[short YLOD]Phat Lady mit Startschwierigkeiten

Begonnen von snates1989, 06. Dezember 2011, 22:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snates1989

Wieso sollte den RSX anzulöten nicht gehen? Rein theoretisch könnte man ja von jeder Stelle zum RSX ja ne Verbindung herstellen.
Auf die Idee ist glaub ich noch keiner gekommen :D

Woran erkennst du denn das der RSX defekt ist bzw meinst du nicht reballen wurde dann helfen?
Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet, kann gern meiner Deutschlehrerin Bescheid geben ;)

grave_digga

Weil die Länge der Leiterbahnen wichtig ist. Werden die oft nur um wenige mm verkürzt/verlängert funktioniert die ganze Schaltung nicht mehr. Sonst würden schon längst Leute zum reparieren auf die Boards Sockel auflöten oder ähnliches.
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Hi  :D

Ich hab nix von kaputt gesagt  ;)

Unter dem RSX befinden sich einige viele kleine Lötpunkte. wenn Du einen reflow durchführst erhitzt Du diese Lötpunkte, das sie neu verschmelzen. Evtl hat ja der Vorbesitzer den reflow ohne Temp.messung im Backofen gemacht und hat den RSX noch schön festgedrückt  ;D

Beim reballing entfernst Du erstmal alles und setzt neue Lötpunkte. Mit dem Lötkolben könnte es ein wenig schwierig werden.....

snates1989

Hmm okay naja bleibt mir wohl nichts anderes über ausser reballen... und dann weiss ich nicht ob es geht :(

Mist... naja vielleicht mach ich morgen noch eine Spannungsüberprüfung an den Sicherungen...

@ Takeshi woran hast du erkannt das der RSX defekt ist?

Kennt einer vielleicht ne Möglichkeit das günstig zu reballen oder das selber zu machen ?
Infos würden mich echt freuen
Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet, kann gern meiner Deutschlehrerin Bescheid geben ;)

Takeshi

Du hast halt noch kein so umfangreiches Wissen über Elektronik. Wie grave_digga schon richtig erklärte, spielt die Leitungslänge eine Rolle. Bei hohen Frequenzen geht das sogar so weit, dass sich je nach Leitungslänge und Frequenz eine offene Leitung wie ein Kurzschluss und eine kurzgeschlossene Leitung wie eine offene Leitung verhalten kann.
Außerdem zählt auch die Signallaufzeit. Die Signale bewegen sich ja "nur" mit Lichtgeschwindigkeit (3 * 10^8 ms/s) durch die Leitungen.

@walkabout: Kaputt hab ich gesagt. Und wenn am VRAM Kugeln rauskommen, ist der RSX defekt. Da hilft auch reballen nicht.

walkabout

;) hatte Dein Toast überlesen  ::)

@snates..... das Geld, das Du für Reballingsachen ausgibst, übersteigt den Nutzen. Und dann mußt Du erstmal üben...

Findest hier im Forum paar gute Posts

snates1989

Hmm man kann nicht genau erkennen ob die Kugel vom VRAM kommt, habe noch ein extra Foto mal gemacht:

Macht keiner hier im Forum vielleicht günstig Reballing?

Takeshi

Das Zinn kommt aus dem VRAM, Reballing bringt nichts.

snates1989

Also nur ein neuer RSX würde helfen wenn nicht sogar noch mehr defekt ist...

Was meint ihr soll ich jetzt machen???

we3dm4n

Wenn er woanders noch Kugeln gefunden hat werden die EBENFALLS vom RSX kommen.

Die Größe der dargestellten Kugeln ist viel zu groß, als das es eine vom VRAM sein könnte. Der Vorbesitzer wird wohl zu ungleichmäßig und zu heftig draufgeheizt haben, sodass Kugeln aus ihrer Position gesprungen sind.
Den RSX würde ich also nicht direkt als "defekt" bezeichnen, um ein Reballing kommst du aber trotzdem nicht herum.

Takeshi

Ich hab so Kugeln schon aus dem VRAM gehabt, die sind nicht zu groß. Das Lötzinn quillt doch flüssig da raus und formt sich zu einer oder mehreren großen Kugeln.

we3dm4n

Es wäre schon äußerst verwunderlich, das dann die Seiten noch so unversehrt aussehen. Wenn dem nicht so wäre müsste man einen Spalt zwischen VRAM und RSX BGA sehen können.

Aber die Fotos sind so unscharf, da kann man sowieso nichts genaues sagen.

Takeshi

Ich hab selbst mal einen RSX verbockt und ich konnte da auch nichts sehen, bis auf die Kügelchen. Und die waren auch nicht nur am Rand vom ganzen RSX, sondern auch innen.

snates1989

Wie sieht es denn aus machen manche Leute hier im Forum günstig Reballing?

Ich mache morgen mal bessere Bilder. Kann man nicht nachmessen ob der VRAM beschädigt ist?
Bin echt am überlegen das Dingen wie gekauft bei eBay wieder zu verkaufen oder lohnt sich eine Einzelteilverwertung?

Hole mit morgen dann Vllt ne andere Defekte und mach es hier nach Anleitung ...

we3dm4n

Eine Einzelteilverwertung lohnt sich in jedem Fall.

Ich bin zwar nicht der Typ, der gerne Eigenwerbung macht, aber ich reballe schon seit einiger Zeit. Falls also Interesse besteht einfach per PN melden  :)