PS3 FAT -> Diskmotor dreht sich nicht!

Begonnen von squadmash, 18. April 2012, 14:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

squadmash

Hallo liebe Community!

Ersteinmal: Super geile Seite! Hilft einem Anfänger auf diesem Gebiet ungemein!!

Nun zu meinem Problem:

PS3 40GB Fat xxHH04, 4 Jahre jung, Spiele werden nicht mehr gelesen! Daraufhin, ohne die PS3 erstmal aufzumachen, neuen Schlitten inkl. Lasereinheit sowie Diskmotor bestellt. Nun habe ich das alles eingebaut. Diskeinzug funktioniert, Laser leuchtet auch am Anfang nur passiert mit der Disc wenig! Die will sich einfach nicht drehen! Der Discmotor ist ja inkl. der Platine auch neu! Am Flachbandkabel denke ich liegt es nicht aber dies werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen... (Bin im moment auf Arbeit ;-) )

Taucht dieses Problem denn öfter auf?
Also wenn es weder am Motor noch am Kabel liegt, was kann es denn dann noch sein? (Auf dem Mainboard etwas durch?)

Vielen Dank im voraus für eure Mühe schonmal!

LG

Dragoon

Dieses Thema hatten wir vor kurzem hier schon mal.
Bitte die Suchfunktion nutzen!

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4266.0

grave_digga

Der Motor hat nichts, da ist zu 99,9% der Laser defekt. Wenn der Laser nichts erkennt läuft das Laufwerk erst gar nicht an. Du brauchst einen KES-410A Laser.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn der Zündung in deinem Auto kaputt ist, drehen sich die Räder auch nicht mehr. Deshalb tauschst du aber auch nicht die Räder aus.
Es ist nicht immer (oder sogar selten) das defekt, wo sich der Fehler letztendlich äußert.

Und wie schon erwähnt, das Thema gabs schon zig mal, der Laser ist wahrscheinlich im Sack.

squadmash

Suchfunktion habe ich genutzt aber nicht genau mein Fehlerbild gefunden.

Also kann man Mainboard in Prinzip ausschließen? Was mich nur wundert ist, dass der Laser blau leuchtet, kann man trotzdem sagen, dass dieser defekt ist ?

Vielen Dank!

Takeshi

Wenn du mit Mainboard die Laufwerksplatine meinst, nein, die kann man nicht ausschließen, aber es ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz so unwahrscheinlich wie ein defekter Diskmotor. Das Blöde ist aber halt auch, dass du den ganzen Schlitten mit getauscht hast und nicht einfach nur den Laser. Wäre erheblich schneller und auch sicherer gewesen. Jetzt hast du neue mögliche Fehlerquellen eingebaut.

Der Laser kann auch defekt sein, obwohl er blau leuchtet, ja.

Wie war das Verhalten mit dem alten Laser?

squadmash

mit dem alten war es, denke ich ähnlich! Manchmal hat isch die Disc gedreht und manchmal eben nicht. Habe den alten Laser leider nicht im zerlegtem Zustand getestet... Hätte ich vielleicht machen sollen.

Takeshi

Zitat von: squadmash am 18. April 2012, 17:51:14
mit dem alten war es, denke ich ähnlich!

"Denk ich" hilft uns nicht weiter, vermuten, wie es gewesen sein könnte, kann ich auch so ;)

Ja, wäre hilfreich gewesen. Teste mit dem neuen Laser ersteinmal eine CD, DVD und BD, dann baust du den alten Laser wieder ein und testest die 3 Medien erneut.

squadmash

alles klar, Dankeschön! Werde das mal durchprobieren und melde mich dann erneut :)

squadmash

Soooooo  ;D ;D ;D

Man sieht an den Smilies -> Die Konsole läuft wieder...

Also, habe gestern nochmal testweise das untere Flachbandkabel (vom Discmotor) abgezogen und geschaut was dann eigentlich passiert -> Nix, Disc wird nicht mal eingezogen. Gut dachte ich mir, Brauchste mit dem alten Laser auch nicht mehr hin und her probieren! War auch ehrlich gesagt ziemlich geschafft uund hatte nicht wirklich mehr die lust dazu!

Früh zum Händler und Laser tauschen lassen! Eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei! Die Konsole meines Bruders ist gerettet! Also lag es doch an dem Laser der dann nicht das Signal zum "drehen" gegeben hat!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle die mitgeholfen haben!!

LG

hide

Zitat von: Dragoon am 18. April 2012, 16:49:41
Dieses Thema hatten wir vor kurzem hier schon mal.
Bitte die Suchfunktion nutzen!

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=4266.0

tut doch keinem weh, wir haben hundertfach gleiche themen

Takeshi

Also doch der übliche Verdächtige.