PS2 schaltet aufgrund von DVD Laufwerk ab

Begonnen von Domsk, 20. Juli 2012, 17:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Domsk

Hey, hab ne PS2 Slimline hier. Ohne DVD Laufwerk, bzw. wenn die Klappe geöffnet ist, läuft es ohne Probleme (bzw. kleineren Problemen, dazu später mehr), schließe ich die Klappe ohne CD, läuft immernoch meistens alles (betonung auf meistens).
Lege ich nun aber ne CD ein und schließe die Klappe, läuft der Laser an, der Motor dreht sich kurz und dann schaltets sich ab.
Das Lämüchen wird erst grün, dann schaltet es sich kurz ganz ab und wird dann wieder rot. Sicherungen sind soweit i.O. Beim Laufwerk wurde das Laserkabel getauscht, weils gefehlt hat. Laser läuft an (vor, zurück, Laser hoch, Laser runter, an, aus). Läuft derzeit komplett offen. Es gibt auch Phasen, wenn die Klappe ohne CD zu ist, macht der Laser nen kleinen Ruck und dann geht die Konsole auch aus. Schließt man den Motor ab, der für die Position des lasers sorgt, bleibts an, allerdings macht der Laser auch keinen Mucks mehr.
Hat jemand eine Idee?

Zu den oben genannten anderen Problemen: Hab ein neues Netzteil bestellt. Daten sind soweit die selben, nur das neue hat 5,65A statt 5,3 A. Die Konsole läuft soweit, aber es ziehen sich Schlieren und Wellen in Form einer Sinuskurve druchs Bild und wandern von oben nach unten. Netzbrummen? Kabel defekt?

Danke schonmal

Edit: Es handelt sich übrigends um eine V.15a (SCPH-77004)

Dragoon

#1
Das hört sich ja sehr strange an...würde dir gerne behilflich sein, aber ich bin nur Prof. auf dem Gebiet PS2 FAT  :-\
Evtl. hat dein Datenkabel nicht die richtige Anzahl Pins?
bitte verwende nur originale Teile bei Reparaturen dieser Art.

Domsk

#2
Flachbandkabel ist von Sintech LTD und müsste orginal sein.
Hab jetzt wieder versucht mit CD zu starten und es ging bis zum Playstation Logo. DVD wird also gelesen -> Laser i.O. Kabel müsste es auch sein. Wie gesagt, wenn ich den Motor abschließe, der für den Laser zuständig ist, gehts, ich weiß nicht, wo ich den Fehler vermuten soll. Trotzdem danke, eine Idee wegen dem Flimmern?
Mir fällt grad noch auf, dass der Laser 3 mal an die CD klopft, bevor die Konsole ausgeht.

Dragoon

Wenn der Laser oder eher gesagt die Linse zu weit nach oben fährt, ist das Ganze entweder falsch eingestellt oder bekommt zuviel Saft ab!

Takeshi

Wenn die Linse nach oben knallt, dann kann der Laser häufig nichts sehen.

Ich hab nur eine Theorie und die lautet wie folgt: Wenn die Disk gelesen wird, dann braucht die PS2 mehr Strom, die Last wird also größer. Mit steigender Last steigt auch das Brummen auf der Versorgungsspannung. Dies könnte dazu führen, dass ein anderes Teil dann nicht mehr richtig funktioniert, da das Brummen stört. Das könnte zu einem Softwarefehler führen, weshalb die Konsole vielleicht aus geht und die Linse nach oben gesteuert wird. Ist die PS2 aus, ist die Last sehr klein und das Brummen fast weg, die PS2 läuft wieder.
Es könnte also schlicht ein defekter Elko sein.

RalleBert

Ist ein Chip verbaut? Beim geschlossenen Betreiben könnte es irgendwo am Blech ein Kurzschluss geben. Vielleicht ist der Positionierungsmotor auch zu schwergängig?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Domsk

#6
Nein, Modchip o.Ä. ist nicht verbaut. Zu viel Saft könnte sein, da das neue Netzteil wie gesagt 0,35A mehr hat als die PS2 benötigt.
Zu den Elkos fällt mir grad nichts ein. Soll ich jeden einzelnen durchmessen?

Edit: Also ich weiß auch nicht weiter. Habs eben das erste mal seit meinem letzten Post versucht, sie wieder zu starten und es lief erstmal alles, konnte sogar ins Spielmenü und ein Spiel starten. Dann ist es irgendwann ausgegangen und ich kam nurnoch bis zum Playstation Logo auf der DVD. Mir würde bei diesem Verhalten eigentlich nur ein kurzer im Flachbandkabel zum Laser einfallen, aber andererseits würde das dann doch nicht so lange Zeit gehen und dann im nächsten Moment schon beim Logo abschmieren? Ich bin ratlos.

Takeshi

Ob das neue Netzteil mehr hat oder nicht, das spielt keine Rolle, da sich die Konsole immer nur so viel Strom nimmt, wie sie braucht. Das war auch auf das Mainboard intern bezogen, nicht extern. Intern wird irgendwo eine Spannung erzeugt und die wird durch einen fehlerhaften Elko nicht mehr richtig geglättet, so dass bei steigender Last der Dreck auf der Versorgungsspannung zu groß wird. Der Strom ist an sich nicht zu hoch, nur zu hoch für die defekte Schaltung.
So zumindest die Theorie.

Die Elkos durchmessen könnte schwer werden. Dazu brauchst du ein entsprechendes Kapazitätsmessgerät und wenn das den geforderten Wert anzeigt, muss das noch lange nicht bedeuten, dass der Elko den auch wirklich hat. Ausbauen müsstest du die Elkos auch alle. Du kannst aber mal mit einem Fön das Mainboard komplett warm machen und gucken, ob sich danach etwas verändert.

Das wäre dann höchstens irgendwo ein offener Kontakt, der durch mechanische Bewegung zufällig zum Kurzschluss führen kann. Glaube ich aber irgendwie weniger.

Dragoon

Takeshi, wieso sollte sich nach dem Fönen des Mainboards was ändern...?

Takeshi

Weil defekte Elkos mit steigender Temperatur wieder ein wenig ihre Kapazität zurückerlangen. Das geht nur nicht, wenn die Elkos total im Eimer sind. Kommt auch mal vor, dass ein 470µF Elko nur noch 1µF hat, dann wird das mit Wärme auch nichts mehr.

Dragoon

Oke...hab ich auch noch nicht gewusst O.o

Domsk

#11
Okay, habs jetzt mit einem orginal Netzteil versucht. Die Schlieren sind weg und die Konsole hat sich beim Einlegen einer DVD auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich dachte, dass ich damit den Fehler gefunden hatte, aber seltsamerweise blieb jetzt jede DVD an einer bestimmten Stelle hängen. Bei einem Spiel kam ich nur bis ins Menü. Bei einem anderen wiederum konnte ich ca. ne halbe Stunde zocken. Bei einer Musik CD blieb es mal bei Lied 6 hängen, mal bei Lied 2.  Hab das Problem dann erstmal beiseite gelegt und das alte Netzteil aufgebrochen und einen Kondensator durch einen größeren ersetzt. Die Schlieren sind wieder da, werde also noch den großen Kondensator für die Netzspannung tauschen. Aber abschalten tut sich die Konsole auch nicht mehr.

Der Laser klopft nicht ganz an die Dvd, er fährt nur auf die höchste Stellung, wodurch dann ein klopfen entsteht.
Lege ich eine DVD ein, versucht die PS erstmal mehrmals die DVD anlaufen zu lassen, während der Laser klopft. Irgendwann dreht sich die DVD dann, aber der Laser klopft weiter( d.h. mittlerweile kann ich auch nicht mehr zocken). Wenn man die Klappe öffnet, fährt der Laser ganz nach hinten und kommt da manchmal auch nicht mehr weg, bleibt also hängen, klopft aber weiterhin. Beim erneuten Öffnen nach dem Hängenbleiben versucht der Laser dann noch weiter nach hinten zu fahren. Die Laser/DVD Probleme bestehen mit beiden Netzteilen.

Edit: Es handelt sich übrigends um eine V.15a (SCPH-77004)

Takeshi

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du dich damit auskennst, du musst auf jeden Fall tierisch aufpassen, wenn du um Netzteil rumbastelst. Wenn du dich damit nicht groß auskennst, lieber Finger von lassen.


Ist ja lustig, da verkaufen die einem echt ein Netzteil mit zu hoher Brummspannung? Unglaublich.

Hm, ist vielleicht der Motor defekt? Den hatte ich schonmal kaputt. Oder das hängt auch mit dem Netzteil zusammen.

Domsk

Ich bin mir über die Gefahren im Klaren und pass tierisch auf, versprochen ;)

Scheint also normal zu sein :D
Dass der Motor (der für den laser?) defekt ist, bezweifle ich eigentlich. Auch am Netzteil dürfte es doch eigentlich nicht mehr liegen, da es ja jetzt das originale ist. Für mich kommt hier eigentlich nur der Laser in Frage, aber das lohnt sich nicht wirklich den zu tauschen, vor allem, weil ich mir nicht sicher bin.

RalleBert

Zitat von: Domsk am 22. Juli 2012, 21:02:06
Für mich kommt hier eigentlich nur der Laser in Frage, aber das lohnt sich nicht wirklich den zu tauschen

Naja, also in China bekommst Du die für 10€, manchmal auch billiger. Sag mal, welche Lasertype Du hast, evtl. habe ich ja noch einen. Aber den Schneckenmotor kannst Du ja mal mit der Hand durchdrehen, dann siehst Du ob es irgendwo hakt. Ansonsten auch mal die Führungen säubern und evtl. neu schmieren.
Schau Dir die Kabel und Stecker der Flexprints an, wenn da ein Kontakt nicht richtig ist, kanns auch rumzicken.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -