Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die v7 ist nicht wirklich der Hit, ich halte sie für genau so gefährdet wie die v2, sie wird nämlich genau so heiß. Und die v7 ist auch eine Slim, genau genommen die erste ;)
Du meinst sicher die v6, das ist die letzte dicke und die ist gut.

Na mit 3.30 ist deine PS3 ja schonmal was mehr wert.

Mablung

Ja meinte die letzte FAT! Dachte das wär schon v7.

Naja gut zu wissen, mal schaun was sich ergibt. So jetz aber schluss mit Off Topic.

Danke dir Takeshi!

Hast du deinen Usernamen eigentlich von der genialen Show damals auf DSF Takeshi's Castle?

Takeshi

Genau, Schluss mit Off Topic ;D

Joa, der Name kommt größtenteils von Takeshi's Castle. Higashi gibts hier auch *g*

PiStol3o

Gibt's hier mittlerweile idiotensichere Ansätze?

Hat das denn bei irgendjemand was gebracht, also vom "lautstärkeproblem" her?

Grüße

sBastiZH

Zitat von: PiStol3o am 29. November 2010, 21:23:11
Gibt's hier mittlerweile idiotensichere Ansätze?
Noch nicht, aber ich versuchs am Freitag / Samstag mit einem Deckel von einem Marmeladenglas in Lösungsmittel zu baden und mach n paar Bilder.
Mal sehen ob das funktioniert

Takeshi

Zitat von: PiStol3o am 29. November 2010, 21:23:11
Hat das denn bei irgendjemand was gebracht, also vom "lautstärkeproblem" her?

Bei mir schon bei der ersten PS3. Sehr leise ist sie nicht, aber wesentlich leiser. Man kann sie jetzt benutzen. Eine weitere war vorher so laut wie die erste jetzt und die ist jetzt richtig leise, ein Traum.

sBastiZH

Also, ich hab mal nen Versuch durchgeführt, der nicht gerade sehr erfolgreich war.

Ich hab eine Aluschale genommen, der man normalerweise Katzenfutter kauft. Vorteil ist, dass man die Dinger sehr leicht zurechtbiegen kann. Das ganze dann aufs Board geklebt (auch so luftdicht wie möglich abgeklebt, ganz gehts halt nicht) und das Board umgedreht und so flach als möglich positioniert.

Dann konnte ich von oben durch ein Loch im Mainboard Lösungsmittel (ich hab Fleckbenzin getestet) reintropfen, was an sich mal gut ist, dann kann man problemlos immer wieder nachfüllen.

Nun gibt es 2 Probleme: entweder taugt Fleckbenzin nicht um Silikon etwas zu lösen, der IHS hält noch genau so wie zuvor, oder der Pegel kam nie ganz hoch genug (was möglich ist, ich aber eher nicht vermute, aber ich kann es nicht so klar sagen).

Auch ist leider meine Befürchtung eingetroffen, dass das Fleckbenzin das Alu angreift. In diesem Bild könnt ihr auf dem Board Ablagerungen sehen, am besten neben der Southbridge rechts im Bild:

Das wird mit anderen, noch aggressiveren Mitteln keinen Deut besser aussehen...

Also bleibts vorerst mal dabei: ohne passende Glas- oder Plastikwanne geht nur schneiden oder ein Vollbad.

Aber an sich würde ich diesen Ansatz weiterverfolgen, wenn man versuchen will, den IHS ohne schneiden zu müssen und ohne Vollbad des gesamten Boards runterzukriegen.

Ich schau in dem Fall mal, ob ich irgendwie eine passende Wanne kriegen oder basteln kann...

Takeshi

Die Idee ist ja nicht schlecht. Vllt solltest du mal nicht mit Huhn, sondern Fisch wählen.
Sicher, dass die Ablagerungen vom Aluminium kommen?

sBastiZH

Lol, unsere Katze frisst leider nur die mit Huhn XD

Ich bin ziemlich sicher, dass die Ablagerungen vom Alu stammen. Und selbst wenn nicht - dass das Alu angegriffen wurde, seh ich dem an.
Ich denke ohnehin, dass Metallbehälter sich absolut nicht eignen... selbst wenn man nichts sieht, werden die wohl in den meisten Fällen von den Lösungsmitteln angegriffen, für das Board ist das sicher nicht positiv...

Ich glaube, ich säge einfach mal den Cell aus dem Board raus und bade den in verschiedenen Mitteln. Dann weiss ich auch sicher, was sich eignet.

EDIT: OK, wenn ich nochmals darüber nachdenke, kann es auch sein, dass Ablagerungen auf dem Alu sind. Ich favorisier trotzdem am ehesten eine Plastikwanne XD

Takeshi

Plastik kann genau so angegriffen werden.

Löte den Cell doch lieber raus, Heißluft und so ;)

sBastiZH

Nah, sägen ist einfacher XD

Die meisten Lösungsmittel (und Benzin normalerweise ja auch) werden in Plastikbehältern aufbehalten, von dem her... . Wenn ich mir ne Plastikwanne bastel, dann nehm ich dazu nen alten Acetonbehälter aus der Schreinerei.

lanki2000

also die so war das garnicht mal schlecht aber wieso greifst du nicht auf richtige nitro verdünnung oder silikonentferner zurück beides bekommt man im bau markt besser währe aus dem lackierer zubehör. das alu wird nicht von den löse mittelen normal angegriffen. nitro löst fast jedes plastik auf auser PE PP EPDM EP GFK und noch ein par sorten also drauf achten welches plastik man nutzt abs oder pc rim usw sind nicht geigent für eine nitro schlae. versuche das ganze noch mal mit eim andern löse mittel und dann wird das auch funktionieren.
Ich liebe dieses Forum ;)

sBastiZH

Ich hab gelesen, dass Benzin und Petroleum Silikon lösen sollten, weshalb ich das mit dem Fleckbenzin mal testen wollte.

Du sagst, dass Nitroverdünner Alu nicht angreift? Dann probier ich sonst das nächste Woche mal.
Und eben, als Plastikwanne hätt ich mir nen Acetonkanister iwie zugeschnitten, das hätte ja dann auch gehen sollen.

MEX

Zitat von: Takeshi am 23. November 2010, 22:36:38...
Für mich ist jede v3-v6 fatPS3 mit FW > 3.15 weniger wert als eine PS3slim !

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 05. Dezember 2010, 18:52:15
Zitat von: Takeshi am 23. November 2010, 22:36:38...
Für mich ist jede v3-v6 fatPS3 mit FW > 3.15 weniger wert als eine PS3slim !
Mit 3.30 ist sie aber mehr wert als eine PS3 (egal welche Version, darum gings da nämlich auch überhaupt nicht) mit 3.42 oder höher.