Ring of Death Fehler-Ermittlung

Begonnen von Hoffz, 04. April 2011, 18:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoffz

Nur mal zur Info.

Meine Box läuft wieder. Die GPU hat bei mir den Fehler '0020' verursacht.

Ein X-Clamp-Fix hat bei mir den sekundären Fehlercode beseitigt aber nicht das generelle Problem
(der Fix behebt keinen ROD er soll nur vorbeugen, ich weiss).

Nach dem GPU-Reflow hat's dann gefunzt. Etwas Glück war wohl auch dabei.
Die Heissluftpistole habe ich auf 350°C eingestellt (Pistole hatte nur 3 Sufen = 100-350-500°C).
Flussmittel habe ich nicht eingesetzt, hatte einfach keins da.

Kann natürlich auch sein das die Box in ein paar Tagen wieder abschmiert, weiss man ja nich.
Wollte bloss mal die Ursache für meinen Fehler posten.







Takeshi

Gut zu wissen, dass der 0200 an der GPU lag.

Ps2tune

Nabend

Zur Info:

Der 0200 Wird 100% von der GPU Ausgelöst ehr gesagt von der 4 Reihe der Kugeln auf der Seite zur CPU.

Zum 0020 Fehler:

Dieser Ist wie eigentlich allseits Bekannt ein GPU / Ram Problem wird jedoch in 90% aller fälle von der GPU ausgelöst.

Dieser wird ausgelöst da sich das Mainboard ( Oder ehr gesagt die Lötkugeln thermisch so nahe kommen das diese einen Kurzschluß/ Überbrückung auslösen.

Man könnte dieses thema nun noch etwas ausweiten zb. das Lötkugeln mit der zeit Kristalle bilden die dann zu einem Thermischen Kurzschluß führen können.

Hoffz:

Das du den 0020 fehler vorerst beseitigt hast finde ich gut jedoch wird dieser warscheinlich innerhlab der Nächsten Betriebsstunden wiederkommen.

Für eine Dauerhafte Lösung würde ich dir Persönlich zu einem Reballing der GPU raten mit etwas Kleineren Kugeln als Normal verwendet werden, dadurch wird das Risiko für einen 0020 deutlich Minimiert.

Mfg Ps2tune.com

Hoffz

Nur mal zur Info #2.

Die Box läuft immer noch tadellos.
Ich habe mittlerweile bestimmt so an die 100 Betriebsstunden (hatte Urlaub zwischendrin  ;D).
Also ein Reflow kann den '0020' durchaus beheben.

@Ps2tune:

Trotzdem danke für den Ratschlag.


Ciao

Hoffz

Tach,

ich wollte jetzt hier kein extra Thema aufmachen. Also mein Problem ist, dass meine Box NUR beim Laden einfriert. Das passiert nur sporadisch und nur wenn ich schon in einem Spiel drin bin. Das heißt ich starte ein Game und nach 30min, wenn das Game irgendwas laden muß, ne Strecke, ein Stadion oder so, dann friert es ein. Machmal läuft der Sound weiter und ich kann dann mit dem Controller zum Dashboard zurückkehren oder ich warte 10 Minuten und es läuft weiter. Meistens is der Sound aber weg und die Konsole läßt sich nur noch ausschalten. Danach kann ich die Box wieder ganz normal einschalten und alles läuft.

Das geschieht wirklich nur beim Laden, ich habe schon rund 2 Std. am Stück gespielt und es lief wunderbar.
Liegt das Problem am RAM und kann mir mal bitte jemand sagen, wo sich der RAM auf dem Bild in meinem Link befindet. Macht man da auch wieder einen Reflow auf die entsprechende Stelle, is der RAM nicht aber empfindlicher??

ps: Es handelt sich immer noch um die selbe Box wie in diesem Thread (Thread is schon über ein Jahr alt!).


http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1280&bih=676&tbs=isz:l&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=-aSB5pIcVwG8XM:&imgrefurl=http://www.computerbase.de/forum/showthread.php%3Ft%3D685010&docid=Dc-dXOLEUycgcM&imgurl=http://www.llamma.com/xbox360/news/images/xbox-360-elite/360_original_mobo.jpg&w=1018&h=821&ei=VFhkUKK_Ka364QSjuoCwDw&zoom=1&iact=rc&dur=334&sig=105639573294628380932&page=1&tbnh=123&tbnw=152&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:2,s:0,i:105&tx=72&ty=60

Takeshi

Zitat von: Hoffz am 27. September 2012, 16:20:39
Tach,

ich wollte jetzt hier kein extra Thema aufmachen.
Och warum nicht? Die erste Topic ist gratis ;)
Ne im Ernst, eine Topic kostet nichts. Eine uralte Topic auszugraben bringt da absolut keinen Vorteil, eher Nachteile. Nächstes Mal bitte eine neue Topic aufmachen.

Das liegt wahrscheinlich weder am RAM, noch der GPU oder sonstwas, sondern am Laser. Den solltest du mal reinigen.

Hoffz

Jo danke, hat geklappt! Dachte eigentlich, dass es nicht am Laser liegt weil die DVD's ja erkannt wurden. Außerdem hatte ich die Games auf die Festplatte installiert.

Takeshi

Der Laser hat keinen digitalen Zustand "geht" oder "geht nicht", dazwischen gibt es alles. Daher ist das kein sicheres Zeichen, wenn die DVDs erkannt werden.