Ring of Death Fehler-Ermittlung

Begonnen von Hoffz, 04. April 2011, 18:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hoffz

Ich habe noch eine der ersten Boxen von 2005/2006 und habe nun einen ROD. Ich musste damit rechnen, trotzdem habe ich keine Vorkehrungen getroffen.

Beim ersten Start habe ich keinen ROD aber auch kein Bild sondern nur Sound. Wenn ich die Box dann aus mache und wieder einschalte = ROD (auch bei jedem Neustart).
Es sei denn ich ziehe das Netzteil aus der Steckerleiste und warte kurz mach das Ding wieder an, dann wieder kein ROD aber auch kein Bild dafür Ton.

Mein eigentliches Problem ist nun aber, dass mir die Box bei der Fehlercode-Ermittlung keinen Fehler anzeigt. Es leuchten immer nur die 3 roten Lämpchen. Ich habe den Synch-Button am Controller gedrückt und dann die Auswurf-Taste des Laufwerks. (Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen!)

Ich weiss das es einige Möglichkeiten gibt, z.B. XClamp-Fix oder Heißluftpistole.

Ist das Netzteil defekt ?



RalleBert

Zitat von: Hoffz am 04. April 2011, 18:06:50
Mein eigentliches Problem ist nun aber, dass mir die Box bei der Fehlercode-Ermittlung keinen Fehler anzeigt. Es leuchten immer nur die 3 roten Lämpchen. Ich habe den Synch-Button am Controller gedrückt und dann die Auswurf-Taste des Laufwerks. (Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen!)

Schau Dir die Fehlercodeermittlung auf der Page nochmal an. Ich denke der Sync-Knopf der Konsole ist gemeint, nicht der des Controllers. Probier´s noch mal, ich denke Du kannst dann mit einem Fehlercode aufwarten.

Zum Fehler: Es muß nicht immer ein BSJF sein, eventuell sind Spannungswandler betroffen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Da sich der Fehler aber mit der temperatur ndert, wird es BSJF sein, also Reflow der GPU und die Kiste wird wohl wieder laufen.

Dass du keine Vorkehrungen getroffen hast, ist wohl sogar ganz gut.

we3dm4n

Erstmal sollte man aber trotzdem den genauen sekundären Fehlercode ermitteln, vllt ist es auch der Speicher in der GPU-Umgebung. Das du noch keinen Pseudo-Fix alà X-Clamp-Fix mit irgendwelches Grobmotorikerschrauben versucht hast ist sehr förderlich für die Box. Wenn man so manche Reparaturfälle sieht, was die Leute mit ihren Konsolen machen...Radiergummistücke, dicke Torxschrauben, die das Board bis zum geht nicht mehr biegen, auf das Board gepresste GPUs, und und und...

Diese Box ist glücklicherweise eine Ausnahme, Takeshi hat hier auf der Seite übrigens ein sehr gutes und leicht verständliches Tutorial zur GPU-Fehlerbehebung für "Laien", also einfach mal einlesen :)

Hoffz

Danke für die Antworten!

Erstmal muss ich eingestehen, dass man sich auch komplett glatt anstellen kann. Ich habe nämlich den Synch-Button am Controller gedrückt. Asche auf mein Haupt.

Nun gut, mein Fehlercode lautet 0020.
Der Fehler is noch unbekannt vllt Überhitzung, ich werde euch nichts neues erzählen.

Mein Lösungsvorschlag wäre nun der XClampFix von: http://board.gulli.com/thread/1106559-x-clamp-fix-tut/
Genau so ein Set mit den passenden Komponenten gibt's bei Ebay für nen Zehner.

Mir ist klar das der Fix keinen ROD auf Dauer behebt aber bei dem TUT steht: "Die Box einschalten und ca 2,5 Minuten warten bis 2 Rote Lichter kommen."
Ist das nicht quasi ein Reflow der GPU bei dieser Methode ?

Ich habe mir auch den Reflow von Takeshi angeschaut aber mit nem Heißluftfon überhitzen is mir irgendwie nichts. Habe weder einen Fon mit Tempregulierung noch ein Tempmessgerät.
Auch der Takeshi-Fix scheint mir aufwendiger (keineswegs schlechter) als mein vorgestellter.

Ich möchte einfach mit den geringsten Aufwand das Ziel erreichen, ohne irgendwas kaputt machen zu können.

Was haltet ihr von der oben genannten Methode ?

RalleBert

Der Fehler scheint nicht ganz so unbekannt zu sein:

ZitatDetails for Error code E08/0020
Bridged solderjoint/Short - CPU/GPU/RAM

3 red lights

Details
Primary Error code:   3 red lights 3 RLOD
E-Code / Secondary Error code:   E08 (No Audio/Video) / 0020
Binary/Hex:   00001000 / 0x08 -> 8
Known fixes:

1)If you worked on the mainboard recently(soldered or so) remove these wires because you might be drawing too much power from the GPU
Also look for missing/bridged components like capacitors/resistors
2) If you jtagged the console remove wires and resistors, the parallel port can stay as long as no PC is connected.
3) X-Clamp replacement
4) Flush with alcohol, let dry, begin Relow with flux like below
5) Reflow GPU (and RAM if this fails) area
6) Reball the GPU and RAM, for bridged solder
Related Errors:
No Related Errors available!
Description:

This error is caused by a bridged solder joint under CPU, GPU or one of the RAM bricks.

Also: Reflowen.

Es soll sich laut xbox-experts.com um einen Kurzschluss unter der GPU handeln. Den kann kein X-Clamp-Fix beheben. Das mit
Zitat"Die Box einschalten und ca 2,5 Minuten warten bis 2 Rote Lichter kommen."
wird nur  das Board verbiegen, duch den Fix und die Wärmeentwicklung, so das die defekten Stellen wieder kontakten - wenn es überhaupt klappt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Hoffz am 06. April 2011, 19:37:03
Mein Lösungsvorschlag wäre nun der XClampFix von: http://board.gulli.com/thread/1106559-x-clamp-fix-tut/
Genau so ein Set mit den passenden Komponenten gibt's bei Ebay für nen Zehner.

Bringt genau Null. Wenn er was bringt, dann würde es auch etwas bringen, wenn du die Konsole zerlegst und wieder genau so zusammen baust. Manchmal bringt der Fix etwas (kurzzeitig), aber das liegt nicht an dem Fix, sondern an der Tatsache, dass die Konsole zerlegt wurde, das heißt mechanische Arbeit an der GPU.

Zitat von: Hoffz am 06. April 2011, 19:37:03
Ist das nicht quasi ein Reflow der GPU bei dieser Methode ?

Nein. Dafür müsstest du die GPU auf über 200°C laufen lassen. Bis dahin hat sie schon längst alle Viere von sich gestreckt.

Zitat von: Hoffz am 06. April 2011, 19:37:03
Auch der Takeshi-Fix scheint mir aufwendiger (keineswegs schlechter) als mein vorgestellter.

Bringt dafür aber auch genau gar nichts. Selbst meiner bringt schon so gut wie nichts.

Ein Kurzschluss unter der GPU wird das übrigens nicht sein, wenn da noch kein Reflow versucht wurde. Das ist halt das, was ich auf der Page meinte. Die Fehlercodes sagen nicht viel aus, zumindest die Beschreibung dazu auf Xbox-Experts.

we3dm4n

#7
Genau, es ist immer nur ein Anhaltspunkt.

0020 war bis jetzt bei Boxen, die bei mir waren, IMMER der RAM neben der GPU. Dieser Fix von gulli ist der letzte Dreck, den bitte NIE anwenden, vorallem nicht, um einen ROD zu "reparieren".

Ich denke hier hat jemand was falsch verstanden, von Kurzschluss unter der GPU ist doch selbst bei den "Experten" (:D) nicht die Rede. Ich denke er meinte eine kalte Lötstelle. Bzgl. der dt. Xbox-experts Seite ist so ein Eintrag jedenfalls nicht aufzufinden.

@Hoffz
Du möchtest also Schrauben und U-Scheiben im Wert von max. insgesamt 70ct bei ebay für 10€ kaufen und nennst das ein Schnäppchen? Geld sparen geht anders ;)

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 07. April 2011, 07:39:50
0020 war bis jetzt bei Boxen, die bei mir waren, IMMER der RAM neben der GPU.

Bei mir immer die GPU ;D
Ich kann mich sowieso kaum dran erinnern mal was anderes als die GPU gehabt zu haben. Wenn, dann war es mal der HANA Chip, sonst nichts.

Zitat von: we3dm4n am 07. April 2011, 07:39:50
Geld sparen geht anders ;)

Geld "sparen" (oder genauer gesagt machen) kann man zum Beispiel, indem man sich Schrauben und Unterlegscheiben im Wert von 70 Cent kauft und diese dann bei ebay für einen zehner an irgendeinen Dummen vertickt :flucht

Hoffz

Mann, den Scheiss gibt's auch für 3 Euro und jetzt komm mir nich mit, da kannste noch 2 Euro sparen. Das Wort Schnäppchen hast du mir ja wohl angedichtet. Skandal!   

Das der Fix der letzte Dreck ist kann ich nicht ganz verstehen, da es auch user gibt bei denen der funktionierte.

Warum soll ich den denn NIE anwenden ? Man kann nichts kaputt und alles rückgängig machen.
Wieso dann nicht einfach mal testen ?

Wenn das nicht funktioniert kann man immernoch den mMn gefährlichen (ohne passendes Equipment) Reflow machen.

Naja, und genau so werd ich das mal tun.


Ciao

we3dm4n

DU scheinst es anscheinend am besten zu wissen, wieso soll man dir dann noch helfen?  ::)

Ähm, Nein. Du hast doch offensichtlich noch nicht soviel Wissen in diesem Gebiet, ist doch auch nicht schlimm. Also nimm doch bitte jeden gut gemeinten Rat an und steck solchen Geizhälsen bei ebay nicht noch unnötig viel Geld in den Rachen für etwas, was du 1. für einen Bruchteil sogar im Baumarkt findest und 2. du damit viel mehr kaputt machen kannst als zu reparieren.
Es waren schon einige Boxen bei mir, wo durch diesen ach so tollen X-Clamp-Fix die GPU und CPU dermaßen stark strapazierten wurden, dass Eckestücke vom Die abgesplittert sind und sich die Chips in das Board gepresst haben, also hinten erkennbare Beulen entstanden sind. Sowas hat ein Besitzer mit diesen Wunder-Nylon-U-Scheiben und dem ganzen anderen Material geschafft....viel Spaß beim Basteln!

Ohne Reflow (und selbst mit dem kann es wieder vorkommen) kommt der ROD definitiv wieder, vllt morgen, vllt in einem Monat, er wird auf jedenfall wiederkommen und dann hast du womöglich noch mehr gebrochene Lötstellen.



@Takeshi
Habe ich auch schonmal überlegt, aber so gemeint bin ich dann auch wieder nicht xD

Takeshi

Zitat von: Hoffz am 07. April 2011, 18:11:31
Das der Fix der letzte Dreck ist kann ich nicht ganz verstehen, da es auch user gibt bei denen der funktionierte.

Warum soll ich den denn NIE anwenden ? Man kann nichts kaputt und alles rückgängig machen.
Wieso dann nicht einfach mal testen ?

Das saugen wir uns ja nicht aus den Fingern, es ist ja auch auf der Page erklärt.
Aber du musst uns ja nichts glauben.

Naja, viel Spaß.

Quad-core

Zitat von: Takeshi am 06. April 2011, 20:17:56
Bringt dafür aber auch genau gar nichts. Selbst meiner bringt schon so gut wie nichts.

Find ich aber doch , den mit deinem fix leben die konsolen deutlich länger als mit diesem Xclam dreck , bisher ist mir nicht eine konsole ausgefallen .

we3dm4n

Ich denke Takeshi meinte das mehr im Kontext von ROD-Reparatur, denn so ein "Fix" repariert niemals eine gebrochene Lötstellen, drückt sie ggf. eben nur zusammen ;)

Hoffz

#14
So, ich habe endlich mal Zeit für die Box gefunden. Der ROD ist beseitigt !
Es fehlt jedoch immernoch das Bild, der Ton funktioniert. Die Konsole lebt noch und fährt ganz normal hoch.

Es ist genau so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=yi9Q98o2y_A

Das Problem dort war die GPU und so wird's bei mir wohl auch sein. Is bloss komisch, dass die Box diesen Fehler nicht anzeigt.
Hat zufälligerweise schonmal jemand dieses Problem gehabt ?
Achja, es liegt definitiv nicht an den Kabeln und nicht am TV und auch nicht an der Auflösung.