Xbox 360 mit Multimeter testen

Begonnen von jaq, 18. Februar 2011, 17:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaq

Hallo,

ich würde gerne meine 360 mit einem Multimeter durchtesten, habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir da vielleicht jemand einen kleinen Crashkurs geben? (Wenn das überhaubt möglich ist).
Oder vielleicht einen Link zu einer Webseite, wo`s erklärt wird.

Besten Dank!

RalleBert

Hier sind von Takeshi schon mal ein paar nützliche Grundlagen aufgeführt worden. Vielleicht hilft Dir das schon etwas. Um Dein Problem ernsthaft angehen zu könnn, braucht man natürlich ein paar Infos, genau wie Hakan_2 schon meinte.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

jaq

Hallo!

Also, ich hab eine ROD Konsole mit drei roten Lichtern und dem Fehlercode 0022. Kein Bild und kein Ton. Reflow (CPU und GPU) hab ich schon probiert, hat nichts genützt. Ich weiß, das es auf den verschiedenen Expertenseiten (eurer eingeschloßen) verschiedene Ansichten über die Ursachen gibt. Aber, da ich schon einen Reflow mit der GPU gemacht habe, möchte ich jetzt natürlich wissen, ob das Problem nicht woanders liegt.

Xboxexperts:"Dieser Fehler wird meist durch eine überbrückte Lötstelle/Kurzschluss unter/in der Nähe dem GPU/(H)ANA chip ausgelöst. Es kann ebenfalls ein Problem mit der Stromversorgung des GPU und (H)ANA chips sein. Der Grund dafür sind meist fehlende/defekte Komponenten wie MOSFETs, Widerstände, Koondensatoren etc. In sehr seltenen Fällen kann es auch an einer der paar Leitungen, die zum CPU führen liegen(möglicherweise Lötbrücke oder Kaltlötstelle unter dem CPU)."

Ich möchte auch bitte keine Diskussion darüber führen wie sinnvoll oder sinnlos dieses oder jenes in Wirklichkeit ist, das überlass ich den "Experten".
Ich möchte einfach alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, bevor ich meine Xbox endgültig Beerdige.
Vielleicht erwähne ich kurz noch, daß ich zuerst 2 rote Lichter hatte, mit Fehlercode 0013.  Wobei mir hierbei, die Erklärung (Überhitzung) gar nicht einleuchtet , da ich meine Konsole lange Zeit gar nicht an hatte.

Noch kurz was ganz anderes. Ich hab seit längerer Zeit eine PS3 im Marktplatz zum Verkauf stehen. Darf ich da irgendwas machen, um das Angebot in der Liste weiter nach vorne zu Pushen. Sprich: "Doppelpost" oder sowas?

Takeshi

Für die MOSFETs brauchst du die Pinbelegung. Kann gut sein, dass die überall gleich ist, weiß ich nicht. Je nach MOSFET musst du auch was anderes messen. Zwischen G und S muss der Widerstand hoch sein, der wird also von der Schaltung beeinflusst. Zwischen D und S sollte der Widerstand meistens gegen Unendlich gehen. Gibt aber auch welche, bei denen es gegen 0 gehen muss. Das ist dann auch noch abhängig vom Messen zwischen G und S, denn damit lädst du einen "Kondensator" auf, der dann dazu führen kann, dass der FET leitet oder eben nicht.

Pushen darfst du die Topic mit der PS3, nur nicht übertreiben ;)

jaq

Ich hab die Konsole mit ROD (3 rote) bei ebay gekauft und hab sie mit einem Reflow wieder hinbekommen. Die Lage war dann so, das ich ca. 2-3 Stunden am Stück spielen konnte bevor sie zu heiß wurde und wieder einen ROD bekam. Ich hab mich natürlich schwer getan mich an diese Zeiten zu halten und hab inzwischen mindestens 5 mal (erfolgreich) einen Reflow durchgeführt. (Das ich besser die Kühlung hätte verbessern müssen, ist mir leider erst jetzt klar geworden oder war mir damals egal.)
Zuletzt hatte ich dann eben die zwei roten Lichter (0013). Ich hab auch da wieder einen Reflow versucht (Xboxexperts:"In 99% der Fälle ist es eine Kaltlötstelle unter dem RAM. Es wird zwar auch gesagt, dass es ein Indikator für überhitzen ist, das ist aber extrem selten der Fall."), da meine Konsole definitiv nicht überhitzt sein konnte. Der ROD kam >=1 min. nach dem erstmaligen einschalten. Leider war ich diesmal nicht so sorgfältig wie sonst und jetzt ist das Board ein bißchen verzogen und ich hab wiedermal 3 rote Lichter und 0022.
Das ich es von Anfang an hätte richtig machen müssen weiß ich selber. Ich lös halt gerne Probleme und häng Tage lang im Internet rum (nicht wirklich!)

Bisher hab ich mich halt immer auf CPU und GPU konzentriert und entweder das Board ist ganz hinüber oder der Fehler sitzt woanders.
Deshalb jetzt mit Multimeter.
Ein Xclamp wurde glaub ich auch schon mal durchgeführt (Vorbesitzer). Zumindest hat die Konsole Schrauben anstatt X- Klammern.

Das lustige dabei war, das der 0013 Fehler eigentlich ganz Komfortabel(?) war. Sie lief zwar nicht immer, aber wenn sie lief, dann direkt mit mehr Power in den Lüftern und ich konnte Stundenlang spielen ohne das Sie heiß wurde.

RalleBert

@ jaq: Ich denke Du reflows mit dem Heißluftgebläse?! Verwendest Du Kolophonium? Versuch doch mal das ganze Board im Backofen, möglichst mit Temperaturmessung, zu reflowen. Da wird alles gleichmäßig warm, es verzieht sich weniger. Wenn es mit dem Reflowen gar nicht mehr geht, könnte man evtl. noch einen Reball ins Aug fassen. Das bringt aber auch nur was, wenn man es selber machen kann, oder es zum "Kumpelpreis" gemacht bekommt.

Takeshi

Zitat von: jaq am 20. Februar 2011, 02:02:20
(Xboxexperts:"In 99% der Fälle ist es eine Kaltlötstelle unter dem RAM. Es wird zwar auch gesagt, dass es ein Indikator für überhitzen ist, das ist aber extrem selten der Fall.")

Und das ist halt der Mist bei Xbox"experts". Die Konsole kann höchstens feststellen, dass der RAM nicht richtig angesprochen werden kann, da die Verbindung zu diesem nicht in Ordnung ist. Ob die Verbindung aber am RAM selbst oder an der GPU unterbrochen ist (oder gar eine Leiterbahn durchtrennt ist), kann die Konsole nicht feststellen.

Der X-Clamp Fix ist, bei den meisten Arten zumindest, auch Müll und macht die Sache nur noch schlimmer. Auf der Page wirds erklärt.

Ich würde das Board, wie RalleBert schon sagt, mal in den Ofen legen. Dabei wird es ja gleichmäßig erhitzt. Wenn du die Temperatur nicht messen kannst, heize den Ofen auf 150°C vor, schalte ihn dann ab und leg das Board dann rein. Damit verhinderst du, dass das Board zu heiß wird oder die Temperaturverteilung zu ungleichmäßig ist. Durch die gleichmäßige Erhitzung soll das Board erstmal wieder gerade werden.

Kippe Kolophonium unter die GPU und den RAM meinetwegen auch, lass es trocknen. Dann machst du den Reflow wie auf der Page unter Xb360 beschrieben mit Alufolie. Dadurch verhinderst du, dass sich das Board wieder verbiegt und die GPU wird gleichmäßiger heiß.
Wenn das nicht klappt, das Gleiche nochmal, aber länger erhitzen. Zu verlieren hast du dann ja nichts mehr, die defekten Boxen sind ja eh schon einen Dreck wert.

Das würde ich als letzten Versuch starten. Wenn das danach immer noch nicht geht, weg damit.

Takeshi

Bei meinen Anfängen hat sich das Board auch sofort verzogen, weil ich eben nur punktuell die GPU erhitzt hab und der Rest war kalt. Das ist simple Physik, das Board muss sich da ja schon verziehen. Das ist aber nun kein Indiz dafür, dass das Board hoffnungslos ist. Verbogen ist es natürlich schlecht, aber man bekommt das ja angeblich so wieder gerade.

Ich würde es noch einmal aber richtig versuchen und dann sein lassen.

jaq

Zitat von: Hakan_2 am 20. Februar 2011, 09:36:58
Ich verstehe nicht wieso Leute denken das man ROD Konsolen für immer ganz kriegt und man mit ihnen zocken kann nach dem FIX.

Steht doch auch so auf Eurer Page.
Ich denke, wenn ich bei meiner Konsole von Anfang an die Kühlung verbessert hätte, dann hätte sie eine ganze Weile gehalten. Oder ist das ein Trugschluß? Sprich: ROD nur durch Überhitzung der Konsole?

Ich habe einzig und allein einen Heißluftfön. Kolophonium hab ich nicht, und wie Reballen funktioniert weiß ich gerade nicht. Hab aber glaub ich nicht die Ausrüstung dafür.

Ofenreflow wär ne Idee. 150 Vorheizen und dann ausschalten - das reicht aus?

jaq

Zitat von: Hakan_2 am 20. Februar 2011, 16:31:17
Das Board biegt sich das ist normal, ich meine das er uns sagen will das der Lack sich aufgebläht hat, so hab ich
das nunmal verstanden, und wenn das wirklich so ist dan ist nichts mehr zu retten. Wenn sich der Lack aufbläht
ist das ein indiz für sehr viel Hitze = GPU TOD

Wer ist denn "er" :??? Du kannst mich ruhig direkt ansprechen. :)

Bei mir hat sich kein Lack aufgebläht.

RalleBert

Zitat von: jaq am 20. Februar 2011, 16:13:18
Ofenreflow wär ne Idee. 150 Vorheizen und dann ausschalten - das reicht aus?

Nein - das ist, wie Takeshi schrieb, erstmal zum "entspannen" des Mainboards. Der richtige Reflow kommt danach, schau auf der Page, da ist es ja beschrieben (Alufolie usw.). Du kannst naürlich auch einen kompletten Ofenreflow machen, aber dazu solltest Du die Temperatur messen können. Benutzt Du ein Flussmittel bei Deinen Reflows?

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 20. Februar 2011, 16:31:17
Das Board biegt sich das ist normal, ich meine das er uns sagen will das der Lack sich aufgebläht hat, so hab ich das nunmal verstanden, und wenn das wirklich so ist dan ist nichts mehr zu retten.

Ja, wenn das so wäre, wäre das natürlich überflüssig. Aber ich glaube das war eine andere Topic.

Und stimmt, ganz vergessen, erstmal die MOSFETs checken.

Einen kompletter Reflow im Ofen kann man fast vergessen, das macht das Board so nicht mit.

babypups

@ Hakan2
Du hast geschrieben das die temp. Sensoren oft kaputt gehen.
Wie macht sich das bemerkbar und wo sitzen die.

Danke

Takeshi

Die sitzen in den Prozessoren. Wo anders machen die auch keinen Sinn.

we3dm4n

Ein Fehler von ihm ist aber auch einfach, dass er rein garkein Flussmittel verwendet hat - einfach immer Hitze drauf - kein Wunder, dass er so Probleme mit dem Teil hat.

Also am besten erstmal Flussmittel (no clean) besorgen und dann nach RICHTIGEM Einlesen (zb. hier auf der Page - 360 Bereich ist ja zum Glück wieder online) einen erneuten Reflow wagen, vorher Finger davon lassen. Wäre ich allerdings diese Box würde ich meine Arbeit auch verweigern  :-\

7 "Reflows" und das auch noch ohne Flussmittel - kommt noch schlimmer als der Towel-Trick...