Problem mit CD einzug CECHC04

Begonnen von Chuck, 03. Mai 2012, 12:02:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chuck

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer CECHC04. Wenn ich eine CD einlege, blinkt die blaue LED aber nichts tut sich. Daraufhin habe ich ein anderes Laufwerk verbaut, mit gleichem Ergebnis.
Allerdings funktionieren beide Laufwerke in einer anderen PS3 (auch CECHC04), also kann ich dort einen defekt ausschliessen.
Spannung am Stecker liegt an, 5V und 12V. Flachbandkabel habe ich auch schon getauscht.
Ich habe schon viel nachgelesen, aber konnte meinen Fehler nicht finden.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!!

Takeshi

Ist denn zufällig die Buchse auf dem Mainboard für das Flachbandkabel beschädigt? Oder könnte die vielleicht verschmutzt sein? Kabel schief drin, irgendwie sowas?

Chuck

Also ich konnte keinen Fehler an der Buchse erkennen.
Das Kabel und die Kontakte der Buchse habe ich schon mit Isopropanol sauber gemacht. Leider ohne erfolg.
Sollte ich die Buchse mal Nachlöten? Oder kann der Fehler noch sonst wo liegen?

Takeshi

Da brechen ja viele den Clip ab, Wärmeleitpaste in der Buchse hab ich auch schon gesehen. Deshalb frag ich.

Klar, der Fehler kann noch an anderen Stellen liegen. Die Signale der Schalter kommen am Mainboard an, das verarbeitet diese auch, deshalb blinkt die blaue LED. Allerdings scheint das Mainboard kein Signal an das Laufwerk zu geben, so dass das dann nichts macht. Die Vesorgungsspannung bekommt das Laufwerk, die 3,3V ebenfalls, sonst würden die Schalter nichts bewirken.

Du könntest mal eine Disk ins Laufwerk schieben und dann an der PS3 testen, ob diese denn dann gelesen und angezeigt wird. Außerdem kannst du prüfen, ob mit dem richtigen Laufwerk eine Demo bzw. Homebrew läuft.

Chuck

Also die Spannungen liegen alle an. Ich habe nur eine Homebrew drauf aber die startet nicht. Nur schwarzer Bildschirm.
Aber er sollte die CD doch wenigstens einziehen, selbst wenn das LW-Board nicht passt. Oder?
Zumindest macht er es mit beiden Laufwerken und beiden Boards mit der anderenPs.

Takeshi

Das Bild bleibt nicht unbedingt schwarz, weil es die falsche Platine ist, sondern weil die nicht erkannt wird. Daher ja auch kein Einzug. Die Kommunikation läuft nicht.

Eventuell fehlt der Southbridge eine Spannung und deshalb wird das Laufwerk nicht angesprochen, oder die SB ist locker.

Chuck

So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, vom Flachbandkabel zur Buchse alle Pins durchzumessen. Ich habe überall durchgang.
Also liegt der Fehler dort auch nicht.
Wo sitzt die SB denn? Dann werde ich mich mal daran geben.

Takeshi

Guck auf der Page. Da findest du die Bezeichnung und mit der findest du die Southbridge auf dem Board.

Chuck

Ja, ich habs schon gesehen. Dann werde ich die SB mal nachlöten und dann mal weiterschauen.
Gibt es eigentlich eine Auflistung, welche Sicherung für was zuständig ist?
Könnte ja auch daran liegen.

Takeshi

Nein, einfach alle überprüfen, ist eh besser. Nachher prüfst du eine nicht wegen der Liste und die ist dann defekt, du suchst dich tot.

Chuck

Ok, dann werde ich gleich mal alle Sicherungen prüfen und wenn da alles ok ist, werde ich die SB nachlöten.

Chuck

Also die Sicherungen scheinen alle OK zu sein.
Allerdings habe ich was anderes gefunden.

Das Teil sitzt links neben den USB-Ports unter der Sicherung.
Weis jemand für welche funktion der IC verantwortlich ist?

Takeshi

Ja, mit dem werden 5V und 12V für das Laufwerk geschaltet. Dieser "Chip" beinhaltet zwei MOSFETs. Die 5V und 12V können also gar nicht anliegen.

Chuck

Die liegen aber an  :???
Ich messe 11.8V und 5.1V.
Am obersten und am untersten Pin. Die beiden mittleren liegen auf Masse!

Takeshi

Dann hat das Ding wohl nen Durchschuss, so dass die immer anliegen? Vielleicht brechen die auch ein, wenn die gebraucht werden?

Aber ich versteh die Funktion von dem Teil sowieso nicht so ganz. Das macht ja nichts anderes, als die 5V und 12V durchzuschalten, wenn die PS3 an ist und die Spannung anliegt, sonst liegt die sowieso nicht an. Theoretisch müsstest du das auch brücken können, und zwar Pin 1, 7 und 8 zusammen (12V) und dann 3, 5 und 6 (5V). Die Pins 2 und 4 bleiben dabei frei. Wenn du das machst, solltest du das Teil aber auslöten.

Auf dem kleinen Bild konnte man leider nicht viel erkennen, aber habs nun doch mal groß bekommen, da scheint nur Flussmittel drauf zu sein, wieso auch immer. Dann ist das ok, wird dann doch nicht defekt sein. Dachte erst, da wäre was weg geplatzt.