Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Kenaio am 17. August 2014, 12:19:05
Takeshi meinte in einem anderen Thread, dass bei manchen PS3s häufiger der CELL reflowt werden muss.

Nicht ganz. Ich meinte, dass in allen PS3s auch der Cell betroffen sein kann und das abhängig vom Modell unterschiedlich häufig. In den meisten Fällen ist aber der RSX viel häufiger betroffen als der Cell, selbst wenn der Cell in dem Modell häufiger betroffen ist, als in anderen Modellen.

Meiner Erfahrung nach ist bei der v2 der Cell eher selten locker, in der v3 häufiger (vielleicht 10 bis 20 % der defekten Konsolen). Und in den neueren Slims, also v9 und höher, ist es selten der RSX. Aber ob es da der Cell ist, weiß ich nicht, denn so oft hat es auch nichts gebracht da anzusetzen.

Luke1705

Hi Leute,

bin neu hier. Geile Seite die ihr hier habt, hat mir schon des öfteren weiter geholfen :D.

Zu meiner Frage: Ich will meine PS3 Slim modden. Ne Wakü hab ich schonmal eingebaut, aber irgendwie bin ich damit unzufrieden. Deshalb will ich ein neues Case aus Plexiglas bauen. Man soll möglichst viel von der verbauten Technik sehn, die Playsi soll quasi nackt aussehen. Am liebsten würde ich das Blech, das um das Mainboard herum ist weglassen, aber geht das überhaupt? Wird dadurch viellecht eine Verbindung zu Masse oder sonst wohin hergestellt?

vielen Dank schonmal :D

Takeshi

Das Blech schirmt nur ab und kühlt bei einigen Modelle. Daher kannst du es weglassen, musst aber die Kühlung anderweitig bereitstellen.

Luke1705

Ok danke für die schnelle Antwort. Die kühlung dürfte ja locker ausreichen, wenn ich etwas Luft durch das Gehäuse zirkulieren lasse oder? Wenn das Blech abschirmt könnte ich dann nicht Probleme bekomm, z.B. mit irgendwelchen Funknetzen oder ähnlichem?

Takeshi

Nein, da wirst du schon aktiv kühlen müssen, da das Blecht wie gesagt als Kühlkörper fungiert. Den Luftstrom gibt es sowiso schon mit dem Blech. Es dürften aber so kleine aufklebbare Kühlkörper reichen.

iglitare

Hallo,

wie finde ich auf die Schnelle raus, ob eine Laufwerksplatine zur Konsole gehört?

Hab hier ne V3 CECH-G04 mit ner BMD-001 Platine.
Könnte also passen.
Falls es die falsche Platine wäre, aber in der Konsole eine BMD-001 original verbaut war, würde die Konsole dann:

-DVD Filme abspielen?
-Musik-CDs?

Laufwerk reagiert ganz normal, nur die Konsole selbst zeigt gar nichts an, also erkennt keine Medien.

Takeshi

Schicke mir die Serials per PM, dann gucke ich nach.

iglitare

danke für das Angebot, hat sich aber auch schon erledigt, mit einer der 3 Platinen die ich hier hatte ging alles, das war dann die richtige.
Wie kann man das anhand der serials erkennen?

Takeshi

Zitat von: iglitare am 23. Oktober 2014, 23:50:24
Wie kann man das anhand der serials erkennen?

Durch eine Datenbank weiß ich, welche Seriennummer die Laufwerksplatine ungefähr haben muss, wenn die Seriennummer der Konsole oder des Mainboards bekannt ist.

Globalo

Moin Moin,

ich möchte mir gerne eine 2. PS3 kaufen.
Die Super Slim fällt schon mal weg ;D
Ich bin jetzt beim J/K-Modell hängengeblieben.

Wie sehen denn da die Langzeiterfahrungen in Sachen Anfälligkeit aus?
Das K-Modell wurde ja ordentlich abgespeckt, aber wichtig ist mir eher die Kühlung, etc.

Momentan tendiere ich zum J-Modell.

Takeshi

So viel abgespeckt wurde da auch nicht. Die blaue LED fehlt und der Lüfter ist kleiner, beim Kühlkörper weiß ich gerade nicht. Würde aber dennoch das J-Modell (v9) wählen. Die v10 hat manchmal ganz komische Zicken.

Globalo

#476
Der Bereich beim Auswurf ist beim K-Modell glaube ich jetzt matt.
HD-Inhalte gehen wohl nicht mehr über Komponetenkabel.
Stromverbrauch geringer, Wegfall von LEDs...
Eigentlich alles egal  :)

Sie soll nur lange halten :P
Wobei man da natürlich nicht drin steckt, aber vom Papier her sollte sie eine lange Lebenserwartung mitbringen.

Meine v7 soll ja auch recht heiß werden und sie läuft seit 10/09 ohne Probleme.



Takeshi

Stimmt, das mit den Blu-rays in HD oder YPbPr hab ich ganz vergessen. Der Stromverbrauch ist etwas geringer, aber das passiert ja fast mit jedem Modell, weil die CPU oder GPU erneuert werden.

Die v7 hat bisher nicht so viele Ausfälle, wie ich erwartet hab, das muss ich ja mal zugeben. Hab aber auch noch nicht die Temperaturen verglichen, müsste ich mal machen, hab Zugang zu ner v7 mit CFW und die v2 hab ich selbst.

Luke1705

Hi Takeshi,

nochmal zu den zwei Blechen auf/unter dem Mainboard. Ich würde die Bleche ja gern weglassen, aber ich bin immer noch etwas skeptisch. Du sagtest, dass diese bei manchen Modellen auch ein Teil der Kühlung darstellt. Also ich habe eine PS3 Slim Modell: CECH-2004A, also v7. Ich sehe kein Bauteil, das irgendwie von einem der Bleche gekühlt werden soll. Die meisten Bauteile sind aus Kunststoff und müssen deshalb wohl kaum gekühlt werden. Alle anderen Bauteile berühren das Blech nicht und das müssten diese doch eigentlich um effektiv zu kühlen. Zeig mir doch welche ich kühlen muss, falls ich mich doch irre.

Außerdem hast du auch gemeint, dass das Blech einen Schirm darstellt. Könnte ich dann nicht Probleme mit diversen Funkquellen bekommen?

Und noch was ganz anderes. Auf dem Mainboard sind an den Rändern blanke Kupferflächen. Was bringen die bzw. was ist an denen angeschlossen? Und an den Anschlüssen für Ethernet, HDMI usw. sind kleine Klammern, die abstehen und von dem Blech berührt werden. Wozu sind die? Für den Schirm vielleicht?

Gruß und schonmal Danke  ;D

Takeshi

Zitat von: Luke1705 am 29. Oktober 2014, 18:31:52
Die meisten Bauteile sind aus Kunststoff und müssen deshalb wohl kaum gekühlt werden.

Ich weiß nicht, woher du das hast, aber das ist Blödsinn. Auch Bauteile mit Kunststoffgehäuse können eine Kühlung benötigen.

Bei der v7 sind das die SB und glaube vier Spannungsregler. Die erkennst du aber auch alle daran, dass die über Wärmeleitpads mit dem Blech verbunden sind. Das sind die sicher nicht, weil die nicht gekühlt werden müssen ;)

Ja, das Blech stellt eine Abschirmung dar. Du kannst theoretisch Probleme durch Störquellen bekommen. Die PS3 kann aber auch selbst zur Störquelle werden. Das schirmt das Blech nämlich ebenfalls ab. In der Regel geht es aber auch ohne Blech.

Der Kupferrand dient dazu eine leitende Verbindung zum Blech herzustellen. Alles ist Masse und wenn etwas damit verbunden ist, dann zur Schirmung. Theoretisch könnte es auch eine leitende Verbindung sein. Nur wer ein Blech zur Signalverbindung nutzt, der bekommt eine 5- in Leiterplattendesign.