v3 Lüfter 1,75V in v2 PS3 einbauen?

Begonnen von star, 17. März 2011, 14:19:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

star

Hallo,

erstmal Danke und Gratulation zu den Tutorien. Das ist wohl die kompetenteste und beste Informationssammlung zum Thema.

Allerdings bleibt mir noch eine Frage oder vielmehr Bestätigung offen:
Ich besitze eine CECHC04 und eine CECHG04 PS3 (v2 und v3 mMn.) Die v2 ist eine Austauchkonsole von TVS und besitzt einen 19 Blatt Lüfter mit 2,5A.

Bezueglich der Lautstaerke bin ich nicht wirklich unzufrieden - die Konsole ist nach auf der zweiten Stufe nach dem Anschalten hörbar, aber weit entfernt von einem Staubsauger. Auf der Stufe verharrt sie dann auch, egal ob BluRay, Spiel oder nur XMB.
Allerdings ist das nichts im Vergleich zur v3 Konsole (Produktionszeit 7D - sollte also eine der ersten 40GB Versionen sein):
Diese hat einen 15 Blatt Lüfter, welcher aber fast komplett unhörbar ist. Auch nach Stunden übertönt das BR Laufwerk (!) die Lüftergeräusche.

Aus diesem Grund wollte ich mir noch so einen v3 Lüfter mit 15 Blatt besorgen und mit dem 19 Blatt Lüfter tauschen.
Kann ich in die v2 einfach einen 15 Blatt Lüfter der v3 Reihe einbauen? Beide benötigen ja 12 Volt. Die Ampere Angabe bezeiht sich ja nur auf die Maximal benötigte Aufnahme oder? Insofern sollte es doch keine Probleme geben da der v3 Lüfter ja weniger Strom zieht?
Allerdings  bin ich mir bezueglich der Lüfterstufen nicht so sicher - unterscheiden sich diese von Lüfter zu Lüfter?

Danke für die Hilfe

Takeshi

Richtig, das ist nur der maximale Strom und ich kann dich beruhigen, genau das habe ich auch festgestellt. Ich finde die 19 Blatt Lüfter auch lauter als die 15 Blatt Lüfter. In meiner v2 steckt daher so ein 15 Blatt Lüfter.

Wegen den Lüfterstufen, kommt drauf an, wie du das meinst. Also Stufe 3 in einer v2 ist nicht Stife 3 in einer v3. Da musst du schon nach der Prozentzahl des PWM Signals gehen. Dann ist das zwischen den Lüftern aber auch nicht exakt vergleichbar, da der 19er Lüfter zwar bei gleicher Drehzahl lauter ist, dafür aber auch (minimal) mehr Luft transportiert. Dadurch schaltet die PS3 mit einem 19er Lüfter nicht so schnell eine Stufe hoch. Das bringt dir aber nicht viel, wenn der Lüfter schon auf kleiner Stufe dröhnt.

Du kannst es ja einfach mal testen. Der Lüfter ist aber auch nicht alles. Vorallem bei den Austauschkonsolen ist oft die Wärmeleitpaste mies, weshalb der Lüfter generell höher dreht.

star

Ah sehr gut, danke für die Bestätigung.
Mit den Lüfterstufen hatte ich nur nen Denkfehler. Es ist ja vollkommen egal welche Drehzahl die Stufen genau haben. Wenn die Chips zu heiß werden schaltet er ja ne Stufe höher.

Wärmeleitpaste habe ich nur auf den Metallplatten erneuert, die Teile abzuhebeln war mir noch zu heikel ;)

Ich werde dann mal berichten ob sich ber der Geräuschkulisse was geändert hat.

Danke für die schnelle Hilfe!

hide

ich denke dass das aber auch von lüfter zu lüfter unterschiede gibt, der 19 Blatt der v1 ist leise, der 19 Blatt von meiner v2 dröhnt  :???

star

So, ich habe jetzt mal einfach die beiden Lüfter getauscht - auch wenn der 19 Blatt v2 Lüfter 2,8A stehen hat und das Netzteil der v2 ja weniger Strom auf den 12 Volt bereitstellt. Laufen tun aber beide Konsolen.

Die v2 ist jetzt tatsächlich leiser als noch mit dem 19 Blatt Lüfter, allerdings immer noch lauter als die v3 - der Lüfter scheint hier also wirklich Standardmässig eine Stufe höher zu drehen als in der v3.

Interesannterweise ist die v3 jetzt mit dem "lauten" 19 Blatt Lüfter immer noch kaum hörbar. Lauter zwar als mit dem originalen Lüfter aber weit leiser als die v2 - auf Stufe des  BR Laufwerks würde ich sagen. Dabei sollte sich die die v3 in Sachen Abwärme doch kaum von der v2 unterscheiden?! Der RSX ist gleich und das der Cell soviel einspart, kann ich nicht glauben. Und da meine jetzt auch schon älter ist, würde ich eine generell zu niedrige Lüftersteuereung und damit zu hohe Temperatur auch nicht gelten lassen - da sind ja schon einige neuere Konsolen eher ausgefallen. Einfach Glück gehabt?

Fazit ist wohl, dass man an der Lautstärke wirklich nicht allzuviel verändern kann und das grade die ersten tollen Baureihen (PS2 kompatibilität/ Kartenleser) eine Grundlautstärke haben, mit der man leben muss.

So mal schauen was mir noch so für Gründe einfallen, die Konsolen auseinanderzunehmen ;)

RalleBert

Zitat von: star am 19. März 2011, 10:09:37
Die v2 ist jetzt tatsächlich leiser als noch mit dem 19 Blatt Lüfter, allerdings immer noch lauter als die v3 - der Lüfter scheint hier also wirklich Standardmässig eine Stufe höher zu drehen als in der v3.

In der V3 ist die CPU mit 65 nm gefertigt, wird dann etwas kühler. In der V1 + V2 sind es noch 90 nm
Das ~könnte~ es schon sein. (oder die WLP unter dem HS vom Cell und evtl. RSX) - Schon wieder so viele Abkürzungen  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

star

Zitat von: RalleBert am 19. März 2011, 10:18:31
In der V3 ist die CPU mit 65 nm gefertigt, wird dann etwas kühler. In der V1 + V2 sind es noch 90 nm
Das ~könnte~ es schon sein. (oder die WLP unter dem HS vom Cell und evtl. RSX) - Schon wieder so viele Abkürzungen  ;D

Also zumindest die eingetrocknete WLP würde ich ausschliessen, da die v2 ja eine tvs Austauschkonsole ist, und gerade mal 3 Monate alt. (Garantie war aber schon weg, da mittlerweile die zweite Austauschkonsole - jaja die guten 60GB PS3 :)

Wohingegen ich bei der v3 nur die WLP auf den HS erneuert habe - nicht jedoch darunter.

Also ich komm mit den Abkürzungen dank dieser Seite mitlerweile klar :)

Takeshi

Zitat von: star am 19. März 2011, 10:41:05
Also zumindest die eingetrocknete WLP würde ich ausschliessen, da die v2 ja eine tvs Austauschkonsole ist, und gerade mal 3 Monate alt. (Garantie war aber schon weg, da mittlerweile die zweite Austauschkonsole - jaja die guten 60GB PS3 :)

Genau deshalb tippe ich auf die ausgetrocknete Wärmeleitpaste. Das ist total oft bei den Austauschkonsolen. Du musst mal nicht denken, dass die die WLP unter den IHS tauschen.

baumi1986

Ich dachte der 65nm Cell wurde das erste mal bei der v4 eingebaut?
Edit: Der Cell wurde doch erst anfang 2008 in den PS3 Modellen verbaut, soweit ich weiß ab Modell CECHH04. Beim CECHG04 wurde doch nur die Kühlung oder so geändert? Leider konnte ich eine CECHG04 noch nicht von innen sehen und somit auch keine Vergleiche mit einer CECHC04 machen.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären;) Danke

Gruß

RalleBert

Du wirst sicher auch nicht von außen (Gehäuse bzw. Platine des Cell) sehen, welche Strukturbreite der Cell hat. Laut der Liste auf der Page ist ab der V3 ein Cell von 65nm verbaut. Ab v5 ist dann auch der RSX in 65nm

baumi1986

Ja sorry hab mich falsch ausgedrückt  :D
Meinte, ob man bei der Kühlung einen Unterschied zwischen der CECHC04 und der CECHG04 erkennen kann, z.B. ob die Kühlung größer, kleiner oder anders aufgebaut ist.

Gruß

Takeshi

Nein, ich meine da ist es (im Grunde) gleich.

star

Zitat von: Takeshi am 19. März 2011, 20:33:39
Nein, ich meine da ist es (im Grunde) gleich.

Kann ich so bestätigen, das Lüftergehäuse ist bei der v3 aus schwarzer Plastik, aber die Kupferleitungen(?) inklusive der restlichen Metallkonstruktion schien gleich zu sein

RalleBert

Zitat von: star link=topic=3025.msg32994#msg32994
die Kupferleitungen
Sind Heatpipes, wie beim CPU Kühler vom PC