Letzte Frage bevor es losgeht (Ofen-Reflow Temperatur)

Begonnen von WASD, 29. Oktober 2011, 18:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WASD

Hier noch was interressantes, habs selbst aber nur überflogen, 2. Abschnitt:
http://wiki.fed.de/index.php/Basismaterial_f%C3%BCr_Leiterplatten
Hast ja heute viel zu tun. :o

So ich bin dann AFK.

Takeshi

Die Seite ist ja echt der Knaller!

Und da steht im Prinzip auch das, was ich schon befürchtet hab. Die Feuchtigkeit im Material ist scheinbar wirklich stark abhängig von der Lagerungszeit und die war bei dem Board, das ich gekillt hab, sehr hoch, nämlich über ein Jahr. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Zitat von: WASD am 02. November 2011, 22:06:21
Hast ja heute viel zu tun. :o

Jap jap ;D

WASD

Hast du was geschafft takeshi?
Kolophonium habe ich jetzt übrigens. ;)

Takeshi

Also das ist echt grenzwertig. Du musst das Board auf jeden Fall tempern (lange Zeit auf ~120°C halten, damit die Feuchtigkeit raus geht) und musst dann tierisch aufpassen beim erhitzen. Bei 225°C bis 230°C schmilzt ja das Lötzinn, 235°C sollten deshalb auf jeden Fall erreicht werden und bei 235°C bis 240°C kann es schnell passieren, dass das Board drauf geht. Kann auch sein, dass das an meinem Ofen liegt und eine nicht so direkte Wärmezufuhr könnte die Situation verbessern. Jedenfalls habe ich das verworfen, da das so hart an der Grenze ist. Wie gut es dann letztendlich ist, bleibt ebenfalls noch die Frage.

WASD

Temperaturen neben dem RSX gemessen?
So wie im Tut?

Takeshi

WASD

Tja, ich hab leider nur einen Fühler.  :'(
Gut, dann werde ich versuchen ungefähr den Temperaturwert zu erreichen und ein typisches Reflow-Profil nachzuahmen.

Aber 235°C? Ist da nicht eine Temperaturdifferenz zu der Lötstelle?

grave_digga

Alternativ kannst Du das Board auch vorher bei 80° 4 Stunden oder bei 100° 3 Stunden in den ganz normalen Backofen packen, dann ist die Feuchtigkeit auch weg.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: WASD am 18. November 2011, 16:15:04
Aber 235°C? Ist da nicht eine Temperaturdifferenz zu der Lötstelle?

Wie eine Differenz? Wozu? Versteh ich jetzt nicht.

@grave_digga: Das ist nicht das Problem. Ich hab das Board zig Stunden bei 120°C im Ofen gelassen, die Feuchtigkeit war raus. Das Board hält bei mir einfach nicht mehr aus als 240°C.

grave_digga

OK, hatte ich dann irgendwie falsch verstanden, sorry.
<- Der da ist gerne hier. :)