Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

#195
Mit den PKG Files kannst du nichts anfangen, denn die PKG Files sind ja nur sowas ähnliches wie eine Mischung aus ZIP und EXE Dateien. Die sind ja normal nicht so auf dem Flash. Und dann ist der Flash verschlüsselt, du siehst die Dateien also nicht.

Den RAM reballen hatte ich auch schon vor. Der Pitch ist aber sau klein, 0,45 könnte schon hinkommen. Naja, gemacht hab ichs aber noch nie. Hab nur mal einen Reflow versucht, Ergebnis war dann YLOD.

Edit: Achja, eFuses hat die PS3 ja angeblich nicht.

randy

Zitat von: Takeshi am 18. März 2011, 21:23:48
Mit den PKG Files kannst du nichts anfangen, denn die PKG Files sind ja nur sowas ähnliches wie eine Mischung aus ZIP und EXE Dateien. Die sind ja normal nicht so auf dem Flash. Und dann ist der Flash verschlüsselt, du siehst die Dateien also nicht.

das flash ansicht ist nicht crypted, es ist im prinzip ein filesystem mit den pkg/spkg; mit
unpgk kann man die einzelnen entpacken, aber fuer die fehlersuche langt ein sceverify, dann
sieht man ob der ecdsa/sce header der files gleich ist (lv0ldr key/console hw root key). dort wuerde ich am ehesten mal schauen, hab aber keine "red lady" bei mir aktuell.

Zitat von: Takeshi am 18. März 2011, 21:23:48
Edit: Achja, eFuses hat die PS3 ja angeblich nicht.

dann nennt man es halt worm oder sowas, entweder in der cell, southbridge oder im syscon; irgendwo ist noch speicher, was seit version 3.56 geschrieben wird; ein restore des nor/nand von einer aelteren version ueber einen upgedate geht nicht (also dump vor 3.56, update auf
3.56 und dann restore); maschine bootet nicht (sieht dann aus wie ein brick).

-- randy

Takeshi

Wenn die von CCC sagen, es gibt keine eFuses, glaube ich das erstmal.
Und dass man mit einem Update nicht mehr runter kommt, heißt ja nichts. Wenn man einen Dump hat und zurück spielt, es dann nicht geht, DANN seh ich ein, da muss irgendwas sein.

Und mir gehts sicher nicht um irgendwelche Haarspalterei. Mir egal, wie man das Kind nennt.

cipher

#198
Hallo,

hab mich jetzt längere Zeit nicht mehr mit der Problematik befasst es ist auch ne ziemlich leidige und zeitraubende geschichte.

Aber wer ein teensy 2.0 board besitzt oder irgendein avr devboard mit vielen I/Os kann defyboys nor flasher code für den AVR benutzen um den NOR zu lesen und schreiben. (Einfach in Google "defyboy Nor flasher" eingeben).

Ist halt auch extrem aufwendig die ganzen I/O Wires zu löten.

Aber wenn man mal einen Dump besitzt kann man das Tool CVOS v3.1 benutzen um die Firmware wieder zu entbricken.

Die Geschichte ist sicherlich aufwendig aber sicher einen Versuch wert.

Ich hab leider kein devboard mit sovielen I/Os und derzeit auch überhaupt keine Zeit aber wer Lust hat es auszuprobieren ich würde gerne wissen ob es funktioniert!

Mfg

randy

sobald meine platinen fuer den usb bitbanger fertig vom hersteller kommen, werd ich berichten ;)

gibts eigentlich schon eine moeglichkeit, checha-chechg zu nor-flashen? die haben ja ein paar addresslines weniger mit testpunkten, da wird wohl pageswap/flip beim programmieren verwendet?

hier ist uebrigens der passende thread bei psx-scene, wo auch defyboy aktiv ist:

http://psx-scene.com/forums/f149/usb-bitbanger-avr-good-nor-flash-programming-etc-75245/

-- randy

Takeshi

Zitat von: randy am 02. April 2011, 14:38:37
gibts eigentlich schon eine moeglichkeit, checha-chechg zu nor-flashen? die haben ja ein paar addresslines weniger mit testpunkten, da wird wohl pageswap/flip beim programmieren verwendet?

Wie soll das gehen ohne NOR-Flash? Den NAND-Flash selbst kannst du da sicher nicht so auslesen. Was du machen könntest, wäre, an dem "NAND Controller", Bridge oder was auch immer anzusetzen. Nach außen hin zur Southbridge treten die beiden NAND Flashs ja als ein NOR-Flash auf.

randy

das war genau meine frage; die testpunkte sind nach dem starship, d.h. "nor style"; sonst muesste man die beiden nand mit infectus lesen und das interleaving beachten.

nur das eben die nor testpunkte weniger A lines haben, im gegensatz zu den chechl-xxx, die "alle" lines an das norflash bieten.

bis dato habe ich noch keine avr firmware oder aehn. gesehen, die pageswapping unterstuetzt an den "virtuellen" nor flashes via starship in den alten consolen.

was uebrigens auch bedeutet, das sony intern auch "nur" nor flashed, da es ja keine nand testpunkte gibt. und ueber den syscon/jtag glaube ich nicht, das dort was gemacht wird (welcher uebrigens checksummen der firmware files beherbergt, laut defyboy. was erklaert, warum kein downgrade von 3.56+ mittels dumps von aelteren ofw kbis dato klappt.).

-- randy



Takeshi

Also in der v3, v4 und v5 sitzt die gleiche Southbridge, in der v6 sogar auch fast die gleiche. Das heißt aus Sicht der SB gibt es keinen Unterschied, es gibt exakt die gleichen Verbindungen zum NOR-Flash und zu dem Chip, der die beiden NANDs verbindet. Wenn da also ein Testpunkt fehlt, fehlt da wohl nur der Testpunkt, nicht aber die Verbindung.

Takeshi

Ich grübel gerade ... hab ich die Ursache gefunden?

Ich besitze ja eine v6 mit Red Screen. Downgrade hab ich bei der Kiste schon mehrmals versucht, brachte alles nichts. Als ich die heute wieder mal angeworfen hab, ist mir aufgefallen, dass die diesem Menü für die Installation der Firmware Grafikfehler machte. Um sicher zu gehen hab ich noch von AV auf HDMI gewechselt, gleiches Bild. Ab dem ersten Grafikfehler reagierte die Konsole auch nicht mehr, der Controller ließ sich nicht mehr synchronisieren.
Irgendwann lief die Konsole ohne Grafikfehler. Dann hab ich auf die Konsole geklopft und schwupps, Grafikfehler und Absturz. Alles Zufall?

Also ab in den Ofen mit dem Board. Leider bringt die PS3 jetzt gar kein Bild mehr. Ins Recovery Menü komme ich noch, nur auch da kein Bild, Controller synchronisiert nicht.

Soll das nun doch echt die GPU sein? Oder die CPU? Vielleicht lag es ja an einer Verbindung zwischen CPU und GPU, nur diesmal nicht auf der Seite der GPU, sondern auf der Seite der CPU. Und durch das Erhitzen ist der Kontakt nun ganz unterbrochen.
Werde mich also mal an den Cell wenden, bin ja mal gespannt. Schon komisch das alles.

RalleBert

Das wär ja mal der Hammer... Wenn Du es so fixen kannst, werden die RedScreen Konsolen auf Ebay bald sicher richtig teuer ;D
Bin mal gespannt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hatte schonmal eine mit Red Screen, ein Reflow hat da auch nichts gebracht, da allerdings auch nur bei der GPU und beim RAM, nicht beim Cell. Danach hatte die aber einen YLOD.
Mich wunderts nur, dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist, wenn es denn überhaupt so ist.

helloworld

Ich glaube das ist reiner Zufall.

Hier hatten schon einige Leute versucht komplett alles zu reflowen.
Einer hat ja auch CELL, NOR und LW-Platine umgebaut, was daraus geworden ist weiß ich aber leider nicht...

By the way, meine Red Screen hat nach diversen Neuinstallationen diverser FW´s auch den YLOD rausgehauen, aber ein Reflow hat gar nichts gebracht...

randy

die 2 redscreens die ich bisher bearbeitet habe, hatten keine grafikfehler oder sonstige anzeichen; bei beiden lief der factorymode an und danach kam erst der fehlerscreen.

werde uebrigens heute die bauteile fuer den nor flasher bestellen, dann hab ich 4 stueck uebrig. :)

-- randy

Takeshi

Ja die hatte auch nie Grafikfehler, erst nachdem die zig mal gelaufen ist (mit Red Screen) und irgendwann ewig im Schrank stand.
Ich meine ja auch nicht, dass es zwingend Grafikfehler gibt. Die gibts ja generell eher selten. Ich vergleiche das mal eher mit dem E74 der Xbox360. Auch da ist es die GPU, aber die Konsole zeigt ein Bild, ohne Grafikfehler. Manchmal wird da aber auch ein ROD draus.

Das war eher mein Gedankengang.

Dreier Nuss

Das wär ja der Hammer wenns "nur" das wäre.Wär schön,wenn man mal rausfinden würde an was das liegt.