random freezes bei Spielen

Begonnen von Presskohle, 17. Juni 2010, 18:44:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Presskohle

Erstmal Hallo an alle. ;)

80GB FAT
CECHL04
FW 3.30

Ich weiß nicht mehr so recht weiter. Mein Kiste freezed bei Spielen willkürlich nach 10-40min. -abhängig vom Spiel- (Bild friert ein, Ton läuft meistens im Loop weiter, keine Controller Reaktionen, hilft nur noch forciertes Abschalten via halten der Power Taste. Entferne ich via Eject die Disc, restartet die PS3 nach 10-30sek. normal ins XMB zurück). Alles mögliche bin ich schon durchgegangen:

- Komplett offline abgesteckt
- Alle Optionen aus dem Restore Menü durchgegangen, inkl. Full-Format (und FW mehrfach neu aufgespielt)
- Festplatte gegen eine neue, kompatible 250er ausgetauscht
- Alle Eingänge durchprobiert, von Multi-AV (YUV) bis HDMI (mehrere Kabel getestet)
- Das Gerät ist sauber, leise und steht (bzw. liegt, beides probiert) _komplett_ frei - Zimmertemperatur ist auch normal, der Sommer lässt ja leider noch auf sich warten


Zu diesem Zeitpunkt bin ich von einem fehlerhaften Laufwerk ausgegangen, also habe ich mir gut ein dutzend Demos von Vollpreis Spielen geladen - gut die Hälfte davon habe ich auch als Vollversion (und getestet). Und wieder das gleiche: Split/Second Demo freezed mir jedes mal nach 5-10min. ein, andere Demos -wieder je nach Spiel- halten 10-30min. mit identischen Ergebnis, das Laufwerk kann es also nicht sein.

Nächste mögliche Baustelle: Überhitzung? Wie erwähnt ist das Gerät absolut sauber (soweit ich das anfangs durch die Lüftungsgitter sehen konnte), steht komplett frei und macht mir nach Hand-Kontrolle auch nicht den Eindruck wirklich heiß zu laufen. Der Lüfter läuft -der Lautstärke zu urteilen- vermutlich auf der niedrigsten Stufe und kickt aber nach einigen Minuten in die 2. Stufe, nichts ungewöhnliches soweit. Sicherheitshalber habe ich trotzdem diesen Lüfter Test (Netzschalter aus, Eject Taste halten, Netzschalter ein) durchgeführt und dort geht der Lüfter auch in den super-lauten Staubsauger Modus.


Hmm. Interessanterweise habe ich praktisch als Stresstest folding@home im Expert Modus (also auf volle Möhre) über 10 Stunden laufen lassen (und danach selber abgebrochen) ohne das mir die Kiste abstürzte. XMB sowie andere Applikationen sind ebenfalls nicht betroffen, nur bei Games kommt es zum Freeze. Mittlerweile (da keine Garantie) habe ich die PS3 komplett zerlegt. Reinigung war nicht notwendig, da wirklich absolut sauber. WLP habe ich entfernt und "neue" aufgesetzt bzw. war eine alte die ich von meinem PC-Kram noch hatte (Aero Cool) -- wirklich neue WLP (MX-2) habe ich mir aber schon bestellt. Headspreader habe ich mich bei beiden nicht getraut zu entfernen, inwiefern das also eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.

Gebracht hats bis jetzt nichts, selbe Freezes. Weiß jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habe ich ja etwas offensichtliches übersehen.


MfG,
und schon mal Danke im vorraus.

Takeshi

Da es auch mit den Demos passiert, kanns also schonmal nicht am Laufwerk liegen. Schon gut zu wissen, das hätte ich nämlich im Verdacht gehabt.

Das mit der hitze versteht irgendwie jeder falsch. Überhitung ist NIE das Problem. Die Konsole könnte auch bei 10°C mehr noch ohne Probleme laufen. Es geht aber im die konstant hohe Temperur.

Überhitzung: Kurzzeitig sehr hohe Temperatur.

Dass deine Konsole kühl ist, ist ... naja ... sagen wir mal uninteressant. Die PS3 regelt das schon. Wenn die Kühlung schlecht wäre (Staub), dann würde der Lüfter schneller drehen, um das zu kompensieren, der Luftstrom wäre dann wieder gleich, die Kühlung und die Temperatur auch.
Ist die Temperaturerfassung irgendwie gestört, dann hält sich die Konsole für zu heiß und lässt den Lüfter noch schneller drehen. Das Resultat wäre sehr kühle Luft, was aber nicht gut wäre, da das ja durch einen Fehler produziert wurde.
Wenn die Übertragung der Wärme auf den Kühlkörper beeinträchtigt wäre, dann wären die Chips heiß, der Kühlkörper kalt und die Luft damit auch. Auch hier ist kühle Luft also keineswegs ein Indiz für gute Funktionalität.

Die Wärme wird unabhängig von der Kühlung produziert und die Wärme muss raus. Kommt keine raus, stimmt irgendwas nicht. Bei deiner PS3 ist es aber so, dass die sehr sparsam ist und auch sehr kühl läuft, bei der ist es also normal.

Also ich denke entweder hat die Firmware einen Schaden (Bugs), die Spiele haben einen Bug und du müsstest auf Patches warten. Oder du steuerst geradewegs auf den YLOD zu.
Da aber viele berichten, dass die Konsole mit der aktuellen Firmware bei einigen Spielen abschmiert und es dann irgendwann nach einem patch mal wieder ok war, es bei dir auch Spielabhängig ist, wird es kaum an den Kontakten liegen (YLOD). Das heißt aber auch, viel kannst du leider nicht machen.

hide

der heatspreader lässt sich nur beim RSX entfernen, also nicht beim Cell rumhebeln  ;D

Presskohle

Danke für die fixen Antworten. :thumb

@Takeshi
Thema "Überhitzung": Ja, da habe ich mich einfach schlecht ausgedrückt. Wie du schon sagtest, scheint alles normal zu sein. Nach einigen Minuten entweicht warme Luft die mit der Betriebsdauer auch leicht steigt. Auch den WLP Rückständen zu urteilen, scheinen Cell & RSX vollständigen Kontakt mit den Kühlkörpern zu haben.

ZitatAlso ich denke entweder hat die Firmware einen Schaden (Bugs), die Spiele haben einen Bug und du müsstest auf Patches warten. Oder du steuerst geradewegs auf den YLOD zu.
Da aber viele berichten, dass die Konsole mit der aktuellen Firmware bei einigen Spielen abschmiert und es dann irgendwann nach einem patch mal wieder ok war, es bei dir auch Spielabhängig ist, wird es kaum an den Kontakten liegen (YLOD). Das heißt aber auch, viel kannst du leider nicht machen.

Das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Aber nach meinem Streifzug durch dutzende von Foren, zweifele ich immer mehr daran. Bis jetzt konnte ich nur regelmäßige Beiträge zu Dragon Age & Modern Warfare 2 finden, beide machen anscheinend Probleme mit der aktuellen 3.30 - die restlichen Posting sind typisches Geheule von wegen "Buh buh buh, latest FW killed my mother, I want a new Slim!"; in den meisten Fällen kann man das als Zufall abhaken. Ich bin mittlerweile über 30 Spiele durch und was auf mich so unlogisch wirkt (nur ein Beispiel von vielen): Ein Resident Evil 5 kann ich über Stunden hinweg spielen, ein Little Big Planet kackt wie ein Schweizer Uhrwerk nach 15min. weg - und so variiert das mit den ganzen Games.

Morgen sollte meine WLP kommen, ich habe hinzu noch diese hier bestellt und werde das hier mal versuchen. Mir fiel nämlich auf, das meine RAM Pads (sind das überhaupt Wärmepads? Schauen mir wie dicke Gummi Noppen aus) total porös und leicht zerrissen waren.

P.S.: Ich weiß nicht ob relevant, aber das Gerät war eine Austauschkonsole von TVS.


Zitatder heatspreader lässt sich nur beim RSX entfernen, also nicht beim Cell rumhebeln ;D

Gut zu wissen. :D
Bei Interesse halte ich euch gerne auf den laufenden.

beste Grüße,

Takeshi

Ja, die meisten Anschuldigungen gegenüber der Firmware sind Zufall. Der Zusammenhang wird dadurch hergestellt, dass vor dem Fehler ein Update gemacht wurde - was ja immer der Fall ist.

Kühlkörper auf die Chips und Spannungswandler zu setzen bringt nicht viel. Am besten werden die über das Blech gekühlt, das reicht dann auch vollkommen. Ich weiß auch nicht, wie das passen soll. Ich zweifel auch dran, dass es ein Temperaturabhängiger Fehler ist, denn dann wär der Verhalten mit den Spielen nicht so.
Bleibt zu hoffen, dass bald mal ein Update kommt ;D

Am RAM sind keine Wärmeleitpads, aber auf den Spannungswandlern schon und der SB ebenfalls.

Presskohle

Hab mal auf die schnelle ein Bild gemacht: http://i45.tinypic.com/2ljq2ja.jpg

Auf den rot markierten Stellen waren Pads. Sind die blauen der RAM?

hide

wenn mich nicht alles täuscht ist der ram unter den heatspreadern, sprich, grafikspeicher sitzt aufm rsx und arbeitsspeicher aufm cell mit druff

Takeshi

Die beiden roten Teile links sind für die Spannungsversorgung des Cell, wird natürlich warm. Rechts das rote ist die Southbridge.
Das Blaue ist der RAM. Der GrafikRAM sitzt auf dem RSX.

Presskohle

Danke für die Aufklärung.
Dann werde ich die nächsten Tage ein bisschen rumbasteln (mir machts Spaß ;) ) und wenn es was bringt gut, wenn nicht auch egal. Nächste Woche erscheint FW 3.40, vielleicht schafft die ja Abhilfe. :D