Bei der 320 GB hab ich mal killdisk ausgeführt, nach so 2 Stunden wars fertig, hdd bisschen kühlen lassen, reingetan -> Bootzeiten enorm hoch, PS3 wird warm (ohne die hdd wird sie nicht so warm:/) wenn ich Systeminformationen gehe spackt die Ps3 rum und nach 10 sek zeigt der mir erst die Infos -.- Beide HDDs sind aus HP laptops und von der Marke Toshiba... Hat für Toshiba jemand ein LOwlevel Format BOOT CD da ich keinen Esata station oder so habe un das mein einziges laptop ist :/
~

grave_digga

Brenn Dir doch einfach eine. Nimmst ne normale Bootdisk (Image), dann die Software die Du willst und brennst (z.B. mit Nero) eine bootbare CD. Und eine HD mit defekten Sektoren kann sehr wohl Geräusche veursachen, zumindest wenn der Rechner immer wieder versucht auf die Sektoren zuzugreifen. Das kann man schon hören.
<- Der da ist gerne hier. :)

xKing04zZ

Ja beide HDDs verursachen Geräusche und wenn ich ehrlich bin die stören -.- Sobald ich den laptop starte -> lädt ganz normal unten noch kühl, nachdem ich pw eingegeben habe fängt da ding an zu schaffen und wird richtig brutal warm.. Health 98% lt HDD Health, naja ein Problem habe ich noch :

Wenn mein Laptop startet dann kommt ja meist so HP acer oder so, bei mir kommt HP und oben am Eck steht: Serial Number not found. -> irgendwelche Tipps? BIOS update einmal ausgeführt da drehte sich der lüfter auf 360?! Richtig laut war damals das ding... Ps: laptop is 2 jahre alt und HP G61-440SG
~