Sehr langer (später ylod)

Begonnen von denker2k12, 05. Mai 2012, 14:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chuck

Hallo!

Ich hol das Thema mal wieder raus. Ich habe auch das Problem, dass eine PS3 von nem Freund nichts mehr macht.
Wenn man sie anschaltet wird die LED für ca. 20 sekunden grün und dann schaltet sie sich mit einem piepsen aus.
Controller wird nicht erkannt, und ins Recovery Menü komme ich auch nicht.
Festplatte habe ich schon formatiert und alles ausgebaut (BD, WiFi), und ein neues Netzteil versucht.
Leider alles ohne erfolg.
Hatte sonst noch jemand diesen Fehler und konnte ihn schon beheben?

Es handelt sich um eine CECHG04.

Takeshi

Ist was zur Vorgeschichte bekannt? Ist der Fehler einfach so aufgetreten, als er die eines Tages einschalten wollte?

Chuck

Sie ist im laufenden Betrieb aus gegangen und dann kam dieser Fehler!
Sie hatte mal einen Ylod, der behoben wurde, vor ca. 3 Monaten.

Takeshi

Ok, das ist schonmal gut zu wissen. Ich würde es nicht ausschließen, dass ein lockerer RSX das verursachen kann, auch wenn es doch schon ungewöhnlich ist. Denn normalerweise geht die PS3 dann nicht von allein aus. Aber das kann sich mit einem Firmwareupdate ja geändert haben.
Lässt sich das Recovery Menü denn zumindest ohne Bild aufrufen? Sprich macht die PS3 da von der Bedienung überhaupt mit? Sprich würdest du denken, du wärst im Recovery Menü, wenn du den Fernseher nicht anschließt?

Chuck

Nein, wenn ich den Power-Button gedrückt halte geht sie nach 5 sekunden wieder aus.
Sonst nichts. Sollte sie nicht bei einem defekten RSX direkt ausgehen? Und nicht erst nach 20 sekunden??
Das da kommt doch normalerweise nur bei einem Firmware update, was fehlgeschlagen ist.

Takeshi

Das Fehlerbild ist ja nicht immer gleich. Häufig hat die einen "normalen" YLOD, aber kommt auch nicht all zu selten vor, dass die ohne Bild weiter läuft, aber sich direkt aufhängt.

Ein Softwarefehler kann nicht nur durch ein Update kommen. Aber hier ist ein Hardwarefehler generell wahrscheinlicher.

Chuck

So, hab heute morgen mal den RSX und die SB nachgelötet, leider ohne erfolg.

Takeshi

Schade, war ja aber leider irgendwie zu erwarten =/
Ich würde ja mal einen Unbrick versuchen. Ist zwar auch nicht so wahrscheinlich, aber mehr fällt mir da spontan auch nicht ein ...

Chuck

Und wie genau stell ich das an?

Takeshi

Ja, das ist wirklich etwas aufwendiger. Dazu brauchst du irgendein Gerät, um den Flash auszulesen, wie den Infectus oder ProgSkeet. Mit beiden steh ich aber gerade auf Kriegsfuß, da die alles machen, nur nicht den Flash auslesen.

we3dm4n

Eine Alternative wäre noch der E3 Flasher oder der "Teensy" oder wie sich das Teil schimpft

Takeshi

Der E3-Flasher macht doch kein NAND.

Chuck

Ich hab da jetzt mal ein bisschen gelesen. Versteh es nur nicht so ganz. Ich habe auf meiner PS3 noch die 3.55 drauf. Könnte ich das Teil dann bei mir reinlöten, den Flash mit der 3.55 auslesen, das Teil wieder auslöten, in irgendeiner anderen PS3 mit anderer FW einlöten, die 3.55 flashen und das Teil wieder auslöten?? Oder seh ich das jetzt falsch?
Und was ist das mit dem Teensy??? Das ist doch nur ein Lab Board mit einem Mega 32 oder einem AT90. Die Teile haben wir damals in der Schule benutzt und programmiert!

Takeshi

Ja, das siehst du falsch. Wenn das so einfach wäre, gäbs im Netz einen fertigen 3.55 Dump und den würde jeder einfach nur in den Flash schreiben. Der Flash ist aber individuell verschlüsselt/signiert, geht also nicht.

Mit dem Teensy kannst du aber halt auch auslesen.

Chuck

Aber das würde mir doch dann nichts bringen.
Wenn ich ihn auslese und keine andere FW drauf flashen kann, da die momentan geflashte FW doch defekt ist.