Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Hat irgendeiner ne Idee, wie man den Heatspreader vom Cell bekommt?

Mit Zahnseide hab ich schon versucht, klappt nicht. Da komm ich nicht drunter. Hab bei einem Cell den IHS etwas locker an ner Ecke, komme mit der Zahnseide drunter, aber auch da tut sich Null.
Lackdraht klappt auch nicht. Meiner hatte 0,2mm Durchmesser, viel zu dick.
Habe ein Ritzmesser probiert, da bekomme ich einen kleinen Streifen raus geschnitten, aber das bringt im Prinzip nichts. Wenn ich weiter drunter will, ist die Klinge sofort stumpf.
Auch hab ich versucht eine Klinge mit einer Zange drunter zu drücken, keine Chance. Wollte es eigentlich mit einer Rasierklinge versuchen, aber da hatte ich keine da. Denk mal die Klingen von nem Cuttermesser sind da aber vergleichbar.

Das Einzige, womit ich ein klein wenig Erfolg hatte, war Hebeln. Hab Pappe auf den Rand vom Cell gelegt und ein Messer oder Schraubenzieher drunter geschoben. Das Problem ist, da geht nicht viel und den Cell hat man da schnell beschädigt, man rutscht schnell ab.

Hauptproblem ist der geringe Abstand zwischen IHS und Platine des Cells, so kommt man einfach nicht dazwischen. Auf der Soutgbridge ist der IHS an sich genau so befestigt, da hab ich den aber ganz einfach runter geschnitten, war kein Thema. Da ist der Abstand aber auch größer.

Joa, hat da noch igendjemand eine Idee? Gibts irgendwie sehr dünne Klingen, weiß da jemand was?

fr1978

Moin,
weiss jetzt nicht mehr genau die Beschaffenheit eines Laubsägenblattes aber Fakt ist das
es sehr dünn ist  ;D. Wäre zwar vom Gedanken her brutal, aber der Zweck heiligt die Mittel sofern der Patient dies dann auch überlebt.Dürfte Silicon sein, was die zum Befestigen nehmen und das ist bekannterweise ein Sauzeug war auch so bei alten AMD Prozzis (Lösung:Sanfte Spannung + Rasierklinge).




Takeshi

Okay, werd mich mal umgucken.

Also meine Klinge von dem Bastelmesser war 0,4mm dick, die müsste wohl so 0,1 bis 0,15mm haben. Das ist natürlich schon ziemlich übel.

sBastiZH

Ich geh zwar mal nicht davon aus, aber könnte der Kleber unter dem HS nicht durch Erhitzen evtl. etwas "weicher" gemacht werden, danach hebeln?

Ne andere mehr oder weniger pratkikable Idee hätt ich nicht... Ausser evtl. versuchen, iwie Lösungsmittel reinlaufen zu lassen und viieel Geduld zu haben. Dürft aber auch eher schwierig sein.

Takeshi

Hab das alles auch schon im heißen Zustand probiert, bringt maximal eine minimale Verbesserung.

Achja, mit einer Zange versuchen den HS runter zu drehen hab ich auch versucht, klappt ebenfalls nicht.

sBastiZH

Ich krieg die Tage mal ein defektes Board... Werd mich dann auch mal dran versuchen, auch wenn ich nicht denke dass ich etwas zustande kriege das ihr schon nicht schafft XD

Board iwie einspannen und HS seitlich wegdrücken wär so spontan was ich versuchen würde... Wahrscheinlich ist der Cell dann allerdings im Eimer XD

Takeshi

Haben wir ja im Prinzip schon durch. Hab das Board festgehalten, den IHS mit ner Zange versucht zu drehen, also seitliche Krafteinwirkung, kein Ergebnis.

ciferalmasy

Nur aus Interesse, warum möchtet ihr den da runter bekommen?

Takeshi

Einige PS3s drehen den Lüfter voll hoch, obwohl die Kühlung eigentlich ok ist und auch der IHS der Chips auf nichtmal 40°C läuft. Da liegt der Verdacht bei der WLP unter dem IHS.

fr1978

Hatte eben die Idee dem ganzen chemisch zu Leibe zu rücken  ;D und habe mal den
Familienchemiker gefragt. Kann man knicken Risiko ist zu groß, das PCB oder mehr anzugreifen.
Also bleibt nur Rasierklinge oder die andere Idee die ich weiter oben schon niedergeschrieben (Laubsägenblatt) habe.

RalleBert

~Wenn~ jemand weiß, wie groß der DIE ist, könnte man es runterfräsen (dremeln), und zum Ersatz eine exakt geschliffene Metallplatte zwischenlegen. Das ist aber sicher eine Sauarbeit...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wir haben ja schon einen IHS runter, wir wissen, wie es drunter aussieht. Nur geht dabei der Cell immer drauf.

Den IHS grob zu beschädigen geht auch nicht, der muss ja wieder drauf.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 02. Oktober 2010, 15:17:36
Den IHS grob zu beschädigen geht auch nicht, der muss ja wieder drauf.
Dafür die >Metallplatte< in exakter Dicke geschliffen (und dadurch auch schön plan)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 02. Oktober 2010, 14:20:05
Haben wir ja im Prinzip schon durch. Hab das Board festgehalten, den IHS mit ner Zange versucht zu drehen, also seitliche Krafteinwirkung, kein Ergebnis.
Ich meinte mehr den Hammer XDD

Ich würde versuchen, das ganze Seitlich aufzustellen und etwas seitlich auf den HS zu legen und dann mit dem Hammer sachte zu werke gehen. Dazu müsst ich aber auch noch etwas seitlich unter den Cell runter legen (n Holzstück das auf die Arbeitsfläche runter geht und so abstützt), damit ich den nicht grad mitreiss durch die Krafteinwirkung. Das ganze dürft allerdings auch so noch viel zu rabiat sein, aber ich seh mal was ich konstruieren kann...

lanki2000

basiert der kühlpasten kleber auf reinen silikon ? hab da nemlich ne idee die eventuel kalppen könnte
Ich liebe dieses Forum ;)