[short YLOD]Phat Lady mit Startschwierigkeiten

Begonnen von snates1989, 06. Dezember 2011, 22:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snates1989

Hallo erst mal zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin Daniel 22 Jahre und bin seit gerade neu hier und wollte euch mal meine eBay PS3 60GB Phat Lady vorstellen :D

,die jedoch einen YLOD hat. Dachte mir sei sicherlich zu beheben drum direkt gekauft für 60€.

Der eBay-Verkäufer teilte mir mit das er sie schon gebacken habe nach der Anleitung von hier und sie seitdem den kurzen YLOD habe, aber es zu beheben sei.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen was ich morgen mal machen soll?

PS: Das Bild von unten sieht irgendwie komisch aus, meint ihr die Lady ist noch zu retten oder sagt der kurze YLOD meist den Tod der Süßen an?
Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet, kann gern meiner Deutschlehrerin Bescheid geben ;)

Takeshi

Zitat von: snates1989 am 06. Dezember 2011, 22:02:14
[...] aber es zu beheben sei.

Das auf jeden Fall, die Frage ist ja nur wie. Hat er dir das auch gleich mit gesagt? ;D

Wenn der kurze YLOD nach einem Reflow aufgetreten ist, ist das kein gutes Zeichen, würde ich sagen. Das wird nicht einfach, wenn es überhaupt was wird. Du kannst damit anfangen alle Sicherungen zu überprüfen, danach die PS3 so anzuschließen, dass du sie offen betreiben und die Spannungen an den Sicherungen und anderen Stellen auf dem Board messen kannst. Hast du einen Lötkolben zur Verfügung und weißt damit umzugehen?

Was meinst du damit, dass das Board von unten komisch aussieht? Wegen dem schwarzen Zeug? Das ist nur verbranntes Kolophonium, normal, wenn die schonmal gebacken wurde.

snates1989

Wie auf dem Bild zu sehen ist alles betriebsbereit auf dem Tisch :)

Status:

PS3 offen und sofort anschliessbar                              CHECK
Lötkolben und Löterfahrung vorhanden                       CHECK
Multimeter vorhanden                                                   CHECK

Hoffe das ich sie ja noch retten kann, der  eBay-Verkäufer meinte auch das er die Seite empfehlen kann leider habe ich keinen Kontakt mehr zu dem ...

Welche Sicherungen soll ich den Prüfen? Im Netzteil die werden es ja wohl nicht sein, wieviele sind es denn auf dem Board vielleicht würde ich das jetzt dann noch machen :)
Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet, kann gern meiner Deutschlehrerin Bescheid geben ;)

Takeshi

Sicherungspläne (Plural nicht ganz zu Recht)

Alle überpüfen, kann nicht schaden.

Dann die 12V vom Netzteil auf das Mainboard messen. Netzteil selbst kannst du zu lassen, da musst du nicht dran.

snates1989

Mainboard funktionieren alles soweit nur bei TH6002 bekomm ich nen komischen Wert bin mir aber ned sicher ob die sicherung das auch ist, sieht nämlich nicht aus wie eine der abgebildeten... 12 V Spannung am netzteil kommen nicht an oder kommen die 12 V nicht über die zwei Löcher???

EDIT:
Habe Anleitung grade genauer nochmal angesehen Sicherungen sind alle okay :D

Takeshi

Doch, da sollten 12V aus den Löchern im Netzteil kommen. Nicht vergessen, ein Pin ist Masse, der andere 12V.

snates1989

Ich weiss, muss ja sein, wierum man misst ist ja egal, entweder steht das minus 12V oder halt 12V aber irgendwie kommt da keine Spannung an

Takeshi

Muss nicht, die Masse könnte theoretisch auch über das Gehäuse oder das Kabel kommen. Und du musst das schwarze Messkabel ja auch nicht in eines der beiden Löcher stecken, sondern es an Masse des Mainboards oder das Gehäuse des Netzteils anschließen (wie man es eigentlich macht). Misst du dann am falschen Pin, misst du nichts.

Die 12V liegen ja auch nur kurz an. Vielleicht ist das Multimeter zu langsam?

snates1989

Schwer zu sagen also am besten wäre nen Multimeter mit Nadel da würde man ja nen Ausschlag vllt sehen, aber eigentlich kann man auch kurz anliegende Spannungen mit dem Multimeter messen.

Hmm eine LED sollte vllt auch leicht aufleuchten, wie sieht es denn aus wenn ich die PS3 starte, liegen ja vllt 2 sekunden wo der das System überprüft, da müssten ja eigentlich die 12 anliegen oder bin ich da falsch in der Annahme?

Takeshi

Das Ding mit der Nadel nennt sich analoges Messgerät ;)
Normal ist ein Multimeter schnell genug, um zumindest irgendwas zu sehen, aber die 12V seh ich auf meinem auch nicht lange. Vorallem beim kurzen YLOD liegen die 12V ja nur halb so lang an.

Ja, in der Zeit sollten die 12V anliegen, die sollst du ja auch messen.
An eine LED hab ich auch schon gedacht. Geht natürlich nur mit Vorwiderstand. Aber das solltest du ja wissen.

snates1989

Geht auch ohne, habe extra nen 8er LED Modul mal gelötet dann geht das auch so , jetzt weiss ich aus der PC Zeit auch mal wozu das gut ist ^^

Naja ich glaub das Netzteil zwingt mich auch ins Bett,

Naja wenigstens weiss ich jetzt das es schon mal keine defekte Sicherung ist und morgen prüf ich dann mal ob 12 Volt ankommen oder nicht.

PS: 12 VOLT liegen an -.- also weiterrätseln angesagt ...

VIELEN Dank schonmal Takeshi über eine Hilfe morgen würde ich mich sehr freuen :) gute Nacht

snates1989

Habe grade RSX eine Lötkugel an der Seite gefunden, kann mir nicht vorstellen das sie dahin gehört...

Hier noch eine Tabelle die ich später vervollständige:

Widerstandsname mit dazugehörigen Werten in Ohm
F6001
0,15

F6301
0,15

F6302
0,11

F6303
0,1

F6304
0,12

PS3501
0,17

PS6001
0,11

TH2401
2,98

TH2501
2,53

TH3202
0,57

TH3203
0,57

TH3204
0,57

TH3301
0,25

TH3302
0,21

TH3401
0,23

TH3701
0,52

TH3702
0,24

TH4001
0,57

TH4002
0,57

TH6001
0,25

TH6002
0,15

walkabout

Hi  :D

Also wenn das Lötkugel vom RSX sind, hast Du ein Problem.  :o

Hört sich an, als hätte es Lötzinn unter dem RSX rausgebatzt  :o :o

Da hilft nur noch reballing, weil Du weißt ja nicht ob es jetzt Lötbrücken unter dem RSX gibt.....

so long

snates1989

Naja vom RSX würde ich nicht sagen die ist direkt am Rand vom Qimonda Chip, kann mir kaum vorstellen das die Lötkugel nach oben springt und am RSX kleben bleibt;)

Ca 20mm neben dem RSX sind 2 kleine Kugeln auch fest gewesen am Board, Größe war etwa 0,1mm oder kleiner.

Beim Reballing, ist die Frage ob es sich lohnt wenn doch ein anderes Bauteil kaputt ist.
Ist eigentlich einer im Forum auf die idee gekommen den RSX bzw. Cell komplett zu verdrehten mit Silberdraht statt zu reballen und dann ne andere kühlerlösung überlegt???

Schlagt micht ruhig wenn die Idee verrückt klingt :D

Takeshi

Klar, 8 LEDs in Reihe gehen auch, sind aber auch keine optimale Lösung. Aber dafür reichts natürlich.

Die Sicherungen sind ok.

Ich glaub ich seh die Lötkugel. Der RSX ist im Eimer, da muss ein neuer drauf.

Den RSX mit Kabeln anzulöten kannst du sowas von knicken, das geht nie im Leben.