PS2 (V12) Laser bewegt sich nach Chip-Einbau nicht mehr

Begonnen von vinci, 26. Oktober 2006, 20:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vinci

Bei der PS2 slim bewegt sich nach Einbau eines NH9 + MFD-Fix der Laser-Schlitten nicht mehr und der Laser fokussiert auch nicht. Auch der Rückbau hat nicht geholfen. Die Sicherungen sind alle ok. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Takeshi

Die Widerstände sind defekt, an die gelötet wurde, oder siw haben keinen Kontakt zum Board. Dummerweise geht da der Laser oft hopps. Selbst wenn du die wieder anlötest, die PS2 geht immer noch nicht, da Laser defekt.
Mess das am besten mal nach, falls du die Möglichkeit hast.

vinci

Danke für die schnelle Antwort, aber die Widerstände sind es nicht, die sind messtechnisch i.O., und haben auch Kontakt zum Bord. Aber selbst wenn die defekt sind, müsste der Laserschlitten sich doch bewegen und den Laser in Richtung Spindel bewegen oder irre ich mich?

Takeshi

Jap, das sollte so sein. Ich dachte du meinst von der Startposition weg ...
Vllt sind die Schalter nicht gebrückt? oO
Hast du denn den Laserpunkt?

KEKSi

hallo takeshi...

ich habe das selbe problem wie der threadstarter, allerdings habe ich eine v14-15 vor mir mit einem myth chip.

da ich leider keine cam habe möchte ich sagen das ich schon ein paar jahre konsolen modde und auch diesmal perfekt arbeit geleistet habe. doch war dies meine erste slim.

die ps2 lief wunderbar bis auf das mein laufwerk keinerlei mucken macht. kein rotes licht im laser, keine bewegung und kein spinnen vom motor.
ich kann mir nicht erklären was wann kaputt gegangen sein soll...

vielleicht ne sicherung ? wüsstest du was ?

Berny_AB

das kann viel sein

aber takeshi hat da schonmal was interessantes angesprochen

Brückt mal den Schalter am board der gedrückt wird wenn daer Deckel geschlossen wird.

Ich hatte auch mal einen Fall da wurde der schalter einfach nicht richtig gedrückt - hat mich fast zur weisglut gebracht.

hab den gebrückt und gut wars.

Der Schlter am Resetknopf ist eher unsensibel was das anbelangt - trozdem auch mal prüfen.

Es könnte aber auch an ner Sicherung liegen also die auch mal alle durchmessen

Treiber IC würd ich mal eher ausschließen

Der Laser könnts aber auch sein - wenn zb. der fix nicht richtig verbaut wurde oder die widerstände keinen Kontakt mehr zum Board haben dann brennt der Laser durch.

MFG

Berny_AB

KEKSi

also den schalter zum simuliereren einer geschlossenen lade habe ich berücksichtigt. ich muss erstmal die baterie von meinem multimeter tauschen, dann messe ich die sicherungen durch.

Takeshi

Zitat von: Berny_AB am 01. November 2006, 01:06:57
Der Laser könnts aber auch sein - wenn zb. der fix nicht richtig verbaut wurde oder die widerstände keinen Kontakt mehr zum Board haben dann brennt der Laser durch.

Wenn die Widerstände nicht richtig dran ober defekt sind, dann könnte es eigentlich nur die Spulen weg fetzen, denn für mehr sind die Widerstände nicht verantwortlich, als die Ansteuerung der Spulen.
Der Laserstrahl sollte also immernoch vorhanden sein.

Aus diesem grund kanns ein defekter Laser, edefektes oder nicht ganz angeschlossenes Kabel sein, ne Sicherung dafür ist mir nicht bekannt, aber kannst es ja mal durchtesten.

Berny_AB

stimmt schon zumindest sollte der Laser einmal kurz aufleuchten ;)
MFG

Berny_AB